Gewindefahrwerk - Problem -

  • Servus..


    Ich habe gestern mein Gewindefahrwerk eingebaut. VA ist alles top aber an der HA hab ich ein Problem.


    Undzwar drehe ich das Fahwerk zu weit runter, hat die Feder sehr großen spiel zu Federteller oben, sobald dieser entlastet ist bzw. Aufgebockt ist. Ist das normal oder muss ich das Fahrwerk so wieder Hochschrauben das die Feder festen Sitz hat wenn der Wagen aufgebockt ist? Denke nicht das der TÜV da mitsspielt wenn der die Federn hoch und runter schieben kann oder?


    MfG

  • Die Federn müssen im ausgefederten Zustand eine Vorspannung haben,von daher musst du soweit hochdrehen bis sie diese haben,andernfalls gibts Probleme beim TÜV und ohne Vorspannung zu fahren ist auch noch gefährlich und leichtsinnig!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke mal eher das er das Gewindefahrwerk tiefer geschraubt hat wie es im Gutachten steht,denn


    Zitat


    Undzwar drehe ich das Fahwerk zu weit runter, hat die Feder sehr großen spiel zu Federteller oben, sobald dieser entlastet ist bzw. Aufgebockt ist.


    Da sagt er doch schon das er das Fahrwerk zu weit runter dreht! Und "zu weit" ist für mich zu weit und nicht der erlaubte Bereich! :grinning_squinting_face: Dreh es auf TÜV bezw. die im Gutachten angegebene Höhe und die Feder hat Vorspannung!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich denke mal eher das er das Gewindefahrwerk tiefer geschraubt hat wie es im Gutachten steht,denn


    Zitat


    Undzwar drehe ich das Fahwerk zu weit runter, hat die Feder sehr großen spiel zu Federteller oben, sobald dieser entlastet ist bzw. Aufgebockt ist.


    Da sagt er doch schon das er das Fahrwerk zu weit runter dreht! Und "zu weit" ist für mich zu weit und nicht der erlaubte Bereich! :grinning_squinting_face: Dreh es auf TÜV bezw. die im Gutachten angegebene Höhe und die Feder hat Vorspannung!



    Da könntest du wohl recht haben :winking_face:



  • Denken ist nicht Wissen und "zu weit" ist subjektiv :winking_face:

    Zu weit heißt hier: Soweit, dass...

    Theoretisch ist es möglich, dass er z. Bsp. falsche Federn geliefert bekommen hat.



  • Zu weit heißt hier: Soweit, dass...


    Zu weit könnte hier auch heißen: Weiter runter geschraubt als im Gutachten angegeben! :winking_face:


    Von daher warten wir mal seine Antwort ab,erst dann wissen wir mehr!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Okay.... vllt. einwenig falsch ausgedrückt!


    Corrado16VT hat es auf den Punkt gebracht. Das Gewinde ist an der HA bis auf das max. runtergedreht und dadurch hat die Feder kein Vorspann mehr, der Reifen jedoch genug Platz zum Einfedern. Also es schleift nirgends...


    Ist sowas nicht eingtragbar?


    Wenn ich das Gewinde in die max. tiefste TÜV Einstellung schraube, ist das Fahrwerk höher als mein altes 60/40 Fahrwerk an der HA. :kopfkrat:

  • Um welches Fahrwerk handelt es sich überhaupt?
    Mir gings genau umgekehrt, mir ging das Gewinde hinten nicht hoch genug :winking_face: (das AP)


    es kommt halt auch drauf an welches Rad montiert ist, aber mit dem Weitec Fahrwerk hat man bei 9x16 hinten auch nur noch 10-15mm nach oben.

  • Darf ich raten? Es ist ein FK Gewindefahrwerk, stimmts?


    Es gibt bei FK Gewindefahrwerke ohne Vorspannfeder. Das Problem war bei meinem 3er Golf auch, ich war ganz unten, aber noch im TÜV geprüften Bereich laut Gutachten und die Feder hatte hinten keine Vorspannung.


    Wenn er aber sein Gewindefahrwerk im TÜV Bereich hätte dann hätte die Feder auch wieder Vorspannung! Nur kann er dann über nen Kasten Bier fahren ohne das wat schleift! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Darf ich raten? Es ist ein FK Gewindefahrwerk, stimmts?


    Es gibt bei FK Gewindefahrwerke ohne Vorspannfeder. Das Problem war bei meinem 3er Golf auch, ich war ganz unten, aber noch im TÜV geprüften Bereich laut Gutachten und die Feder hatte hinten keine Vorspannung.


    Wenn er aber sein Gewindefahrwerk im TÜV Bereich hätte dann hätte die Feder auch wieder Vorspannung! Nur kann er dann über nen Kasten Bier fahren ohne das wat schleift! :winking_face:


    Hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Ich hatte das Fahrwerk im TÜV geprüften Bereich und die Feder hatte keine Vorspannung.
    Daher die Vermutung, dass er ebenfalls das FK Gewinde eingebaut hat.

  • Servus...


    Nein ist kein FK sondern ein TA-Technix und meine Felgen sind 7,5x17!


    Es streift weder an der innen- noch außenseite trotz der extremen Tieferlegung an der HA.


    Also die Feder muss im Vorspann sein, vorher ist keine Eintragung möglich. Hab ich das richtig verstanden?

  • Genau sonst wird das nichts mit der Eintragung,
    und wenn Du pech hast must du dir ein Taxi rufen, wenn du so zum Tüv fährst!
    Es ist Gefährlich lass es lieber sein und schraub das fahrwerk einfach höher
    mfg


  • Hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Ich hatte das Fahrwerk im TÜV geprüften Bereich und die Feder hatte keine Vorspannung.
    Daher die Vermutung, dass er ebenfalls das FK Gewinde eingebaut hat.


    Ich glaub du verstehst nicht was ich meine...er soll das Fahrwerk erstma in den TÜV Bereich schrauben,DU warst im TÜV Bereich und hattest KEINE Vorspannung,ER ist NICHT im TÜV Bereich und hat keine Vorspannung,deshalb soll er zu aller erst ma in den TÜV Bereich gehn und DANN kann man weiter sehen ob wir überhaupt noch über Vorspannung reden müssen,denn die ist zu 99% dann wieder bei ihm vorhanden! Dein Fall ist eher die Ausnahme oder es war etwas defekt am Fahrwerk,du musst im TÜV Bereich eine Vorspannung haben sonst grenzt das schon an Verkehrsgefährdung!



    Japp,Vorspannung muss vorhanden sein...und zum Thema TA-Technix,das hatte ich im Wintergolf drin,im TÜV Bereich haben die Federn Vorspannung und ausserhalb halt nicht mehr! Und das Gewindefahrwerk besitzt eine Vorspannfeder! :winking_face:



    Hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Ich hatte das Fahrwerk im TÜV geprüften Bereich und die Feder hatte keine Vorspannung.
    Daher die Vermutung, dass er ebenfalls das FK Gewinde eingebaut hat.


    An deiner Stelle hätt ich das Fahrwerk direkt wieder rausgeschmissen wenn schon im TÜV-Bereich keine Vorspannung vorhanden war,sowas is lebensgefährlich und gehört nicht auf die Strasse oder gar in gut aufgebaute Fahrzeuge! :winking_face: Abgesehen davon trägt dir kein TÜV dein Gewindefahrwerk OHNE Vorspannung ein! Biste ohne Eintragung dann gefahren oder gleich wieder an FK zurück geschickt??

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!