• Hey Leute! Hab heute den ganzen Nachmittag nur gelesen, weil ich meinen G60 auf Bioethanol umrüsten möchte! Gibt ganz verschiedene Meinungen dazu!
    Die meisten sagen, das folgendes benötigt wird!
    -Größere Ventile
    -Chip oder Zusatzsteuergerät
    -BDR


    Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es eine Alternative zu grauen Einspritzventilen? billiger wenns geht!

    Bin für alles dankbar

  • Und die passenden Düsen dazu?


    Ich fahre jetzt seit einem Jahr E-85.


    Also nur ein Umschalt Chip reicht da nicht das ist mal klar.


    Du brauchst gr. Düsen
    Einstellbaren BDR
    E-85 Chip da mehr Frühzündung gefahren werden muss
    Je nach Setup eine andere Benzinpumpe da ca. 30 % mehr
    bei VL durch geht.
    Und optimal wäre eine Breitbandsonde da er oben rum sehr gerne
    abmagert.
    Wenn aber alles stimmt fährst Du mit einer super AGT um die 820 C.
    Und wenn Du einmal mit E-85 gefahren bist fährst du kein Benz mehr :biggrin:
    Wenn Du Fragen hast schreibe mir eine PN.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • was kostet denn der spaß und das wichtigste wo tankt ihr denn?
    hab bei uns an den tankstellen noch nie was von bio ethanol gesehen


    Hier kannst Du nachschauen wo es überall E-85 Tanstellen gibt http://www.ethanol-tanken.com/


    Kosten kommt darauf an was Du für einen Motor fährst.
    Bei einem VR6 reicht ein einfacher Umschaltchip für E-85 für 300 Euro.
    Bei einem G 60 müssten die Einspritzdüsen verändert werden.
    Je nach Setup auch noch die Benzinpumpe.
    Und dann der passende E-85 Chip


    Zitat von RedBuller


    Kommt das Steuergerät denn mit dem Signal der Breitbandlambda klar? Oder kommen da noch weitere umbauten auf einen zu?


    Das STG hat mit der Breitbandsonde keine Probleme.
    Fahre die Innovate LC1 mit der XD16


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • beim vr6 hab ich schon von vielen gehört die einfach ohne irgendeine änderung e85 fahren und das seit teilweise über 50000km.
    hat hier jemand damit erfahrungen?

  • Hallo,
    Ich würde auch gerne e85 in meinen vr6 tanken ..
    Wo und von wem bekommt man den Umschaltchip für 300 Euro ?????
    Bei Custom Chips gabs mal einen - Ist aber nicht mehr im Angebot.


    Bin für jeden tipp dankbar


    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • angeblich soll das ohne chip etc funzen. wollt das schon lange mal testen, hab mich aber noch nich so wirklich getraut :grinning_squinting_face:



    Beim VR6 reicht ein E-85 Chip ohne wird es maaager und das wäre mir wirklich zu gefährlich das nur mal auszprobieren.


    Beim G-60 reicht ein Chip nicht da müssen andere E-Ventile eingebaut werden da es ein aufgeladener Motor ist.


    Sollte man es probieren dann ist eine Breitbandlambda absolut Pflicht.


    Ein Loch im Kolben wäre wohl der absolut super gau.


    Also einfach so zu probieren würde ich jedem abraten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hey jungs bin auch momentan am überlegen auf e85 umzu steigen.
    Habe einen g60, hatte auch schonmal mit zoran geschnackt....chip und düsen vom golf g60+ co abstimmung vom chip. soweit so gut.


    Hat jemand damit erfahrung? ein kumpel erzählte was davon das man probleme haben soll weil das ethanol den ganzen dreck aus dem tank spült und das man am anfang alle 2 wochen den benzin filter tauschen kann.


    Ausserdem soll es ja schläuche angreifen.... .


    Lg Rene


  • Wenn dein G60 noch original ist reichen die grauen gerade noch so.
    Aber schon knapp und grenzwertig.
    Sobald Du aber ein kleineres LR fährst oder eine andere Nocke dann reichen die grauen auf keinen Fall mehr.
    Ich fahre jetzt E-85 seit über einen Jahr und habe absolut keine Probleme damit.
    Den Benzinfilter habe ich noch nicht getauscht.
    Werden aber auch immer viele Sachen im Netz geschrieben von Leuten die sich noch nie mit der Materie beschäftigt haben und mal mitreden möchten.
    Aber für E-85 ist nach meiner Meinung eine Breitbandsonde Pflicht.
    Der kann extrem abmagern obenrum und der Motor ist danach kernschrott.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • hallo zusammen ich bin jetzt mal eine Woche mit Ethanol gefahren allerdings nur die 50 / 50 mischung naja im stand sehr unruhig aber sonst keine Probleme ich werd aber wieder auf reines Benzin umsteigen ! allerdings ohne veränderungen am Fahrzeug und nur ein 2 liter mit 115 ps


    mfg nico

    Automatische Anzeigen

  • Also die grauen sind die golf pg düsen?


    Problematisch ist das ich nicht genau weiß was an meinem motor gemacht ist.


    Denke es wird wohl so sein: Rs bearbeitung, 68lr,rs auslass.


    Laut Jom ladedruck anzeige vom vorbesitzer 1,2 bar ld


    Lg rene



    EDIT: Was meinst du genau mit breitbandlambda?
    Kann die ja nicht einfach tauschen....sprungsonde gibt ja spannung und breitband einen strom....gibs da was externes?


  • Beim 68er LR würde ich direkt auf größere Düsen wie die grauen gehen.


    Und die G-60 Pumpe ist bei E-85 auch schon knapp.


    Bei VL gehen rund 30% mehr E-85 durch die Düsen wie mit Benzin.


    Das ist eine Menge.


    Gerade wenn ich VL fahre kann man sehen wie die Tanknadel runter geht :face_with_rolling_eyes:


    Im TL bei Lambda 1 geht der Verbrauch aber noch.


    Breitbandsonden habe immer einen Controller und die simulieren die Sprungsonde von daher kein Problem


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Was fährst du denn genau fürn setup?
    Wie sind denn deine verbrauchswerte?
    Endgeschwindigkeit?


    Hab eben nochmal über mfa LD geprüft: 255 laut der tabelle auf dw genau 1,2 bar.


    Will gern nen größeres laderad (72) und der rs auslass fliegt auch raus.
    Würde die Pumpe dann reichen mit den grauen düsen und chip?


    Eben mal nach der sonde geguckt bei eb** hab da so ein kit von aem gefunden
    Ist mit ner anzeige, is wohl nur zum messen und nicht als sensor für stg.
    Meintest du so etwas?


    Was ich am freitag auch noch gehört hab die abgastemperatur soll auch wichtig sein....ist das bei dem setup schon sinnvoll?


    Weiß nachher garnicht mehr wo ich mit den anzeigen überall hin soll...:kopfkrat:
    In Planung waren schon: Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur.....wenn dann noch die anderen beiden dazu kommen müssen die wohl in den kofferraum.



    Lg rene



  • AGT Anzeige brauchst Du nicht unbedingt da der Lambdawert wichtiger ist.


    Wenn Du fett genug fährst oben raus also über 6000 upm dann stimmt auch deine AGT.


    Ich habe eine AGT von der Waffenschmiede eingebaut und mit Lambda 0,82 bei VL habe ich eine Temp von gerade mal 845 c bei VL auf der Bahn :)


    Also wenn Du umbauen möchtest dann baue Dir vorher eine Breitbandsonde ein sonst wirst Du nicht lange Freude an deinen Motor haben.


    Die grauen Düsen reichen gerade bei einen seriennahen G-60.
    Bei einen gemachten nie.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!