Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach Klärung eines Mysteriums (zumindest für mich).
Ich hoffe, hier kann jmd dazu beitragen.
Folgende Faktenlage:
Ich besitze meinen Corrado seit Sommer 2007. Er ist saisonal von 04-10 angemeldet, steht demnach über die Wintermonate still.
Nach dem Winter 2007/2008 konnte ich direkt am 1. April ohne Probleme losfahren.
Erst mit dem Winter 2008/2009 kam ein komisches Problem zustande: Als ich am 1. April 2008 losfahren wollte, hörte ich schon nach wenigen Metern (noch in der Hofausfahrt) ein sehr deutliches Schleifen vorne rechts. Zudem ging die ABS-Lampe nicht aus. Ich bin erstmal bisschen weitergefahren, um das Geräusch näher bestimmen zu können.
Nachdem ich das Rad vorne rechts abmontierte, sah ich, dass sich der Rotor verbogen und der Fühler kaputt war. Rotor und Fühler ausgetauscht, ABS-Lampe ging vorschriftsmäßig aus, keine Probleme mehr für die Saison 2009.
Für mich war die Sache unter der Rubrik "Verschleiß" abgehakt, wobei ich schon noch ein ungutes Gefühl hatte, da der Rotor bzw. der Fühler quasi während des Stehens kaputt gingen.
Diesen April fuhr ich erneut aus der Garage. Nach nur wenigen Metern (wieder schon in der Hofausfahrt) hörte ich wieder dieses schleifende Geräusch. Ungläubig und geschockt fuhr ich einmal um den Block, um das Geräusch zu lokalisieren. Es sollte diesmal von vorne links kommen. Wieder zu Hause, habe ich das Rad vorne links abmontiert und siehe da: Rotor verbogen, Fühler kaputt. Schon wieder während des Stehens. Intakt im Oktober abgestellt, defekt im April rausgeholt. Merkwürdig.
Es kommt aber noch schlimmer: Bisher fehlte mir die Zeit, den Rotor und den Fühler vorne links auszutauschen. Deshalb habe ich nur den Fühler entfernt und den Rotor wieder "in Form" gehämmert, um wenigstens ein bisschen zu fahren. Hält auch geräuschlos.
Doch schon nach wenigen Kilometern hörte ich erneut ein schleifendes Geräusch, diesmal vorne rechts. Rad ab -> Rotor verbogen, Fühler kaputt. Dabei hatte ich die beiden Teile erst ein Jahr zuvor erneuert!
Das kann doch nicht sein, dass die Teile eine Haltbarkeit von einem Jahr haben und vorallem während des Stehens kaputt gehen!
Hat hier jmd. Ideen, warum das passiert? Ich kann es mir nicht herleiten.