Mein Totalumbau im 92er VR6

  • So nun will ich mal beginnen meinen Umbau hier zu zeigen. Ich werde zwar alles auf einmal schreiben, aber trotzdem, der Übersicht halber, immer wieder zwischendurch nen Absatz machen, indem ich neu auf das Thema antworte.


    Da sich neulich auf der Autobahn ein Pleullager bei 230 Sachen um meine Kurbelwelle gewickelt hat und mein Autolein momentan deswegen nicht fahrbar ist, hab ich jetzt endlich mal in Angriff genommen was ich seit gut und gerne 2 Jahren schon vor habe; mein Corrado bekommt endlich eine ordentliche Anlage =)
    Leider musste ich es bisher immer wieder vor mir her schieben da mir Sachen wie die Bundeswehr und ähnliches einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, außerdem hab ich die Kiste bisher auch täglich gebraucht - also konnte ich nicht in aller Ruhe ein halb zerlegtes Auto vor meiner Türe stehen lassen.


    Verbaut war bisher:


    1x Alpine CDM-7892R (3x pre-out, LZK und andere nette Spielereien)
    2x Panasonic 13er R-Serie Lautsprecher in den Türen (passiv übers Radio)
    2x Werkstweeter im A-Brett (passiv übers Radio)
    2x Ground Zero Radioactive 16er in der Hutablage (mit Passivweiche an Endstufe)
    2x Ground Zero Max Tweeter in der Hutablage (mit Passivweiche an Endstufe)
    2x AudioTech 30er Sub
    1x Jackson AX820 für die Hutablage
    1x Rockford Fosgate Punch 50.1 für den Sub


    Angeschlossen war das alles an einem 21mm² Kabel welches mit 80A abgesichert wurde. Außerdem gingen 2 einfach geschirmte Cinchkabel vom Radio zu den Endstufen. Die Hutablage habe ich seinerzeit nur durchlöchert um auf die schnelle ein bisschen mehr Pegel zu bekommen und da sie sowieso schon gebrochen und zerkratzt war.


    Geplant ist: (ich werds etwas übersichtlicher auflisten da es mehr ist)


    Headunit:
    1x Alpine CDM-7892R das ich mir nochmals in neuwertigen Zustand bei ebay geschossen hab
    1x Alpine CHM-9800 6-Fach Wechsler


    Lautsprecher:
    2x Emphaser Tweeter für die Spiegeldreiecke
    2x Clarion 10er Fürs A-Brett
    2x Gound Zero Radioactive in die Doorboards die ich baue
    2x günstige koaxe fürn dezenten rearfill an den orig. Einbauplätzen
    2x MTX Thunder 6000 25er Doppelschwinger mit echtcarbon Membran


    Endstufen:
    1x Carpower Wanted 320/4 Für vorne
    1x Gelhard GXV 365P für den Rearfill
    1x Emphaser EA1350D Monoblock mit 1,2kw RMS an 1 Ohm für die MTX


    Kabel und sonstiges:
    2x 1 Farrad Cap für die Emphaser
    1x 1 Farrad Cap für die Carpower
    2x 21mm² für den Strom mit je 110A gesichert
    2x Verteilerblock
    3x 3-Fach geschirmtes Cinch Kabel
    1x Vorsicherungshalter vom A3 oder G4
    60 Meter 2,5mm² Lautsprecherkabel
    naja und eben was man noch so braucht wie einige m² Holz, Leim, Silikon, Muhwolle und was man eben noch so braucht.


    Dämmung:
    noch garkeinen Plan - evtl. mach ich es wie bei einem Kumpel mit Birumen-Dickbeschichtung zum streichen. Das hat bei ihm einwandfrei funktioniert und war zudem noch spott billig (10Liter 20 Euro).


    Vieles ist noch nicht ganz sicher und beschlossen; z.B. bin ich am überlegen ob ich noch eine kleine Carpower Wanted 2/160 hole und die auch für vorne für den Hochton benutze und mit einer 3-Wege Aktivweiche (die ich allerdings sowieso kaufen werde) Vollaktiv fahren soll.


    So an dieser Stelle mach ich nen kurzen Break und werde das ganze dann gleich mit ein bissel Holzarbeit fortsetzen.

  • Warum sicherst du ein 20mm² Kabel mit 110A ab?! Das ist nicht wirklich richtig. Es gibt eine Liste in der steht wieviel A du auf ein Kabel geben darfst auf eine bestimmte Länge und bei sagen wir mal knappen 5 Metern sind bei 20mm² so um die 60A oder so. Du solltest das schon richtig machen und min. 35mm² nehmen und dann noch ne kleine Zusatzbatterie einbauen. Dann wird das auch was.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • MTX Thunder? Sehr schöner Bass, unser Hifi-Spezi schwört auf die MTX ware. Und was ich bisher von denen gesehen hab war echt ned schlecht:super:


    Ansonsten ganz nett was da vor hast :winking_face:

  • Auf gehts mit den Holzarbeiten;


    Als erstes habe ich mir überlegt in welchem Stiel meine neuen DoBos sein sollen. Mit Glasfaser und Spachtelmasse lässt sich heut zu Tage ja echt erstaunliches zaubern.
    Da ich jedoch eher auf das klassische Design im Corrado stehe habe ich mich also entschieden etwas dem originalen ähnlichen zu bauen.



    Hier sieht man die vordere Holzplatte die ich für das Doorboard ausgesägt hatte und wie ich mir das ganze auf meiner Türverkleidung vorstelle:
    http://img63.imageshack.us/img63/6544/img4165b.jpg
    http://img34.imageshack.us/img34/2855/img4167v.jpg



    Hier habe ich dann alles verleimt, verschraubt und mit Silikon gedichtet:
    http://img249.imageshack.us/img249/2828/img4171.jpg
    http://img215.imageshack.us/img215/9344/img4173qo.jpg
    http://img191.imageshack.us/img191/875/img4174f.jpg



    Nach der Pizza...
    http://img357.imageshack.us/img357/7610/img4175.jpg



    ...ging es dann mit dem Abrunden der Ecken los:
    http://img411.imageshack.us/img411/1744/img4177c.jpg
    http://img709.imageshack.us/img709/8774/img4183g.jpg
    http://img43.imageshack.us/img43/2919/img4184bz.jpg
    http://img690.imageshack.us/img690/5594/img4186g.jpg
    http://img121.imageshack.us/img121/8620/img4189k.jpg
    http://img444.imageshack.us/img444/354/img4190d.jpg
    http://img145.imageshack.us/img145/2778/img4191gq.jpg



    Danach musste ich schweren Herzens die Türverkleidung mit Hilfe der Stichsäge anpassen. Allerdings habe ich Wert drauf gelegt und drauf geachtet dass die originalen Doorboards alles so wieder abdecken können, dass man nicht mehr sieht dass was gesägt wurde:
    http://img690.imageshack.us/img690/4516/img4196u.jpg
    http://img100.imageshack.us/img100/689/img4198p.jpg
    http://img714.imageshack.us/img714/3126/img4197b.jpg



    So sah dann nach ein par Stunden die erste Anprobe aus :):
    http://img46.imageshack.us/img46/1407/img4204x.jpg
    http://img72.imageshack.us/img72/3883/img4201f.jpg



    Am nächsten Tag habe ich dann angefangen die Holzporen und Ecken mit Holzspachtelmasse zu glätten. Außerdem habe ich direkt mit einem Grundierfüller gearbeitet und kleinere sachen wie Schleifspuren damit aus zu gleichen:
    http://img43.imageshack.us/img43/8725/img4246s.jpg
    http://img265.imageshack.us/img265/5729/img4247d.jpg
    http://img132.imageshack.us/img132/3086/img4249f.jpg
    http://img532.imageshack.us/img532/7909/img4264d.jpg
    http://img62.imageshack.us/img62/8663/img4265q.jpg
    http://img13.imageshack.us/img13/8933/img4267l.jpg
    http://img714.imageshack.us/img714/6139/img4268u.jpg



    Am 3. Arbeitstag habe ich das Doorboard dann fertig geschliffen und in meiner Wagenfarbe (LA9V) lackiert. Leider ist unter die Grundierung wohl beim Nassschleifen Feuchtigkeit gekommen und mir ist das Holz aufgequollen :frowning_face: Also hab ich nochmal alles schön Plan geschliffen und werde das Ding nochmal grundieren und Lackieren:
    http://img30.imageshack.us/img30/2809/bild0181i.jpg



    P.S.
    Im HiFi Forum habe ich mir sagen lassen dass mein 21mm² Echtkupferkabel mit 110A gesichert werden darf und es nur bei beschichtetem Alukabel kritisch werden würde. Außerdem ist die Emphaser eine digitale Endstufe mit wohl ziemlich hohem Wirkungsgrad - somit ist sie nicht so arg stromhungrig und dürfte sich mit dem 21er Kabel gut verstehen. Außerdem kommt bei dem Vorsicherungshalter original von VW ein brutal steifes 6mm² Kabel, welches auch gut und gerne 2 Meter lang ist an die 110A Sicherung dran. Laut Tabelle würde das auch nicht sein...
    Wegen einer Zusatzbatterie bin ich noch am Überlegen - das Problem ist dass ich weder Geld noch Platz für sowas hab und wenn dann sowieso nur eine kleine Stützbatterie mit 7Ah oder so verbauen könnte und würde.
    Naja wird ja ohnehin noch ein par Wochen dauern bis alles fertig ist und bis mal endgültig entschieden ist was ich rein baue.

  • Da ich nach dem 1. DoBo die Form erstmal satt hatte (zumindest zu bearbeiten *gg*) habe ich mich erstmal mit meinem Cap- Halter befasst. Also habe ich den ganzen bling-bling Schnickschnack erstmal ab geschraubt und dann angefangen:
    http://img715.imageshack.us/img715/5058/img4212n.jpg
    http://img697.imageshack.us/img697/9996/img4214e.jpg
    http://img204.imageshack.us/img204/6175/img4216r.jpg
    http://img199.imageshack.us/img199/6862/img4217j.jpg
    http://img163.imageshack.us/img163/7812/img4218o.jpg
    http://img188.imageshack.us/img188/3241/img4219s.jpg
    http://img30.imageshack.us/img30/2149/img4220c.jpg
    http://img25.imageshack.us/img25/5535/img4221z.jpg
    http://img248.imageshack.us/img248/5940/img4227p.jpg



    Obwohl man den Halter an sich nicht sieht, habe ich auch bei diesem angefangen die Kanten ab zu runden und alles schön glatt zu spachteln:
    http://img7.imageshack.us/img7/3323/img4228b.jpg
    http://img194.imageshack.us/img194/8203/img4231mf.jpg
    http://img140.imageshack.us/img140/859/img4233fa.jpg
    http://img28.imageshack.us/img28/2362/img4236d.jpg
    http://img693.imageshack.us/img693/4224/img4237k.jpg



    Mittlerweile ist alles schön verspachtelt und fertig grundiert - leider habe ich davon grad keine Fotos da.


    Ich sag euch ohne mein Laptop, den Radiosender FM4 und meine Nokia MD8 Lautsprecher (http://www.nokiausa.com/NOKIA_…s/M/MD-8/MD-8_312x312.jpg), währe ich da unten in dem Kellerloch eingegangen :winking_face:

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  • Auf gehts zur Abwechslung erstmal ans Kabel legen.


    Als erstes habe ich mich mal mit meinem Sicherungshalter befasst. Die Kabel haben momentan noch keine Kabelschuhe und ich habe sie nur um mal zu zeigen wie es aussieht in den Halter gesteckt;
    http://img90.imageshack.us/img90/2166/img4278x.jpg
    http://img689.imageshack.us/img689/2236/img4279x.jpg
    http://img87.imageshack.us/img87/2677/img4280l.jpg
    http://img708.imageshack.us/img708/1323/img4281d.jpg
    http://img696.imageshack.us/img696/7542/img4283r.jpg
    http://img291.imageshack.us/img291/7748/img4285bi.jpg
    http://img260.imageshack.us/img260/6691/img4286z.jpg



    Hier mal 2 Bilder durch meinen ziemlich verdreckten und leeren Innenraum;
    http://img232.imageshack.us/img232/1039/img4287k.jpg
    http://img171.imageshack.us/img171/1599/img4288n.jpg



    Hier sind die verlegten Stromkabel zu sehen:
    http://img121.imageshack.us/img121/5605/img4290p.jpg
    http://img709.imageshack.us/img709/8599/img4291t.jpg



    Hier gibts die Lautsprecherkabel:
    http://img43.imageshack.us/img43/3844/img4295c.jpg
    http://img704.imageshack.us/img704/8232/img4297kz.jpg


    Vom Legen der Lautsprecherkabel und Cinchkabel in der linken Seite habe ich keine Bilder gemacht. Wenn es das nächste mal rechts weiter geht werde ich mal ein par machen.

  • So jetzt gibtes noch den Aschenbecherumbau und dann muss ich erstmal wieder was tun bevor ich mit neuen Bildern weiter berichten kann :grinning_squinting_face:


    Als kleine Spielerei beschloss ich da mein Aschenbecher sowieso einen Riss hatte und deswegen nicht mehr arg ansehentlich war, ein Display in selbigen zu integrieren, welches mir die aktuelle Spannung die hinten an der Emphaser anliegt, anzeigt.


    So sah das Display aus nachdem mir der Postmann das Päckchen aus China übergeben hatte:
    http://img338.imageshack.us/img338/2161/dsc1894.jpg



    Selbstverständlich konnte das nicht so bleiben und ich habe es kurzerhand invertiert (in echt leutet es natürlich heller, hatte nur die Cam etwas dunkel gestellt):
    http://img683.imageshack.us/img683/8152/dsc1895i.jpg



    Zuerst habe ich den Aschenbecher mit der rauhen Seite eines Schwamms und reichlich Spiritus gereinigt. Anschließend habe ich aufgezeichnet was ich aussägen muss und in den Ecken erst mit einem 2er dann mit einem 4er und abschließend mit einem 6er Bohrer Löcher gebohrt damit ich den Ascher mit der Stichsäge aussägen kann.
    http://img100.imageshack.us/img100/2816/bild0182.jpg
    http://img214.imageshack.us/img214/756/bild0183.jpg
    http://img340.imageshack.us/img340/5928/bild0185.jpg
    http://img38.imageshack.us/img38/5725/bild0188.jpg



    Nebenbei hab ich auch um mal ein wenig vorwärts zu kommen das 2. DoBo angefangen ;):
    http://img38.imageshack.us/img38/5725/bild0188.jpg
    http://img7.imageshack.us/img7/7820/bild0180l.jpg

  • Naja hauptsächlich weil sich einfach, mit den mir zu Verfügung stehenden Werkzeugen, die Rundungen an den Ecken gut einfach und schnell herausarbeiten lassen. Außerdem kostet Pressspan einfach mal pauschal ein zehntel von MDF. Meiner Meinung nach sollte das für die Türen reichen. Die Subs kommen in 22mm dickes OSB.


    Bitte kein Diskussion drüber welches Holz das bessere ist. Ich persönlich komme sehr gut mit OSB zurecht und außerdem hat meine letzte 22mm OSB Kiste bis zum Umbau (nach 2,5 Jahren) überlebt was davor weder die Pressspan noch die MDF Kiste länger als maximal ein Jahr überlebt haben. Und das bei 1/6 vom Preis :winking_face:


    Wenn ich irgendwann mal im Winter die Kohle übrig habe und Lust habe, werde ich evtl. die Woofer mal nochmal in MDF verpflanzen - wobei ich nicht denke dass man blind heraushört in welchem Holz von beidem die Dinger spielen...

  • So


    @ *bigstyle*
    Ich hab jetzt nochmal nachgeforscht. Der Hauptunterschied ist der Widerstand zwischen CCA Kabel und CU Kabel. meine beiden 21mm² CU Kabel entsprechen ca. 31,5mm² CCA Kabel was heut zu Tage ja gang und gebe ist. Die wenigsten legen wert auf Echtkupferkabel wie ich es getan habe.
    Habe auch mal in diversen Tabellen geschaut wie die Vorgaben für die Sicherung sind. bei 20mm² CCA sind 90A die Vorgabe bei 25mm² CCA sinds 100A bei 35mm² CCA sind es 125A also müsst ich theoretisch ja bei 21mm² CU was 31,5mm² CCA entspricht mit 110-115A Absicherung hinkommen (Mittelwert zwischen 25mm² CCA und 35mm² CCA).


    Hier ist sowieso mal noch was interessantes zum Thema Sicherungen zu lesen:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-43.html


    Falls die Infos so nicht richtig sind oder ich irgendwo was falsch gerechnet oder überschlagen habe, möge man mich bitte aufklären. Ändern werd ich es aber denke ich nicht mehr weil wenn man 20 Leute dazu befragt hat man 20 verschiedene Aussagen drüber wie das ganze zu verkabeln und zu sichern ist.


    Update:
    Gestern habe ich beim 2. DoBo die Ecken abgerundet und teilweise schon mit dem spachteln angefangen. Langsam nimmt also auch dieses Form an :)
    Heute und morgen werd ich schaun dass ich es schaffe die 2. Türverkleidung an zu passen, das eine noch fehlende Lautsprecherkabel auf der linken Seite für den vollaktiv Betrieb noch nach vorne zu ziehen (ja ich weiß vollaktiv bei den Komponenten - die Lautsprecher vorne werden alle sobald Geld dafür da ist ausgetauscht - mal schaun ich denk ich werd vorn dann über kurz oder lang komplett auf Diabolo umsteigen:)) und natürlich an dem DoBo weiter zu kommen. Des weiteren werd ich das Stromkabel für das Voltmeter nach hinten legen und eine Remoteschaltung per Relais dafür basteln.
    Außerdem müsste heute mein 2. Alpine CDM-7892R kommen welches sich angeblich in neuwertigem Zustand befinden soll. Mal schauen bei welchem alles besser erhalten ist - das Bedienteil werd ich zu 99,9% von dem neu gekauften nehmen da meins mehr als fertig ist :D. Des weiteren erwarte ich heute den Wechsler und noch ein par CDs die ich auf ebay geschossen habe.


    Werde dann spätestens Anfang oder Mitte nächster Woche berichten und neue Fotos hochladen :)

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  • na dann viel spass.. die komponeten wuerde ich mir aber noch mal durch den kopf gehen lassen. .hast schon alles da od wilslt noch kaufen?
    wenn ja findet sich sicherlich fuer dein budget was feineres... bin ich mir zu 100% sicher.
    gutes gelingen.
    mdf ist auch net gerade optimal.. mpx ist die beste wahl,aber jeder soll da seine entscheidungen selber machen und erfahrungen sammeln.
    warum 13er in den tueren? warum keine 16er? wie waers mit geschlossenen dobos? od br sogar?
    warum kein gescheites 3wege z.b? 16er unten 10er oben im a.brett und kl hts in den dreiecken?!
    nur mal als anreitz.
    so muss nach hamburg jetzt.
    gruss

  • Hi
    Die Komponenten bezogen auf was? Ich sag ja die LS sind allesamt fürn Ar... :winking_face: Allerdings fehlt mir im Moment ganz einfach die Kohle um was anderes zu kaufen (hatte ich aber jetzt mehrmals geschrieben). Die Carpower wird eigentlich überall wärmstens empfohlen und die Emphaser soll auch eine sehr potente Stufe sein....


    MDF nutze ich ja garnicht...


    Wo hab ich denn ein Wort über 13er verloren? Ich mach mir doch nicht die Arbeit und bastel mit da mit einer riesen Aktion Doorboards um dann wie in die orig. nur 13er da drinnen unter zu bringen. Übrigens spielen die 16er GZ in einem geschlossenen Volumen im DoBo. :winking_face:


    Mein Budget ist 0. Die Teile haben sich allesamt so quasi angesammelt im laufe der letzten Jahre :).


    Mein Plan sieht wie folgt aus:
    1. das jetzt so machen wie es oben steht und damit mal den Grundstein für vollaktiv legen.
    2. Stück für Stück auf anständige LS umbauen (hätte da an Diabolos gedacht)
    3. Stück für Stück die Endstufen austauschen je nachdem wie es die Kohle zulässt (hätte da an Steg gedacht)
    4. glücklich sein :)


    Danke für deine Kritik und Tipps :)


    EDIT:
    Grad nochma gesucht wo hier 13er erwähnt werden - kann es sein dass du aus versehen das gelesen hast was ich aus dem Corrado raus geschmissen habe - also die obere erste Liste mit den 13er Panasonic R-Serie? Schließlich bau ich doch Spiegeldreicke und 16er und 10er ins A-Brett wie du es ja auch vorschlagen würdest?!

  • Servus ,
    finde das Daesign deiner Doorboards echt gut. Sehr am Original. Meine werden wohl ähnlich.


    Eine Frage hätt ich nur. Du schreibst deine GZ spielen ins geschlossene?


    Wieviel Liter Volumen hast du den da? Denke mehr wie 3 Liter werdens wohl nicht sein.


    Ist das nicht ein bisschen wenig für 16er LS. Welche TSP haben die denn.


    Man könnte sich da sehr viel Dämmarbeit sparen mit 16er die Sauber in ein so kleines Volumen spielen.
    Wobei ich keinen wirklich kenne der das könnte. Einige 13er LS kommen damit sehr gut aus. Aber auchdie wollen oftmals ein grösseres Volumen.


    Ach und du solltest 13er LS nicht unterschätzen. Die können meist nicht so tief wie 16er und oft auch nicht so Laut.


    Aber was Dynamik und Klang angeht sind die meisten 13er den 16ern mindestens ebenbürtig und oft auch überlegen.


    Und noch ein kleiner Tip von mir.


    wenn du eh auf Aktiv umsteigen willst. Dann würde ich mir erst einmal eine andere Headunit zulegen.


    Alpine 9813/15/33/35/53/55 die haben alle eine 3 wege Aktivweiche mit wirklich guten Einstellungsmöglichkeiten.


    Oder das 7878R wäre auch noch ne Alternative.


    Dann solltest du vieleicht mal klein anfangen. ich würde mir erst mal ein gutes FS zulegen. Das ist als Grundlage nie verkehrt.Rainbow Eton Hertz wären hier gute Kandidaten.


    oder kleiner geheimtip Pionner TS-E 170i absolut klasse Sytem für weniger wie 130 Euro. Gebraucht gehen die so etwa für 80 Ocken weg.


    Das solltest du dann an der CP betreiben die letzten beiden Kanäle gebrückt für den SUb nutzen.


    Da würde ich mich nach einem JL oder Eton Wooffer umsehen je nach Musikgeschmack geschlossen oder BR.


    Davon hast du klanglich wirklich mehr als von den ganzen zusammen gewürfelten Dingern die du jetzt verbauen willst.


    Und Rearfill kannst du ganz vergessen.


    Denn brauchst du wie ne Polizeikontrolle nach der Weihnachtsfeier.



    Und die Bitumendickschicht hat auch nur zweifelhaften Nutzen. Da sie keine Versteifung bringt sondern nur Gewicht. Und sich im Sommer bei hohen Temps sogar ablösen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hi


    Danke für das Lob mit den DoBos :)


    Ja mehr als 3Liter sind es auch nicht - habs zwar mal ausgerechnet aber grad nicht mehr im Kopf. Hab sie mal hier im Haus an nen Verstärker angeschlossen ohne Weiche oder sonstwas haben sie Michael Jackson eigentlich ganz okay rüber gebracht. TSP hab ich keine zu den Teilen und wenns im Auto nicht gut klingt dann mach ich halt hinten den Deckel weg und lass sie in die Türe spielen. Gedämmt wird sowieso also ist es ja wurst...


    Ich unterschätze ja keine 13er nur mal ehrlich - wer macht sich denn dann die Arbeit und baut neue DoBos wenn er 13er auch so unterbringt und nur was vorhandenes verbessern müsste und nicht was ganz neues entwerfen/bauen müsste?!


    Wozu ne andere HU? Das Ding hat ebenfalls eine 3-Wege Weiche, LZK und nen brauchbaren EQ. Ich verstehe nicht wieso ich ne andere HU brauche wenn diese alles außer MP3 hat und naja MP3 ist für mich ganz ehrlich kein Auswahlkriterium da ich 1. zur Not mein 5310 Xpress Music per AUX anschließe und dann 4GB MP3s habe und 2. ich sowieso viel lieber meine schönen original CDs höre...


    Naja gutes FS - jeder der die Dinger kennt schwört auf Diabolos. Außerdem ist und bleibt mein Budget im Moment 0 und die Sachen die ich habe sind ja auch mal nicht der letzte Schrott. Alles für sich kam schon aus guten Compo Systemen nur ist es halt wie du schon schreibst recht bunt bei mir :grinning_squinting_face: Wenn ich jetzt nochmal was ändern sollte wird es wenn dann ein Helix Deep Blue - ein extrem günstiges sehr feines FS...


    Sorry Pioneer hab ich gefressen :winking_face:


    Aufteilung Carpower 4/320: 1 Kanal HT im A-Brett, 1 Kanal HT im Spiegeldreieck
    Carpower 2/160: TMT in den DoBos
    Gelhard : Heck
    Emphaser: die 2 MTX Subs
    Ich hab mich bewusst für einen so überdimensionierten Amp an den beiden Subs entschieden da ich die MTX nicht in den Clipping Tod schicken will und ich den Amp als defekt recht günstig haben konnte und nur eine minimale Reparatur zu machen war. Die Subs können zusammen dauerhaft 600W ab und das bringt die CP halt nie und nimmer. Außerdem ist die Stufe nicht 1 Ohm stabil.


    Wieso soll ich andere Subs kaufen die mir bei weitem nicht so gut gefallen vom Klang und Druck wenn ich doch 2 niegelnagelneue MTX Woofer die mir in jeder Hinsicht (spielen schnell, spielen präzise, laut, druckvoll und sehen gut aus) gefallen hier liegen habe? Außerdem bitte nicht vergessen; das Budget ist immernoch 0 :winking_face:


    Rearfill: die einen brauchen es wie du beschrieben hast garnicht andere mögen einen dezenten Rearfill - und dazu gehöre ich eben. Das ist persönlicher Geschmack und solange ich nicht anfange dicke Woofer oder 10x bessere Speaker als vorne auf die Hutablage zu schrauben und den Rearfill auch richtig mit der LZK abstimme, ist nichts verwerfliches dran kleine LS an die orig. Einbauplätze zu setzen.


    Das Erhitzen von dem Bitumen haben wir mit nem Heißluftföhn ausprobiert -> ist nix passiert, wurde nicht mal mehr klebrig in der Türe als es eh schon war.
    Allerdings habe ich mich wegen der Sauerrei beim verarbeiten und weil es einfach wertiger und professioneller ist für Alubuthl und ein par Alu-Streben in der Tür entschieden.

  • Naja das mit der HU meinte ich weil du oben erwähnt hast ne Aktivweiche zu kaufen.


    Wenn die HU eine weiche hat wofür brauchst du die dann?


    Bist dir sicher das das 7922 ne 3 wege weiche hat mit den gleichen Funktionen wie die von mir genannten?


    Das mit der Arbeit die man sich macht. Ist nun mal ne Tatsache das selbst ein Qualitativ weniger guter LS besser spielt wenn er ordentlich verbaut ist.


    Und jetzt erklärt sichh warum es kaum noch Pioneere gibt. Die hast du gefressen:biggrin:


    Verstehe zwar nicht warum aber musst du ja wissen.
    Allerdings für das Geld was die Helixe kosten. Bekommst du auch bessere etwa die µ Dimension JR oder element Serie.


    Klar ist das immer schwierig bei 0 Budget aber vernünftige LS bekommt man wie gesagt schon ab 8-90 Euro.
    Nichts desto trotz viel Spass beim weiter einbauen. Ich hoffe es wird auch alles so wie du dir das vorstellst.

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  • Weiche = 3 Wege für vorn = HT, MT, TT
    Weiche im Radio = 3 Wege = Sub, Front, Heck


    Hab doch ein 7892 und kein 7922??


    Ja das ist wohl richtig...


    Ich bin einfach ein Freund von Pioneer - kA hat mir bisher noch nix gefallen klanglich und ich sehe es nicht ein Geld für bessere Pioneers auszugeben wenn ich fürs selbe Geld welche bekomm von denen ich weiß dass sie mir gefallen :winking_face:


    Wenn würd ich mir auf die Art was zusammenhamstern; 190385864659 <-ebay (hoffe man kann beendete Auktionen so noch abrufen)

  • Sorry,


    aber ich glaube du verwechselst irgend etwas.


    Eine Aktive weiche trennt die einzelnen Frequenzen um so jedem LS seinen Arbeitsbereich zuzuordenen.
    Das was du da geschrieben hast. verstehe ich nicht.
    Du willst dir eine Aktive Weiche kaufen um HT MT und TMT des FS trennen.
    Soweit klar.
    Bis auf die Tatsache das man das normalerweise über die Weiche der HU macht.


    Die Weiche der HU willst du so wie du es schreibst garnicht nutzen.


    Sondern du nutzt die Vorverstärkerausgänge um Front Heck und Sub gertennt voneinander mit Signalen zu versorgen.


    Irgendwe scheint mir das absolut nich logisch. Zumal ich glaube das du garnicht genug Verstärker für die Aufstellung hast.


    Du willst ein 4 wege Vollaktiv Sytem mit rearfill der eine eigene Amp hat.


    Du brauchst also für das Front und Sub 7 Kanäle plus rearfill 2 macht 9 Kanäle



    Ein vernünftig aufgebautes System würde so aussehen.


    Kanal 1+2 der HUals HT an Kanal 1+2 der Carpower
    Kanal 3+4 der HU als TMT an kanal 3+4 der Carpower
    Kanal 5+6 der HU als Sub an die Amphaser


    Für das was du machen möchtest gibt es 2 möglichkeiten.


    Entweder die HT und den 10er MT an eine passive Frequenzweiche und ein 3,5wege System realisieren.


    Problem hierbei ist das die Weiche auf die LS abgestimmt werden muss.


    Oder du besorgst dir eine 4 Kanal Aktivweiche oder einen Prozessor mit 4 Kanalweiche.


    Aber die sind sehr teuer.


    Deinen Rearfill kannst du ruhig an die LS Ausgänge der HU hängen. Denn die solltest du sowieso nicht hören.


    Vieleicht verstehe ich das auch falsch evtl. interessieren dich der Klang deiner Anlage nicht und dir geht es nur um Show und Shine.


    Dann vergiss was ich gesagt habe.

  • Hab mir eben mal die Bedienungsanleitung des 7892 angesehen.
    Und muss dir leider mitteilen. Das das Gerät keine Weiche hat.


    Sondern nur einen LPF und HPF. Damit kannst du keine Vollaktivsystem fahren.


    Sorry, aber wenn du das willst brauchst du entweder einen Prozzi oder eine der HUs die ich dir genannt habe. Die bekommt man schon so um de 130 Euro.


    Letztens war ein 9813 sogar für 100 in der Bucht.

  • Oder eine aktivweiche die ich für weit unter 100 Euro in der Bucht bekomme :winking_face: Sorry ich hab echt kein Interesse dran das Radio zu wechseln - nen Wechsler bräucht ich dann auch wieder neu usw... ist momentan nicht drin. Ich weiß deine Hilfe und Tipps zu schätzen und würde auch zweifelsohne in Erwägung ziehen die HU zu wechseln und ein ordentliches Helix oder Eton FS zu kaufen wenn ich die Kohle dafür hätte. Leider ist die Firma in der ich gearbeitet habe pleite gegangen und ich bin arbeitslos - ich hab grad echt garkeine Kohle... Selbst bei den Helix für 15 Euro musste ich überlegen und rechnen und hab sie letzten Endes nicht gekauft :winking_face:
    Deswegen versuch ich einfach das Beste aus dem was ich habe zu machen, und werde wohl oder übel eine Aktivweiche für 10 oder 20 Euro dazwischen hängen. Dann hoff ich auch dass ich bald die Kohle für den neuen Motor beinander habe, und wenn dann noch Geld da ist, fang ich an nochma an der Anlage zu basteln.
    Klar ist es teils schade um die Arbeit und schade ums Geld wenn ich so eine Aktivweiche kaufe, andererseits hab ich im Moment sowieso nix besseres zu tun und so Sachen wie die Weiche kann ich danach auch weiter verkaufen...
    Ich sag ja ich lege jetzt mal den Grundstein und muss danach nurnoch Komponenten wie Amps und LS tauschen und hab also den Großteil der Arbeit schon weg :winking_face:


    Sorry es geht halt im Moment nicht anders.....

  • Grad hab ich nur den untersten Beitrag gelesen;
    Wieso soll ich denn nicht genug Kanäle haben? Ich hab mir das so vorgestellt;


    Cinch out Front auf 3-Wege Aktivweiche -> dann hab ich also am Ausgang der Weiche ein Signal für die TMT ein Signal für die MT und ein Signal für die HT. An der Weiche kann ich ja schön einstellen welche Frequenzen dann aus welchem Ausgang kommen.
    Von der Weiche geht es dann weiter in die Wanted 4/320 und in die Wanted 2/160 also z.B. das für die TMT angepasste Signal aus der Weiche auf Kanal 1+2, das für die MT angepasste Signal aus der Weiche auf Kanal 3+4 der Wanted 4/320. Also die 4/320 voll belegt. Das für die HT angepasste Signal geht dann also aus der Weiche in die Wanted 2/160 auf Kanal 1+2. Somit ist die 2/160 auch voll belegt.


    Der Cinchausgang der an dem Alpine für den Sub vorgesehen ist geht dann also direkt ohne Umwege in die Emphaser. Nutzen werd ich da den LPF an der HU direkt (Hatte das mit Weiche im Radio mit den Filtern verwechselt, mein Fehler sorry).


    Der Cinchausgang fürs Hecksystem vom Radio wird auch direkt an die Gelhard angeschlossen und die LS hinten werden mit der internen Weiche der Gelhard im Bassbereich beschränkt damit die LS nicht alles abbekommen was sie ja nicht mal wiedergeben können.


    Dass ich damit nicht jeden einzelnen Lautsprecher in der Laufzeit korrigieren kann ist mir klar und es soll sicher kein Hirnloser Show-and-shine Umbau werden...
    Ich denke so kann man aus meinen Komponenten halt das meiste raus holen...

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