Mein Totalumbau im 92er VR6

  • Hallo,
    du musst dich um Gottes willen nicht dafür entschuldigen das es im momment ein wenig klamm ist bei dir. Das geht jedem einmal so, und ist kein Beinbruch.


    Wünsch dir das du bald was findest und es weiter geht bei dir.


    Ich meinte ja nicht das du dir sofort alles kaufen sollst. War nur ein Tip für die Zukunft.
    was ich nur net verstanden habe ist wie du die Anlage anschliessen willst. weil egal wie ichs rechne so wie du es geschrieben hast.


    Passt es einfach nicht. Wenn du die Aktivweiche nutzt um HT MT und TMT des FS zu regeln.


    Brauchst du wenigstens 6 Kanäle, für die Subs und das rearfill dann eben nochmal 3.


    Bei der gelegenheit kannst du nicht den HT und die MT über die weiche an der CP regeln?
    TMT dann eben an die Gelhard und auch über deren Weiche einstellen.


    Subs dann auch über die Weiche der Emphaser einregeln.


    So könntest du dir die Aktivweiche die du kaufen willst sparen??


    Und den rearfill kannst du wirklich getrost über die LS anschlüsse der HU betreiben.

  • Habe mich mit der Weiche in der CP noch nicht wirklich befasst da ich ehrlich gesagt davon aus gegangen bin dass die wie in den meisten Endstufen nichts so arg tolles sein wird. Werde das aber im laufe des Tages mal nachholen und mir das Handbuch anschauen :)


    6 Kanäle hätte ich doch für vorne wenn ich noch eine 2/160 hole. Ich weiß nicht wie ich es noch ausdrücken soll; Carpower Wanted 4/320 -> 4 Kanäle, Carpower Wanted 2/160 -> 2 Kanäle = 6 Kanäle für vorne. Die 2/160 könnt ich günstig von nem Freund haben.


    Ne Gelhard ans FS? Bist du sicher? Ich hätte insgesammt 3 Stück davon, niegelnagel neu und noch nie irgendwo verbaut gewesen alle OVP nur hat ja Gelhard im NEtz nicht den besten Ruf. Deswegen war eben eine davon nur für hinten gedacht da es da ja nicht sooo arg auf die Qualli ankommt wie vorne. Wenn du jetzt sagst für die TMT in den Türen reicht so ein Ding erstmal, spare ich mir natürlich auch die 2/160...


    Jo das mit den Subs an der Emphaser weiß ich - ich werd auch versuchen was besser klingt und was besser geht - bin einfach mal davon ausgegangen dass es über das Radio besser zu realisieren ist.


    Danke dir für dein Interesse an der ganzen Aktion und für die Tipps - so macht das Forum echt Spaß :)

  • Sou
    heute habe ich die linke Türe gedämmt und das linke DoBo neu grundiert.
    1m² von dem Dämmzeug hab ich die die Türe rein gepackt davor hab ich natürlich schön das Wachs mit meinem Heißluftföhn, Verdünnung und Aceton entfernt. Teilweise bis zu 4 Schichten davon bis es wirklich überall ruhig war und nirgends mehr blechig geklungen hat. Die erste Lage hab ich quer, die 2. hochkant verklebt. Natürlich alles schön großzügig überlappend und danach wieder mit dem Heißluftföhn heiß gemacht und schön angedrückt.
    Ich hätte ehrlich nie erwartet dass man eine Corrado Türe ohne extra Alu Streben oder sowas so arg ruhig bekommt.


    Naja sonst habe ich in den letzten Tagen nur das Kabel von meinem Alpine Wechsler verlängert (so um ca. 50cm) weil ich es nicht einsehe für einen Wechsler der mich 10€ gekostet hat 30€ für ein Anschlusskabel aus zu geben. Natürlich hab ich ein schön geschirmtes LAN Kabel genommen und alles sauber und mit Schrumpfschläuchen verlötet. Außerdem habe ich das rechte DoBo mal noch ein wenig weiter gemacht. Langsam erkennt man ganz gut was und wie es werden soll :)


    Wenn ich morgen dazu komme würde ich gerne die Stromleitung fürs Radio von der Batterie in den Innenraum ziehen, den Wechsler ins Handschuhfach bauen, das innere Blech der Türe noch ein wenig bekleben und dann evtl. mal wieder langsam alles Richtung zusammenbau herrichten.


    Fotos werde ich noch nachreichen - hab meine G5 leider verkauft und die D80 ist mir 1. zu groß und 2. zu teuer um sie bei sowas dabei zu haben :winking_face:

  • Mal eine Frage an die HiFi Cracks hier; wie zum Geier habt ihr die hinteren Seitenteile gedämmt? da kommst ja nirgends irgendwie rein?


    EDIT;
    :parade::parade::parade::parade::parade: 600 :parade::parade::parade::parade::parade:

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  • Okay - und das bringts?
    Müsste ja dann eigentlich reichen wenn ich davon auf jeder Seite eine Dose rein versenke und dann das innere Metall mit Matten dämme, oder kann ich mir mit dem Spray die Matten schenken?

  • Gut werd ich machen - Merci :)


    Kurz OT
    Was ist denn un mit deinem Anlasser - nachdem ich es an dem Tag an dem du mir geschrieben hast nicht geschafft habe beim Schrott zu schauen, habe ich dir ja angeboten erstmal meinen zu nehmen da mein VR6 sowieso nicht fährt und zerlegt ist....

  • hat sich erledigt, hab wieder einen...aber ich hab dir doch ne PN geschrieben???


    wenn deiner eh grad zerlegt ist: könntest du mir was nachschauen?
    und zwar bräuchte ich die Steckplatzbelegung vom Tachosignalgeber. also wo die 3 Kabel (schwarz, blau/weiß und braun) an den weißen steckern in der ZE hingehen...


    mein kabelbaum hat den Stecker net dran, und ich brauch unbedingt n Tachosignal...irgendwie muss das doch gehen...


    gruß
    klotzii

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  • Wie die Woofer genau verbaut werden steht noch nicht fest. Das kommt u.a. auf das benötigte Volumen an und das bin ich grade mit meinem Frankenstein (hässlichste Sub-Kiste aller Zeiten) am ausprobieren. Die Ergebnisse mit dem Bauvorschlag von MTX (Volumen und Port) waren leider so arg enttäuschend, dass ich noch nicht mal sicher weiß ob ich bei diesen Woofern bleibe und wenn nicht ob ich nicht doch wieder 30er hole...
    Hab jetzt mal ein par Sachen mit WinISD Simuliert und auch den Frankenstein mal dementsprechend umgebaut und nochmal sicherheitshalber eine Kartusche Silikon in Frankenstein verarbeitet, bin aber noch nicht zum testen gekommen (Arbeitsamt besuche und Vorstellungsgespräche haben halt doch Vorrang;)). Jedenfalls soll ich dem Sub 60L geben und ein 28,31cm langes 7cm Rohr - find ich zwar etwas krass für nen 25er aber nun gut - die Kiste hat jetzt Haargenau 59,89L Brutto und das Rohr müsst auch auf den mm passen :) hab sogar die Streben an den Seiten der Kiste und an den Kanten mit einberechnet um nach der Enttäuschung doch mal ein gutes Ergebnis zu bekommen...

  • Also wenn du auf nen 12 Zöller umsteigen willst hätt ich noch einen von Pioneer ( ich weiss ist nicht dein Ding) hier liegen.


    Denn könnte ich dir dann fürn wirklich kleinen Kurs geben.


    Der Woofer hat eine Einbautiefe von 6 cm. also perfekt fürs Reserverad.

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  • Guten Morgen :)


    6cm Einbautiefe? Wieviel Hub hat er denn dann? Vermutlich würde ich da mit meinen 2 25ern mit 4cm Hub effektiv doch mehr erreichen oder? Ich meinte eher die Überlegung geht in die Richtung wieder 2 oder gar 3 30er zu verbauen, aber trotzdem vielen Dank dass du gleich an mich gedacht hast :)


    Ich schau mal dass ich heut ein par Fotos gemacht bekomme vom aktuellen stand...

  • Also dann will ich auch wieder mal was zur Anlage schreiben und euch mal mit neuen Fotos versorgen;


    Ich hab heute den ganzen Morgen damit verbracht zu simulieren, zu messen und zu überlegen. Fest steht auf jeden Fall schonmal dass ich in meinem Kofferraum keinen Platz für 2x 60Liter Bassreflex, 4 Endstufen und ein par Caps habe, außer ich verzichte auf den Kofferraum. Allerdings kommt das für mich nicht in Frage da ich sonst gleich 2 richtige Subs gekauft hätte und nicht mit den 25er Spielzeugen angefangen hätte...
    Der Stand ist nun also dass ich zu 90% die MTX geschlossen, mit je ca. 22L Netto + Sonofil verbauen, und die "wilden ich brauche viiiiiiieeeeel Bass" Zeiten also doch hinter mir lassen werde. Ist zwar schade, aber es wird auch so noch genug Krach machen. Außerdem ist es klanglich halt doch besser und ich hoffe dass sich genau das dann mal auszahlen wird, wenn ich die Kohle für ein wirklich gutes Front System, und die Stegs die ich mir in den Kopf gesetzt habe, habe.
    Genug der Laberei, hier sind neue Bilder;



    Hier die gedämmte Türe - schön mehrlagig und nochmal mim Heißluftföhn heiß gemacht und angedrückt. Der Rest wird erst noch gedämmt...
    http://img85.imageshack.us/img85/3866/dsc2013k.jpg
    http://img72.imageshack.us/img72/412/dsc2012t.jpg
    http://img404.imageshack.us/img404/2842/dsc2019x.jpg


    Hier habe ich angefangen eine Bodenplatte ein zu bauen und die Radkästen zu verkleiden. Ist ganz schön geworden, jetzt muss ich mir nurnoch was wegen beziehen einfallen lassen...
    http://img28.imageshack.us/img28/2581/dsc2031.jpg
    http://img59.imageshack.us/img59/876/dsc2028i.jpg
    http://img7.imageshack.us/img7/4444/dsc2025j.jpg


    Dann habe ich noch ein weiteres Goodie installiert. Mein 5er Golf Schaltknauf ist endlich in den Corrado gewandert :)
    http://img153.imageshack.us/img153/6021/dsc2022.jpg
    http://img69.imageshack.us/img69/3986/dsc2024.jpg


    Nachher bau ich evtl. mal noch den Wechsler ein und mal sehen was der Tag noch so bringt...

  • So es gibt mal wieder ein Update :grinning_squinting_face:
    Die Emphaser HTs sind gestorben - die klingen mir einfach zu kreischend... Statt dessen gibt es nun GZ HTs (ja ich weiß scheiß qualli usw. blabla aber ich hab keine Kohle im Moment). Außerdem kommen ins A-Brett Monacore Breitbänder um auch zwischen den 16ern und den HTs was zu hören. Des weiteren weiß ich nun welche Aktivweiche ich verwenden will aber dazu später mal mehr. Der Wechsler ist nun auch Schnee von gestern, ich wechsel lieber öfters die CD wenn ich gute Tonquallität hören will, hab aber dafür die Möglichkeit mein Handy mit 4GB MP3s zum ein wenig Lala hören ans Radio an zu schließen und unter uns Das Nokia 5310 X-Press Music macht schon eine echt gute Tonqualli - den Unterschied hört man ab 120 auf der Bahn sowieso nicht mehr wirklich denke ich. Außerdem sollt ich mir dann erstmal Gedanken über Anständige LS für vorne machen... Getan hab ich im Moment nur Kleinigkeiten;


    - ca. 70 Meter Kabel liegen nun sauber verlegt im Auto
    - Kabelbaum fürs Radio zurechtgestutzt
    - Das Radio inkl. Handy Halterung ist eingebaut
    - Ex-Ascher mit Display eingebaut + Relais dafür verlötet und alles angeschlossen
    - Den Kofferraum soweit fertig verkleidet
    - Das Holz für die Kisten von einem Bekannten (Tischler) zusägen lassen
    - Aufnahmen für die HT in den Spiegeldreiecken gefertigt
    - Ganz nebenbei nen neuen Motor eingebaut :grinning_squinting_face:


    Natürlich gibt es zum Großteil auch Fotos;


    - Sobald Imageshack mich wieder lieb hat, gibt es Bilder... -


    -- Beitrag erweitert um 18:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:16 Uhr --


    BBBIIIIILLLDERRRRR;


    http://img594.imageshack.us/img594/310/dsc2066.jpg
    http://img690.imageshack.us/img690/4985/dsc2065p.jpg
    http://img704.imageshack.us/img704/1671/dsc2059g.jpg
    http://img266.imageshack.us/img266/3873/dsc2071.jpg
    So schaut aktuell der Kofferraum aus


    http://img535.imageshack.us/img535/1645/dsc2072l.jpg
    Das Radio mit Handy-Halter


    http://img197.imageshack.us/img197/5117/dsc2051uy.jpg
    Das Motörchen :grinning_squinting_face:


    -- Beitrag erweitert um 19:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:29 Uhr --


    So grad auf meinem Handy nochmal ein par Bildchen gefunden. Was ich oben ganz vergessen habe, ich habe hinten nun auch Lautsprecher verbaut - allerdings werde ich die in absehbarer Zeit auch noch gegen die Monacore tauschen wenn die was taugen sollten...


    http://img208.imageshack.us/img208/3914/bild0212d.jpg
    http://img691.imageshack.us/img691/2959/bild0213.jpg
    http://img443.imageshack.us/img443/1240/bild0216.jpg
    so sieht es hinten aktuell aus


    http://img84.imageshack.us/img84/9704/bild0215.jpg
    http://img227.imageshack.us/img227/2790/bild0208u.jpg
    http://img194.imageshack.us/img194/6868/bild0210.jpg
    ein par Kabel und so beim Einabu


    http://img266.imageshack.us/img266/2967/bild0221.jpg
    http://img202.imageshack.us/img202/7696/bild0222w.jpg
    http://img691.imageshack.us/img691/3842/bild0223m.jpg
    und die Woofer im Wohnzimmer beim einschwingen bei 26hz. Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, haben die Subs keine Polkernbohrung - deswegen hab ich sie zum einschwingen einfach auf den Magneten gestellt...

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