Geräusche an der Hinterachse

Das Forum wird wegen Wartungsarbeiten ab ca. 13:15 geschlossen sein. Es kann zu Fehlermeldungen kommen.
  • Hey,

ich habe seit einiger Zeit Geräusche an meiner Hinterachse. Meine Suche hier im Forum hat leider nicht weiterhelfen können.

Wenn ich mit dem Wagen durch Schlaglöcher fahre, höre ich ganz kurz dieses Geräusch. Es ist ein knarzen, welches aber danach wieder aufhört.

Ich habe den Wagen dann hinten aufgebockt, um zuschauen, ob ich was ausmachen kann, dabei kam das Geräusch wieder. Finden kann ich da leider nichts.

Nun meine Beobachtung, die ich beim Herunterlassen des Wagens machen konnte. Der ganze Reifen fängt an zu zucken und dabei knarzt es die ganze Zeit. Es sieht so aus, als ob etwas festhängt, sich dann schlagartig locker und dann wieder festhängt.

Das Knarzen ist auch leicht zu hören, wenn ich mich hinten hinstelle und am Dach anfasse und etwas den Wagen wackele.

Den Auspuff kann ich ausschließen. Die Stoßdämpfer sehen ganz gut aus.

So wie es sich anhört, sind die Geräusche auf beiden Seiten.

Verbaut sind ein Gewindefahrwerk, 15 mm Spurplatten und 9x17 auf 225/35.
    Die Reifen schleifen nirgendwo.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, kann ich die gerne geben.

Gruß

Marcus

• Jepp,ich auch,deshalb meine Frage ob das Geräusch im Bereich der Bremsen auftritt! :winking_face:

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Automatische Anzeigen

• Ja,

es hört sich so an, als ob es von der Bremse kommt, oder etwas, was in der Richtung ist.

Was kann ich dagegen tun?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn ich von oben auf den Spoiler drücke, dass es in Richtung der beiden Dome quietscht.

• Haste mal geschaut ob die Hinterräder spiel haben?
    Wenn ja einfach mal die hinteren Radlager nachziehen und gut ist.
    Aber aufpassen die Lager nicht einfach zuknallen!
    Sondern einmal gut zudrehen, dann wieder lockern und wieder bis zum ersten leichten Wiederstand fest ziehen.
    Sicherungssplint wieder rein (ggf. Fett auffüllen ), Kappe drauf fertig!

... Falls du dir dessen unsicher bist lieber schnell in die Werkstatt fahren, dauert 15 Minuten und wird sicherlich nicht die Welt kosten.

Edit: Kann aber auch wie oben schon erwähnt an den Bremsen liegen.

Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:

89´ Ex G60 jetzt VR6

Automatische Anzeigen

• Das Thema passte so gut, da schliess ich moch doch glatt mal an.
    Was kann das sein wenn es richtig laut anfängt zu heulen wenn ich langsam rückwärts fahre ?
    Nur bei langsamer fahrt, wenn ich schneller fahre hör ichs nicht. Ich tippe ja auch auf irgendwas mit den Bremsen, denn wenn ich bei Rückwärtsfahrt stärker bremse, höre ich nichts. Bremse ich nur ganz leicht, heult er wieder. Ist ein ziemlich tiefes heulen und leider auch recht laut.

Beim vorwärtsfahren hör ich übrigens nichts, ist nur beim Zurücksetzen. :winking_face:

Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

• Ist aber schon komisch das das dann nur beim Rückwärtsfahren ist oder ? Ich mein ich hab lkeine Ahnung, hab ja nach vielem Lesen hier auch die Bremsen im Verdacht, aber logisch klingt das nicht. Wenn die fest sind, dann müssten die doch immer quietschen ?

Aber ich werds mal versuchen. :danke:

Weitere Tips werden wie immer gerne angenommen :winking_face: :cool:

Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!