Rettungskarte

  • Würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch eine Retungskarte für den Corrado in seinem Wagen abgelegt hat. Soll im Falle eines Unfalles der Feuerwehr ja helfen, an den richtigen Stellen schneiden, was hoffentlich keinem widerfährt. Wußte bis heute nicht, daß es für den Corrado überhaupt eine gibt.
    Gruß
    Gunther

  • Die Karte ist aber mal nicht wirklich gut. Da ist der Seitenaufprallschutz garnicht drin verzeichnet den es beim Corrado ja später noch gab... Wenn die Karte richtig wäre isses doch nicht verkehrt, aber was bringt einem die Karte wenn mann nen Unfall hat und eingeklemmt im Auto ist und die Helfer draußen stehen? Im Auto bringt denen die Karte ja nichts...

  • Die Karte hat unter der Sonnenblende zu stecken.. .
    Seitenaufprallschutz ist Wurscht, das interessiert den Spreizer nicht.


    Bei Fahrzeugen wie ner A-Klasse wo die Batterie "versteckt" ist oder bei einem BMW, wo die Spritleitung an der C-Säule hoch, am Dach entlang gelegt wurde!


    Einzig bei Corrados mit Airbag, wäre das ne sinnvolle Sache!

    Automatische Anzeigen

  • hier nen Beispiel für nen Caddy http://images.google.de/imgres…DE314DE314%26tbs%3Disch:1


    ja Jürgen das weist du! Aber der Feuerwehrmann nicht!


    beim Corrado sind verzeichnet: Tank,Gurtstraffer,Airbags,Steuergerät,Batterie,Lenksäule und Heckklappendämpfer

    Automatische Anzeigen

  • Feine sache die Rettungskarten nur hast du im Einsatz nicht wirklich zeit die richtige Karte zu suchen. Wir z.B. haben so etwas garnicht auf unseren Fahrzeugen...
    lg nossi

  • Nossi du bist schon ein Held....
    Seit wann liegen 35.000 verschiedene Rettungskarten in den Fahrzeugen aus :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das mit dem GF ist ja nett und gut, aber würde sagen das man es dem Corrado nicht unbedingt zutraut. Grade wenn er dann noch deformiert im Graben liegt, sieht sowas auch nicht ein GF auf den schnellen Blick.

  • Moin, achso ich dachte das der Gf die in einer Mappe hat. Besitz die Karte jeder Neuwagen?
    Mhm aber da musste auch erstmal drann kommen wenn er im Feld aufm Dach liegt.
    Lg nossi

    Automatische Anzeigen

  • Wo ist denn das problem an der Geschichte?


    Wenn die Einsatzkräfte auf die Karte geschult werden, ist es doch dein Problem wenn die nicht im Auto ist.


    Also, WENN der Wagen auf dem Dach im Acker liegt, geht doch eh keiner unbedarft an die Sache, oder? Dann werden die 2 sek Zeit doch noch bleiben, einen Blick unter die Sonnenblende zu werfen. Ist dort keine Karte, kann man immer noch wie gehabt vorgehen.


    Beim Corrado ist das Teil ja noch relativ einfach, da braucht man sie jetzt nicht unbedingt. Aber es soll ja auch schon Autos geben, welche Airbags haben, nicht nur im Lenkrad. Da ist es doch für alle beteiligten schöner, wenn die Ladungen "umschnitten" werden, oder?
    Davon abgesehen gibts mittlerweile viele Fahrgastzellen, die auch mit schwerem Gerät nicht gerade einfach zu öffnen sind.
    Ist doch Wunderbar, wenn dort die schwächste Stelle für die Schere markiert ist. Dann ist man auf jeden Fall schneller draussen, als wenn das Teil erst zwei oder dreimal angesetzt werden muss.

  • ich höre davon heute zum Erstenmal.War mir bislang unbekannt dass es sowas gibt.Ich werde mir das ganze als kleinen Aufklaber machen lassen und gut sichtbar links und rechts anbringen z.B. auf der Seitenscheibe.Das is mir meine Sicherheit wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!