Corrado VR6 - 1. & 2. Gang

  • Hallo Allerseits,
    habe mir vor kurzem einen originalen 92er Corrado VR6 zugelegt (KM-Stand: 130 TKM).
    Das Fzg. ist in einem super Zustand und bei VW scheckheftgepflegt.
    Habe ein einziges Problem:
    Die Gänge 1 und 2 lassen sich ab und zu nur mit viel Kraft einlegen.


    Ist das Problem bekannt?
    An was kann das liegen? (Kupplung wurde bei 118 TKM bereits erneuert!!)


    Danke für eure Hilfe!!!


    Gruß, Freak

    Automatische Anzeigen

  • bei mir hatte ich probleme den 2ten gang bei höheren touren reinzubekommen.. hab vor drei wochen das getriebe überholt und sämtliche synchronringe + lager getauscht und dabei gesehn dass der synchronring von 2ten gang gebrochen war!


    aber da du von 1ten UND 2ten gang sprichst, würd ich eher sagen dass es vielleicht diese schiebemuffe vom 1ten und 2ten gang ist....

  • Ist bei mir auch so, muss den Schalthebel fest nach links drücken um in den 1. oder 2. Gang zu schalten. Bei mir liegt es aber wohl an der einstellung der Schaltung.

    Automatische Anzeigen

  • Vor allem sollte man nicht schneller schalten wollen wie die Synchronisierung arbeiten kann!
    Ein Gang geht immer leichter rein, wenn man den Schalthebel mit leichtem und gleichmäßigen Druck bewegt. Dann merkt man wie der Widerstand plötzlich nachläßt und sich der Gang fast von allein rein zieht.
    Bei großem Druck und immer gleichbleibendem Druck am Schalthebel geht es gar nicht.
    Probiert es mal aus, schön langsam, gleichmäßig und sachte. Dann kann man sogar exakt den Punkt spüren, wann die Synchronisation fertig ist. :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!