[VR6] Hauptlager- bzw. Pleuelschrauben

  • Hätte mal eine grundsätzliche Frage, und zwar bin ich zur Zeit dabei meine Hauptlagerschalen sowie die Pleuellagerschalen zu wechseln.


    Nun stellt sich mir noch die Frage...Dehnschrauben?? oder kann man ohne bedenken die alten schrauben wiederverwenden?


    Danke für eure Antworten.

  • Ich würde nur die Schrauben in den Pleueln neu machen. Das sind Dehnschrauben. Die Schrauben für die Hauptlager sind soweit wie ich weiß keine Dehnschrauben.

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Die Schrauben kosten nicht die Welt.
    Würde die Neu machen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Pleuelschrauben können 1x wiederverwendet werden, die Hauptlagerschrauben sind unkritisch, da keine Dehnschrauben. Pleuelmuttern müssen grundsätzlich erneuert werden. Daß die Pleuelschrauben nicht die welt kosten, würd ich so nicht unterschreiben, schlieslich sind die Pleuelschalen in etwa genauso teuer.

  • Ok dann werde ich die Hauptlager schrauben wieder verwenden und mit nur die Pleuelschrauben neu besorgen.


    Muttern, soweit ich mich jetzt entsinnen kann, hatte ich keine. Sind direkt in den Pleuel geschraubt.:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Mal schauen ob ich noch rechnen kann - 7€ x 2 Stück x 6 Pleuel = 84€ :-O

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • 104,28€, das ist ja wirklich nicht die Welt :winking_face:
    und sorry, das mit den Muttern hab ich mitm 4- Zylinder verwechselt, komm langsam echt bissl durcheinander

    Automatische Anzeigen

  • 104,28€, das ist ja wirklich nicht die Welt :winking_face:
    und sorry, das mit den Muttern hab ich mitm 4- Zylinder verwechselt, komm langsam echt bissl durcheinander




    Pleuelmuttern sind hochfest und müssen nicht getauscht werden .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Rep Faden Mechanik AAA und ABV
    Seite 13.44
    5- 30Nm +1/4 Umdrehung weiterdrehen
    - ersetzen
    - Gewinde und Auflagefläche ölen
    - zur Radialspielmessung mit 30Nm anziehen ,jedoch nicht weiterdrehen

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Rep Faden Mechanik AAA und ABV
    Seite 13.44
    5- 30Nm +1/4 Umdrehung weiterdrehen
    - ersetzen
    - Gewinde und Auflagefläche ölen
    - zur Radialspielmessung mit 30Nm anziehen ,jedoch nicht weiterdrehen


    Richtig, aber da gehts um die schrauben und nicht um die muttern !

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich dem Rep.Faden glauben schenken kann, sitzen die Muttern in den Pleulen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das ist richtig , also werden sie auch nicht gewechselt .Bei unseren 4 zylindern sind die Muttern extra und werden auch nicht gewechselt .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kannst ja die Pleule wechseln :biggrin:
    Das beim VR die Mutter und Pleule ein Teil sind wußte ich nicht.
    Hab ja auch nur nen 4Zylinder und da sind die Muttern extra.


    Es sollten also nur die Schrauben beim VR gewechselt werden.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!