Öldruckanzeige macht Probleme

  • Hallo,
    ich hab mir heute meinen ersten Corrado VR6 gekauft. Er hat nur knapp 110tkm und steht super da. Was mich aber etwas verunsichert ist, dass die Öldruckanzeige der Zusatzinstrumente an der Mittelkonsole ziemlich verrückt spielt. Ich hab gelesen, die sollte nicht über 6-7 bar gehn. An meinem Corrado ist sie fast immer komplett am Anschlag. Auch ohne Last, im Leerlauf. Bei Bodenwellen wackelt sie hin und her. Der Zeiger läuft auch nicht gleichmäßig sondern ruckelt etwas. Oft ist sie auch im mittleren Bereich zwischen 5 und 6 bar und verändert sich bei konstanter Fahrt etwas.
    Der Motor pfeift ganz leise bei Drehzahlen ab 5500. Ziemlich hoch, fast wie ein elektrsiches piepsen. Im Leerlauf aber nicht, nur mit eingelegtem Gang.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist und ob ein Zusammenhang zur Öldruckanzeige besteht. Der Motor läuft sonst sehr ruhig, ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch die Anzeige oder der Geber dafür einen defekt hat. Was meinen die Experten hier im Forum?


    Grüße
    Johannes

  • Vielen Dank für die Antworten soweit,
    Das mit dem Kabelbruch hört sich für mich seeehr warscheinlich an. Kannst du mich auch noch sagen, wo der genau gemessen wird, bzw welches Kabel ich da verfolgen muss?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    Also ich denke der Geber ist defekt. Hatte in etwa die selben Sympthome auch mal an meinem Caddy da war der Geber hinüber.
    Gruß Jan

    Corrado G60 LC4V Bj.92, Caddy 14d G60T Bj.89

  • Das Pfeifen könnte von einem verschmutzten Luftfilter kommen oder undichtem Luftschlauch. Wenn Du aber schreibst, daß es nur mit eingelegtem Gang auftritt, könnte es an der Kupplung selbst liegen. Hört es denn sofort auf, wenn Du die Kupplung betätigst?

  • Also das mit dem Geber werd ich in den Griff kriegen. Allein wenn du Zündung an ist, geht das Teil manchmal auf 10 bar. Das liegt ganz bestimmt am Geber. Gefunden hab ich den aber bisher noch nicht, hab auch leider keine Explosionszeichnung vom Motor. Kann mir jemand sagen, wo das Teil genau ist?


    Ja, sobald ich die Kupplung trete und schalte ist das Pfeifen weg. Ist echt seltsam.
    Werd auch mal in meiner VW Werkstatt fragen, aber so wie ich die Leute kenne haben die wie bei allem anderen keine Ahnung.

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt nicht ganz, der Ölkühler sitzt beim VR separat rechts daneben. Der Geber sitzt oben am Ölfilterflansch, und ist mittels T- Stück vom Öldruckschalter her angeschraubt. Ist ziemlich sicher der Geber, oder einfach nur ein Kontaktproblem des Steckers, der am Geber sitzt. Auch Durchgerostete Geber sind nicht selten beim VR, dann dringt Feuchtigkeit ein und zerstört die Kontakte. Hatte mein ex- golderner VR das selbe Problem. Neuen Geber von VDO 10bar hab ich günstig bei Ebay geschossen.

  • Zur Vervollständigung:
    Problem war das Kabel. Es war fast durchgerostet, an der Verbindung zwischen Kabel und Stecker an der Seite des Ölkühlers. Hat noch bissl gehalten, deshalb wars nicht einfach rauszufinden. Irgendwann is es voll abgefallen, dann war alles klar :winking_face:
    Danke nochmal für die hilfreichen Tips!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!