Ölverlust und Frage zum Öl

  • Hallo


    Hab heute als ich meinen Auspuff nachgezogen habe festgestellt dass ich Öl verliere. Von oben her ist der dicht. Es ist ein ca. 3-4cm breiter Streifen über der Ölwanne verölt. Kann jetzt sein dass "nur" die Ölwanne sifft, kann aber auch sein dass sich der Simmerring der Kurbelwelle(getriebeseitig) verabschiedet hat(Getriebe ist auch verölt).


    Wie kann ich rausfinden obs der Simmering is? Kann man das Blech das da is einfach wegschrauben? Wenns der is, würdet ihr mir dann "virtuellen Beistand":lachen3: beim wechseln leisten?


    Wegen dem Öl:


    Hab jetzt etwas wenig Öl drin, weiß aber nicht welches Öl drin ist(Hab noch keinen Wechsel gemacht seit dem ich den Corri fahre). Kann ich ein 10W40 oder 15w40 auffüllen? Ölwechsel mach ich dann wenn ich eh die Ölwannendichtung tausche.


    Ich hoffe es ist alles soweit verständlich und ihr könnt mir helfen.


    MFG Deichi

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Ölverlust erstma genauer lokalisieren,sprich diverse andere Faktoren ausschliessen...
    - Ventildeckeldichtung überall dicht und sauber?
    - Ölfilterflansch dicht und sauber?
    - Kurbelgehäuseflansch dicht und sauber?
    - Öltemperaturgeber dicht?


    Also alles oberhalb vom Getriebe und der Ölwanne dicht im sichtbaren Bereich??

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Zitat

    Von oben her ist der dicht.


    Ich sollte vllt noch dazusagen, dass es auf der hinteren Seite des Motors ist(Richtung Spritzwand,Krümmerseite)


    MFG

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Also hintere Seite aus richtung Getriebe kommend wenn ja von oben alles dicht ist?!
    Mach die Ölwanne ma richtig sauber mit Bremsenreiniger im Bereich der Ölwannendichtung und dann fährste ma ein paar KM,danach schauste dir die Ölwannendichtung wieder an ob es da viell. irgendwo einen Ölverlust gibt (rundherum die Ölwannendichtung trocken?),wenn nicht kannste deine Ölwannendichtung auch schonma ausschliessen und es bleibt eigentlich nur noch der Simmerring übrig! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hab heute schon alles abgewischt. Kann ich das Blech einfach mal abschrauben, um zu sehen wies in der Getriebeglocke aussieht?


    Wie is da mit dem Öl auffüllen? wär wichtig für die morgige Mobilität;)


    MFG

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

    Automatische Anzeigen

  • Das Blech kannste bedenkenlos abschrauben und dir ma die Getriebeglocke etwas anschauen,wenn die total verölt ist is es immer warscheinlicher vom Simmerring der KW!
    Zum Öl: Haste nirgends nen Ölzettel im Motorraum hängen oder ein Serviceheft wo drin steht wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde und welche Viskosität verwendet wurde?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • 10W40 kannste auf jedenfall etwas nachfüllen...! Aber dann würd ich an deiner Stelle direkt ma einen kompletten Ölwechsel vornehmen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde zusätzlich mal den Getriebeölstand kontrollieren, würd mich net wundern, wenn das an der Antriebsflanschen rauskommt und durch die Umdrehung an den Block geschleudert wird.

  • Rich doch mal am Öl... Getriebe Öl richt garnicht gut :grinning_squinting_face: Dann weißt auch woher das Öl kommt :)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

  • Hallo


    also Simmerring fällt flach:ok:


    Hab das Blech ab gehabt, dahinter alles trocken(das was man sieht)


    Als nächstes Ölwannendichtung tauschen, oder?


    MFG

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Mach doch zu allererst ma der Bereich deiner Ölwannendichtung rundherum mit Bremsenreiniger sauber wie schon gesagt und fahr ein paar KM,danach wieder kontrollieren wo es Öl rausdrückt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Sry hab ich vergessen zu schreiben!


    Hatte ich schon gemacht. Danach das selbe Bild wieder. War eben noch bei nem Bekannten, der da ziemlich fit is, der meinte so wie das aussieht auch mal Ölwannendichtung. Werd ich jetzt mal tauschen, inkl. Ventildeckeldichtung und Ölwechsel.


    MFG

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Wenn es die Ölwannendichtung sein soll muss ja hauptsächlich im Bereich deiner Ölwanne ölverschmiert sein,oberhalb ist nichts laut deiner Aussage?!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • An der Rückseite nur unten, an der vorderen Seite sifft er von oben runter. Bissl kompliziert, ich weiß, aber fragen kostet nix(bis jetzt zumindest noch nicht)


    MFG

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Einfache Fragen: 1.50 Euro
    Schwere Fragen: 2.50 Euro
    Dumme Fragen: 20 Euro
    :ok: :winking_face:


    Hm Vorderseite kommt auch Öl von oben runter wenn ich dich richtig verstehe??
    Wie weit von oben?Grenz das mal ein...bis zum Ölfilterflsch?Bis zur Kurbelgehäuseentlüftung?Bis zur Ventildeckeldichtung?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!