Also die Schläuche sind richtig angeschlossen. Habe heute CO im Wasser überprüfen lassen. der typ hat zwei ( ich nenne sie mal ) einfach reagensgläser mit blauer flüssigkeit auf den behälter angeschraubt. Glas 1 hat sich grün verfärbt und glas zwei leicht gelb. Der typ meinte daraufhin, dass meine zkd defekt ist. Das war ne hiobsbotschat, da ich vor einiger zeit ja auch wärmetauscher wechseln lassen habe. Obwohl das ein kolleg gemacht hat ging es dennoch ins geld. und so eine zkd ist auch nicht gerade so billig. Warum das die zkd sein soll verstehe ich dennoch nicht, da die temperatur auch im stand nicht heiss wird und auch das wasser nicht überkocht. Ferner verliert er kein wasser und im Öl ist auch kein wasser bzw umgekehrt.
Brodeln im Kühlwasserkreislauf
-
-
-
Kann es vielleicht sein da deine normale Wasserpumpe defekt ist. An den originalen brechen gern mal einzelne Schaufeln aus Plastik ab. Dann funktioniert die zwar, aber schwächer.
Und wenn der Lüfter läuft solltest du vorsichtig und langsam den Deckel vom Behälter lösen können. Etwas Druck ist auf dem System drauf, aber es sollte nur ein wenig Wasser kurz raus kommen.
Ist allerdings so viel Druck drauf das das System das Wasser im Kühlmittelbehälter richtig rausdrückt (mehrere Liter) dann ist noch Luft irgendwo im System die raus muß. Dann solltest du das System richtig entlüften.
Und nicht versuchen den Deckel dann abzumachen! Zuschrauben, Motor aus und warten bis das Wasser kälter ist. Merkst ja wenn der Druck langsam nachläßt.Danach Deckel ab und Motor an und alle Schläuche zusammendrücken. Vorher nach das Auto in Fahrtrichtung schräg stellen das der Kühler am höchsten ist und Ausgleichsbehälter abschrauben und hochhängen. Dann bekommst du garantiert die komplette Luft raus.
-
und was ist mit der zylinderkopfdichtung?
-
Um ganz sicher zu gehen würde ich nochmal eine zweite Werkstatt aufsuchen und da das nochmal überprüfen lassen ggf. eine Druckverlustprüfung machen lassen, dann bist du dir ganz sicher.
ZKD machen lassen ist ja auch keine günstige Angelegenheit, daher sollte man das schon zu 100% wissen, ob es daran liegt.
-
meine idee ist nicht gerade brilliant, das gebe ich ja zu. aber das thermostat öffnet je nach ausführung bei 75 - 80C°. da kocht noch kein wasser. und die lüfter gehen ja auch meist bei 90C°an , wenn der wagen steht. schreibe das ja nicht nur so, sondern habe es ja selber schon gemacht. es entweicht lediglich ein bisschen warme luft. aber vergessen wirs und seht meinen beitrag als nie geschrieben..*g.. wo meine zkd damals den geist auf gab, platzte mit erst der oberste kühlerschlauch und die dichtung war wenn man vorsteht hinten links kaputt.. VW wollte damals 1075euro haben für den wechsel, hab es dann in einer freien werkst. für 670euro all ink. bekommen
-
-
Dann schreib aber bitte auch dass man das Ding step by step vorsichtig öffnen soll und den Deckel immer nur nen cm weit drehen sollte bis das zischeln aufhört. Aber stell dir mal vor er fährt die Kiste richtig schön heiß das so richtig viel Druck auf dem System ist, rennt zum Ausgleichsbehälter und reißt den auf - Klasse
-
zuminst weis er dann das er noch druck aufßm Kühlsystem hat........... Spaß beiseite von solchen Experimenten kann man nur abraten habe mal gesehen wie einer im Stau die tolle Idee hate seinen Kühler auf zu schrauben so schnell kommste gar nicht bei seite vor allem kann es passieren das dir der deckel um die Ohren fliegt auch wenn du den nur ein bischen auf schrauben willst.......
Mit der ZKD würde ich auch nen zweiten Rat einholen....... Die sache mit der Druckprüfung würde ich als erstes machen.......
-
das hätte ich dabei schreiben müssen, ja. mein fehler
-
volle Zustimmung
-
An alle
recht herzlichen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem und den Tipps. Werde mal ne Druckprüfung machen lassen. Wie funzelt denn das? muss da ein bestimmter BAR wert erreicht werden?
-
-
da gibt es ne Pumpe für, wie ne Luftpumpe mit Druckanzeige..... die wird aufgesetzt und dann wird Druck auf´s System gegeben und wenn du irgendwo ein Leck hast entweicht da dann logischerweise der Druck, und fals die Kopfpackung hin ist wird der Druck weniger aber du siehst kein Wasser austreten.......
Gruß Karsten
-
naja ein bestimmter bar druck muss da nicht erreicht werden,es wird mehr oder weniger "abgehorcht"wo druck entweicht,indem man eine zündkerze herausschraubt und dann halt dieses prüfgerät hereingeschraubt und druck drauf gibt,dann wird gehorcht wo es zischt(am offenem öldeckel,drosselklappe,auspuff...)
-
achso er meint das kühlsystem abdrücken und nicht druckverlusttest,mein fehler
-
Ich hatte auch gerade schon gedacht...
-
brodeln hat ich auch mal,. dann war meiner aber ziemlich heiß. fahr doch denn wagen einfach mal warm bis das thermostat öffnet,nimm den deckel ab und dreh die heizung auf. dann laufen lassen und beide schläuche ( oberen und unteren)einzelnd zusammen drücken und gucken was sich im behälter tut. vllt kommen ja luftblasen raus. einfach mal probieren. vllt.ist ja auch das überkochloch am behälter zu - verdreckt. oder der frostschutzgehalt ist zu hoch, das es bei temperatur schon das gasen anfängt.?! kp
dann kannste ihn direkt zum chirugen fahren damit er ne Hauttransplantation bekommt *** gefährlich und nicht gerade gesund für´s system
-
-
Hallo @all
so nach einiger Zeit und einigen Kilometern habe ich mal die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht. Sowohl Wasserpumpe und Thermostat waren voll ok. Druckprüfung fiel auch negativ auf, ich meine Druckverlust bei meinem Motor ist nicht vorhanden. Das Brodeln im Kreislauf habe ich dennoch. Entlüftet ist er schon mehrmals. Nun stehe ich wieder am Anfang. Ich weiß nicht mehr weiter!!!
-
Was für eine Wasserpumpe hast du gewechselt?
-
die Hauptwasserpumpe.Die elektrische Funktioniert einwandfrei
-
Getestet, oder hörst du sie nur?
-
Ich höre wie die Zusatzwasserpumpe arbeitet. Vorallem ist mir aufgefallen dass ich den Wasserkreislauf im Wageninneren sogar höre!!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!