Hydro-/Motorlager

  • Servus Jungs,


    jetzt wird es definitiv Zeit meine Motorlager auszutauschen.


    Wie man es merkt ob alle drei oder nur der vordere zu wechseln sind, weiss ich nicht.(Für ein Tip wäre ich dankbar.:D)


    Meine andere Frage ist, welche Firma zu empfehlen ist, da die Preisunterschiede mich beeindrucken....fängt bei eblöd mit 40 € an und bei VW mit 130€ auf.


    Naja eblöd ist ist keine Rede wert:D...



    Gesucht habe ich es im Forum auch schon jedoch nichts brauchbares gefunden...




    Vielen Dank und beste Grüße

  • Wenn das vordere richtig im Eimer is merkste wenn du im Stand bei laufendem Motor,Fuß ordentlich aufer Bremse und eingelegtem Gang deine Kupplung langsam etwas kommen lässt...sieht du dann sich den Motor ziemlich viel nach hinten bezw. etwas nach oben ziehen so is das vordere Lager defekt! Würd dir eh empfehlen,wenn Motorlager dann gleich alle drei zu wechseln,da es ja bestimmt auch noch die ersten sind oder?!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • wenn das hintere Motorlager ausgerissen ist kippt der Motor bei der o.g. Übung auch, bzw. er lässt sich leicht und viel von hand schaukeln. Wenn dieses aber, so wie es bei mir war noch nicht ausgerissen ist, sondern sich nur gesetzt hat, dann kann man den Motor eigentlich nicht von Hand schütteln. er sitzt dann sehr fest. -> Vibrationen, deutlich beim fahren zu bemerken. (Amaturentafelgeklapper...)


    Das vordere ist ja ein Hydrolager, wenn das kaputt ist läuft es normal aus, dann ist da so ne ölige siliconpampe.


    Beim Getriebelager tut sich nicht viel. Entweder es ist abgerissen, das sollte man dann sehen können, oder es ist noch ganz. Wobei es sich schon etwas verdrückt mit der Zeit. Waren bei mir 3mm. Das hintere Motorlager immerhin 13mm. Hydro hatte noch Originalmaße.


    Ich würde auch alle 3 kaufen. Die Hydrolager dann Vergleichen und wenn die noch gleich sind, dann würde ich das alte einfach wieder einbauen.

  • Wenn der Wagen mit einem defektem Lager weitergefahren wird, sind die anderen auch schnell hinüber.
    Ich will jetzt keine Schleichwerbung machen, aber schau doch mal bei http://www.geizteile.de rein, da kaufe ich ein - bisher sehr zufrieden.


    Zu den Preisen würde ich alle drei machen - wenn du schonmal drunter liegst.


    Mach ich beim 16v auch, wenn das Eis sich mal vor meiner Garage verzieht...


    EDIT: die "reinen" Gummilager werden auch gerne mal hart, wenn sie zu alt sind oder zu lange stehen.
    Nochmal EDIT: die ganz billigen Teile von Ebay sind nichtmal den Versand wert, ich würde dir nahelegen auf Markenware zurückzugreifen

    Automatische Anzeigen


  • Das du bei Geizteile wohl auch nur günstigen Krempel wie bei Egay kriegst der nicht lange hält is wohl auch klar,die werden wohl kaum Markenteile zu Billigpreisen verkaufen! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • würde mich stark wundern, wenn die Pfuschteile in Originalkartons verschicken würden!?
    Dass man jetzt nicht auf die Hausmarke ausweichen sollte ist klar.

  • würde mich stark wundern, wenn die Pfuschteile in Originalkartons verschicken würden!?
    Dass man jetzt nicht auf die Hausmarke ausweichen sollte ist klar.


    Kommt drauf an was du unter Pfuschteilen verstehst! Auch Pfuschteile sind in Kartons originalverpackt! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Bin jetzt davon ausgegangen, dass man Febi und Bilstein ohne Probleme kaufen kann?


    Unter Pfuschteilen verstehe ich z.b. die Domlager von Motorensuche.com, für 9,99 bei Egay - die haben nichtmal die Fahrt aus der Garage überlebt :biggrin:

  • Febi und Bilstein kannste auch kaufen,das sind keine Pfuschteile...Unter Schrott versteh ich so Billigteile wie Domlager für en 10er! Das kann nix sein!!:biggrin:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Nun ja, und wenn du jetzt mal die 45,28eu von geizteile mit den (aus dem Kopf: um die 105,-) von VW vergleichst, kann man da am vorderen Motorlager von Febi schon was sparen.

  • Mein tipp:
    Kaufe dir keine Lager von Febi/Bilstein die sind der letzte Dreck!
    Hatte mir auch das vordere und das hintere Hydrolager letztes jahr von denen geholt, und nun ja die sind viel zu weich.
    Der´Motor ist beim Gas geben so stark nach hinten gekippt das immer das Hosenrohr aufm Lenkgetriebe aufgelegen ist und es ganz böse Vibrationen gab :frowning_face:
    Welchen Hersteller du jetzt nehmen kannst kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich meines hier ausm Forum bekommen hab.
    Ach und noch eines zu den "Billigdingern" von Ebay, die sind wie hier einer meiner Vorredner schon gepostet hat, nichtmal das Porto wert!
    Hatte so eins auch schon verbaut, und hatte extreme probleme mit starken Vibrationen im gesamten Drehzahlbereich...
    Fakt ist, kaufe dir bitte kein Febi/Bilstein und kein Ebayschrott!!!
    Spreche da aus Erfahrung.

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Morgen.


    Ja klar ebay fällt auf jeden Fall raus.Weiss nur nicht sichher welche Lager ich kaufen soll.Beim VW Händler kostet das Set ca 300 Steine.
    Hat keiner eine Erfahrung mit den vom Arz??

  • nee arz hab ich mir damals zwar auch angeschaut, aber hatte sich dann erledigt!
    Wenn du wirklich Ruhe haben willst, nim die Lager von Vibra Tech, haben allerdings auch nen stolzen preis von knapp 300€ pro stk.
    Musst mal im onlineshop von Bartek schauen bzw kannst hier auch im Forum mal den user "Lacklecker" anschreiben, der hat die auch verbaut.

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • nee arz hab ich mir damals zwar auch angeschaut, aber hatte sich dann erledigt!
    Wenn du wirklich Ruhe haben willst, nim die Lager von Vibra Tech, haben allerdings auch nen stolzen preis von knapp 300€ pro stk.
    Musst mal im onlineshop von Bartek schauen bzw kannst hier auch im Forum mal den user "Lacklecker" anschreiben, der hat die auch verbaut.


    Kann ich nur wärmstens empfehlen,hab ich in meinem auch verbaut,allerdings legste da wie oben schon erwähnt für eins 299 Okken hin! :winking_face:
    Für mich kam nur original VW oder gute verstärkte Lager in Frage!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • die Motorlager vom G60 und vom 2.0 8V müssten die gleichen sein.


    Ich hab meine im Dez bei VW gekauft:


    Hydrolager : 125
    Motorlager: 70
    Getriebelager: 35
    ---------------------
    230€ (alles incl. mwst.)


    Ich würde da nicht 30 oder 40 Euro sparen. Ok, ist schon etwas mehr im vgl. zu ARZ, aber bei den Originalteilen weiß man was man hat und kriecht nicht 2 Wochen später wieder unterm Auto rumm.

  • Meine ich nämlich auch. zumindest sind die optisch nicht zu unterscheiden.


    Habe mit den Febilagern auch bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die waren auch in meinem G60 drin, und der hat nirgends geschlagen. selbst mit hartmann kat nicht. Und da ists unten rum schon ordentlich eng

  • Also ich kann nur das berichten was ich damit für Erfahrungen gemacht habe.
    Mag sein das bei anderen anders ist, vllt hab ich auch einfach nur nen schlechtes Lager erwischt...
    Man weiß es nicht, nur für mich is klar das ich von besagtem Hersteller keine Lager mehr kaufe :)
    Wenn ich das Geld hätte, würd ich auch sofort auf die Vibra Tech Lager umbauen, nur sind knapp 700 Taler für alle 3 Lager auch nicht grad wenig :?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!