Kontrollleuchte + Piepsen Öldruck?

  • Hallo, als ich heute morgen mal wieder zur Arbeit gefahren bin (Autobahn etwa 90kmh) hat die Kontrollleuchte angefangen zu blinken und auch Gepiept hats (immer Zeitgleich) Wenn ich mit den Drehzahlen über 2750 komm dann höhrts auf so bald ich drunter komm fängts wieder an. Was könnte da los sein. Bevor die Frage kommt, Öl ist genug drin.

  • Öldruck zu gering.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Überprüf mal die Stecker/Leitungen zu beiden Öldruckschaltern wenn die ok sind könnte wohl der Öldruckschalter defekt sein,aber lass am besten mal deinen Öldruck messen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Kabelschäden sind eigentlich auszuschließen.
    Wenn es gas gibt ist das piepsen ja wech.
    Defekte Kabel würden auch beim Gas geben weiter piepsen.
    Am besten Öldruck in der Werkstadt messen lassen.
    Entweder defekte Ölpumpe oder ausgewaschene Lager.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Kabelschäden sind eigentlich auszuschließen.
    Wenn es gas gibt ist das piepsen ja wech.
    Defekte Kabel würden auch beim Gas geben weiter piepsen.
    Am besten Öldruck in der Werkstadt messen lassen.
    Entweder defekte Ölpumpe oder ausgewaschene Lager.


    Stimmt,wer genauer liest is klar im Vorteil! :ohmann::winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, als ich heute morgen mal wieder zur Arbeit gefahren bin (Autobahn etwa 90kmh) hat die Kontrollleuchte angefangen zu blinken und auch Gepiept hats (immer Zeitgleich) Wenn ich mit den Drehzahlen über 2750 komm dann höhrts auf so bald ich drunter komm fängts wieder an. Was könnte da los sein. Bevor die Frage kommt, Öl ist genug drin.


    Entweder du hast Glück und es ist nur der 1,8bar Öldruckschalter oder du hast Pech und es ist deine Ölpumpe, oder du hast noch mehr Pech und es sind die Pleuellager.

  • Aufgrund der Drehzahlen klingt das aber stark nach der Ölpumpe.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund der Drehzahlen klingt das aber stark nach der Ölpumpe.


    Warum?
    Du hast doch bisher nur eine einzige Drehzahl mitgeteilt bekommen.
    :winking_face:


    Der Warnsummer kommt erst wenn der Öldruck unter 1,8bar abfällt und gleichzeitig die Drehzahl mehr als 1 Sekunde über 2150U/min ist.


    Er schreibt lediglich das er unter 2750U/min blinkt und piept. Darüber ist Ruhe. Er gibt also weiter kräftig Gas obwohl ihm das Instrument schon sagt das der Öldruck zu gering ist.


    Wann er genau anfängt steht noch in den Sternen denn irgendwie hat der gute "nickydw" sich wohl so über die Antworten hier erschrocken das er gleich geflüchtet ist.

  • ich bin nicht erschrocken, wollte euch nur nicht mit mehr Unnützen infos langweilen. Musste ja mal was kaputt gehen nach 2 Jahren und 25.000km. Also die 2150 kommen schon gut hin da fängts irgendwo an. Nach einem kurzen tritt aufs Gas ists wieder weg, bis ich wieder in den Bereich komme. Solange Öl Kalt alles normal irgendwann ab 80 Grad gehts los. Unter 2000 ebenfalls keinerlei Probleme.


    Ich hatte vor einer Woche in einer leichten Rechtskurve (80kmh) ein Piepser, ich dachte ich hätte zu wenig Öl drin, was auch so war. Jetzt (Öl randvoll) das Problem eben Dauerhaft. Naja, die Tage gehts zum Druck messen.


    Wenn ihr noch was wissen müsst fragt einfach.


    mfg


  • Ich hatte vor einer Woche in einer leichten Rechtskurve (80kmh) ein Piepser, ich dachte ich hätte zu wenig Öl drin, was auch so war. Jetzt (Öl randvoll) das Problem eben Dauerhaft.


    Ich hoffe mit "Öl randvoll" meinst du bis zur max Markierung am Ölmessstab oder??

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • ich mache ne Ausbildung zum Kfz Mech und bin im zweiten Lehrjahr. Beantwortet das deine frage :lachen3:


    Lohnt es sich denn die Lager zu richten?
    Mein Meister meine ich soll zur not ein dickeres Öl nehmen, ala 10W50/60


  • Mein Meister meine ich soll zur not ein dickeres Öl nehmen, ala 10W50/60


    Dann war meine Frage bezüglich "Öl ist randvoll" doch nicht so abwegig! :biggrin:
    Man hätte eher die Antwort von nem Meister erwartet das man mal den Öldruck erstma messen sollte...es sei denn er is Meister bei A.T.*,dann is mir so ne Antwort klar! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • die Aussage war nicht einfach nimm ein anderes Öl, sonderen wenn je die Lager verschlissen sind wäre das die billigste Sofortlößung. Das das keine dauerhafte Lößung ist, ist mir auch klar, aber bevor ich die ganze zeit Druckverlust habe nehme ich lieber dickes Öl. Vor allem unter dem Gesichtspunkt das das Lagerwechseln warscheinlich mehr kostet als ein Austauschmotor.


    Nein, ich mach keine Ausbildung bei ATU, sondern beim STERN, ist natürlich klar das ich da nicht mit meinem Auto kommen kann.


    Natürlich hat mein Meister gesagt ich soll erst den Öldruck messen, jedoch sind es seine Meinung nach warscheinlich die Lager.


    Langer Rede kurzer Sinn, morgen gehts zum Druck messen.


    mfg

  • Bevor du irgendetwas erneuerst,erst alles überprüfen,könnte ja auch ein defekter Öldruckschalter sein! Aber mess erstma den Druck und poste dann mal...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich mach keine Ausbildung bei ATU, sondern beim STERN, ist natürlich klar das ich da nicht mit meinem Auto kommen kann.


    Und die Öldruckmessung läßt du dann in einer anderen Werkstatt machen, die natürlich auch wieder Geld kostet, weil ja klar ist das du mit deinem Wagen nicht beim STERN vorfahren kannst?
    Was ist das denn für eine Firma?
    :ohmann:


    Warum gibt dir dein Meister nicht vor der Öldruckmessung den Tipp den Öldruckschalter zu prüfen bzw. zu tauschen?
    Weil es das günstigste und naheliegendste ist?


    Warum bist du nicht direkt gestern bei VW vorbeigegangen und hast dir erstmal für 10€ den Schalter geholt?
    Nummer ist hier:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=117223



    Sorry, irgendwas stimmt hier doch nicht........


    Vergiss aber nicht zu berichten ob sich bei der Öldruckmessung dann rausgestellt hat das nun doch der Öldruckschalter defekt war.
    :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!