[VR6] Block schweißen

  • Hi
    Ich könnte momentan einen kompletten VR6 Motor für lau haben. Die Maschine hat 165tkm gelaufen und der ganze Kettentrieb usw... schaut noch absolut perfekt aus.
    Einziges Manko; an der Abgasseite fehlt unten am Kettenkasten ein Stück Block (so 2x1cm). Kann man sowas aufschweißen (lassen)?

  • Kann schon nur ob das hält und wielange ist ne andere Frage...Gußschweissen kann man,dazu muss der Block bezw. die Stelle wo geschweisst wird richtig auf Temperatur gebracht werden (glühend heiß) bevor man schweißt,sonst reißt dir die Naht/Stelle wieder auf! Ist halt möglich nur wie lange sowas hält kann dir keiner sagen...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Öl - das Stück fehlt am Kettenkasten (ich schau dass ich nachher eben ein Foto davon mache). Die Stelle ist mechanisch kaum belastet wenn das noch wichtig ist...

    Automatische Anzeigen

  • Sowas rentiert sich nur bei kaum vorhandenen oder sehr teuren Blöcken, aber nicht bei einem VR6 Block.
    Ist und bleibt dann eine Schwachstelle, alleine der Gedanke daran würde mich stören.
    Aber machbar ist das, die Kosten dafür übersteigen dann aber wohl den Wert des Motors....

  • das kannst du vergessen.


    Da der Block aus Guß ist muss er nach dem Schweißen angelassen werden muss.
    Wenn der Block nicht angelassen wird stimmt das Gefüge des Materials nicht,
    und wenn er angelassen wird verzieht sich der Block.


    Vielleicht gibt es ja irgendwelche Schweißmethoden die das erlauben aber die sind bestimmt Kostenintensiv.

  • bei uns in der nähe in Rhede gibt es nen Unternehmen das mit Metallspritzverfahren arbeitet.
    Da wird Metallgranulat (das verfahren kann man sich so vorstellen wie beim Sandstrahlen)auf das beschädigte Werkstück aufgespritz mit temperaturen von bis zu 1500 grad.
    Aber da wird sich der Block bestimmt verziehen und der Preis wäre zu hoch und wie cocog60 schon schreibt wird sich bestimmt nicht lohnen da man die Vr´s ja noch genügend bekommt

    Automatische Anzeigen

  • bei LKW Blöcken wird das Kurbelgehäuse sogar nur geklebt nach solchen Schäden. Ich würde mal bei meiner Zylinderschleiferei nachfragen.

    '90er Corrado 2.0 G65 16V
    '90er Golf 2 G60 Syncro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!