Frontscheibe tauschen

  • hallo erst mal.!!


    so folgendes
    ich habe vor mir ne neue front scheibe ein zubauen weil die jezige
    undicht ist


    muss ich beim einbau irgend was beachten
    muss ich das auto heben wegen der spanung oder so
    muss der raum ne bestimmte temeratur haben??


    DANKE!! im voraus

  • Wenn du hier ein wenig suchst,
    wirst du herraus finden, das die Frontscheibe zu tauschen nicht einfach ist.
    Selbst Firmen verzweifeln daran.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn du hier ein wenig suchst,
    wirst du herraus finden, das die Frontscheibe zu tauschen nicht einfach ist.
    Selbst Firmen verzweifeln daran.


    ja ich habe schon die suche benutzt
    aber nichts passendes gefunden


    mag ja sein das das mit der scheibe schwer ist
    aber da muss ich durch :)
    den die alte hat ersten 1steinschlag 2ist undicht ,
    und deswegen muss sie eben raus ,


    könnt ihr mir da paar tipps geben

  • Hallo,
    also das Auto sollte nicht angehoben werden, grade wegen den Spannungen die dann entstehen! Dann sollte der Kleber bei Zimmerteperatur und in einen trockenen Raum aufgebracht werden und dort auch trockenen dann darf er auch nicht zu dick und nicht zu dünn aufgetragen werden und es muß alles Fett und staub frei sein! Also am besten du holst dir von irgendwo nen kfzler sonst kannste das evtl nochmal machen weil se wieder undicht wird !
    also dann viel Erfolg !

  • Moin,


    gib mal "Frontscheibe" in die Suche ein und du wirst überhäuft mit Beiträgen.


    Hier ein Bericht, wie schwierig das selbst für Fachbetriebe ist, dort auch Tipps zur richtigen Positionierung.
    Probleme Scheibentausch


    Bitte versuch es mal mit der Groß- und Kleinschreibung...macht das Lesen angenehmer.


    Gruß
    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

    Automatische Anzeigen

  • Das eigentliche Problem liegt darin die alte Scheibe rauszubekommen.
    Die ist ordentlich verklebt und das heisst Arbeit ohne ende.
    Die ganzen klebereste zu entfernen ist ne heidenarbeit.


    Die neue Scheibe zu positionieren ist kein Problem,
    wenn jemand im Auto sitzt und die Scheibe gegenhält.
    Da kann man von aussen die Scheibe genau platzieren und,
    einfach in den neuen Kleber reindrücken.


    Ich habe das damals im Sommer gemacht und der Kleber ist super ausgetrocknet,
    aber wie es bei den jetztigen Wetterbedingungen ist kann ich dir nich sagen.

  • Also ich habe meine auch zusammen mit einem KFZler selbst eingesetzt und sie ist vollkommen Dicht. Hab da bestimmt glück gehabt. Mußt auch genau drauf achten das sie 100% ausgerichtet ist, weil wegen dem Rahmen, sitzt er zu locker fliget er dir weg, zu eng, bekommste ihn net rein. Ja, ich weiß, es gibt diese abstandsplätchen, aber is trotzdem nicht einfach.
    Hol Dir auf jeden fall jemanden dazu der schonmal ne Scheibe eingeklebt hat, sonst wirst Du nachher echt kotzen.
    Die Scheibe zu entfernen ist ja schon nen mega Akt, ohne den lack zu beschädigen. Habe den Wagen danach eh lacken lassen, darum war das nicht so schlimm, aber gerade unten beim Amarturenbrett wirst Du es verfluchen!

  • Ich habe mich über das Thema mit meinem "neuen" Autoglaser unterhalten, als er mir bei meinem grauen eine neue Scheibe eingebaut hat. Der Witz an der Sache ist, das du erst die Scheibe mit den Leisten sauber einlegst und danach gleich den Kedergummi aufbringst und danach die Scheibe nochmals ein Stück Richtung Dach drückst, damit dieser sauber sitzt und sich nicht mehr verabschieden kann.


    Hätte das doch der Glaser der meine Scheibe am roten gemacht hatte auch gewusst...

    Automatische Anzeigen

  • also das auto wird sowieso gelackt
    von daher ist das kein prob...


    stimmt das das ich 1-2 mm von dem alten kleber dran lassen muss damit der neue besser haftet
    ist das richtig
    ode rmuss da wirklich alles runter..

  • Ich hab das Blecht komplett freigekratzt. Dann kam da sieser Scheibenkleberaktivator (Hieß glaub ich so) drauf, antrocknen lassen und Kleberwurst drauf. Dabei darauf achten, das du in einem mal spritzt! Dann aktivator auf den scheibenrand und auch kurz antrocknen lassen.

  • ok soweit alles klar.
    kann mir vll einer sagen wie das teil heist also den draht
    wo man brauch um die scheibe raus zu bekommen



    und was kostet der scheiben kleber,.
    und ich will die komplette dichtungen leisten was auch immer
    komplett tauschen habt hir da irgend welche preise


    und echt danke für die hilfe ..
    ihr seit SPITZ 1A <---<<<<^^

  • Also, in der Bucht kostet der Meter Draht 1,50€ Artikelnummer 120443410247. Scheibenkleber von Sikaflex inklusive Activator 22€ Artikelnummer 350320408140.
    Ich hab ca 5 Meter Draht gebraucht, weil er mir ewig gerissen ist^^

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Die neue Scheibe zu positionieren ist kein Problem,


    Dann frage ich mich aber, warum 80% der ausgetauschten Corradoscheiben falsch sitzen... :winking_face:


    bevor ich die alte Scheibe rausgenommen habe habe ich die Spaltmaße gekennzeichnet und auf ein Blatt geschrieben.;)


    Nach diesen Maßen ist dann die neue Scheibe positioniert worden,
    und es hat wunderbar geklappt mit zwischenstücken die dann in die
    Spaltmaße gesteckt wurden.:super:

  • okii das ist ja super also muss ich den Aktivator unbedingt drauf machen .
    ode rmuss ich den erst drauf machen ,
    wen ich alles bis aufs blech weg mach,?


    weil ich ja gelesen habe das 1-2 mm noch vom alten kleber vorhanden bleiben soll?

  • Zitat

    Sika® Aktivator (Haftreiniger) ist eine Reinigungslösung zur Vorbehandlung der Haftflächen, speziell bei der Direktverglasung mit Sika Polyurethan- Klebstoffen.
    Sika® Aktivator wird für die Reinigung und Haftverbesserung bei Klebeanwendungen auf Glas, keramikbeschichtetem Glas, angeschnittenen Polyurethan-Kleberaupen sowie PUR-vorbeschichteten Scheiben und Lacken verwendet.


    http://noba-normteile.com/chemie/neu/dicht_und_kleb_001.html



    Denke das beantwortet Deine Frage.




    Edit Günter: Fremde Texte sind auch als solche zu kennzeichnen!
    :motzen:


    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__63.html

  • Zitat

    Sika® Aktivator (Haftreiniger) ist eine Reinigungslösung zur Vorbehandlung der Haftflächen, speziell bei der Direktverglasung mit Sika Polyurethan- Klebstoffen.
    Sika® Aktivator wird für die Reinigung und Haftverbesserung bei Klebeanwendungen auf Glas, keramikbeschichtetem Glas, angeschnittenen Polyurethan-Kleberaupen sowie PUR-vorbeschichteten Scheiben und Lacken verwendet.


    Denke das beantwortet Deine Frage.



    also so wie ich das jetz gelesen habe muss ich das drauf machen ,
    muss das auf die karose und scheibe ?
    ode rnur karose

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Zitat berichtigt

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!