offener Luftfilter wird teurer Spaß

  • Hallo Leute!


    Hab mich heute erkundigt beim Tüv, wegen meinem Ansaugkit von SlS für meinen G60.


    Die meinten die eintragung würde bis zu 1000 euro kosten, da kein Gutachten vorliegt und nix.


    Hab bei SLS angerufen, die meinten es gibt diese ABE nur bei ihrem Tüv und da kostet die eintragung 240 euro.


    Sie geben die Gutachten so nicht heraus, weil sonst landen die auf Ebay und weiss der Geier.


    Die wollen uns doch übers Ohr hauen!!!


    Kauft nie was ohne Gutachten!


    Ich kann jedem hier nur abraten diesen Mist zu kaufen. 160 Euro fürn popo.

  • Ich weiß nicht was du dich so aufregst! Ein offener Luftfilter (Pilz) ist IMMER ohne Tüv! Wenn man Tüv drauf bekommt ist das immer "irgendwie gedreht" worden bzw. von gnädigen, oder eher tuningfreundlichen Prüfern abgenommen.


    Achso und im Werbetext steht:


    RS Ansaugset Racing
    ohne Tüvzulassung,eintragbar nach §19.2


    Also selbst für nicht informierte erkennbar das es nicht ohne weiteres geht und übers Ohr gehauen wird man wo anders!


    Also ruhig bleiben und beim Nächstenmal hier belesen!

  • Also bei uns kriegste en Pilz per Einzelabnahme eingetragen un kostete 85 Euro...liegt halt immer im Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • wenn man n pilz und ne auspuffanlage zusammen fährt muss ein geräusch gutachten erstellt werden, der tüv macht dies auf einer abgeperrten fläche das kostet richtig achse....und locker mehr als 1000 euro

  • wenn man n pilz und ne auspuffanlage zusammen fährt muss ein geräusch gutachten erstellt werden, der tüv macht dies auf einer abgeperrten fläche das kostet richtig achse....und locker mehr als 1000 euro


    Stimmt auch nicht,ich hab den Pilz mit ner Komplettanlage zusammen eingetragen bekommen und das OHNE Geräuschgutachten beim TÜV SÜD!
    Aupuffanlage + K&N war ich 135 Euro los!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • mhm.... also bei uns beim tüv nord... wars n nogo... die meinten da kommste auf 3000flocken mit vorbeifahrt etc.... aber naja mir ist es egal ich baue meinen originalen wieder ein... sieht besser aus und klingt beim vr genauso wenn man den kasten n bissel modifiziert

    Automatische Anzeigen

  • gibts von K+N doch mit Teilegutachten, oder hab ich da was verpasst? War bei mir damals für 35,xx Euro erledigt.
    Auspuffanlage hat den Tüv nicht interessiert. Hat er "in Verbindung mit..." eingetragen, und gut...

    Automatische Anzeigen

  • Seit 01.01.2005 ist ein offener Filter mit von der Serie abweichenden Abgasanlage nur noch mittels Geräuschmessung LEGAL einzutragen.


    Das is Fakt und deutschlandweit einheitlich.


    Die alten Gutachten von K&N (in denen nix von Serieanabgasanlage steht) sind ungültig, bzw. werden vom Tüv nicht mehr anerkannt.

  • Ich hatte da keine Probleme mit. war auch kein "geschmierter" TÜV sondern ganz normel die KÜS

  • ich hab nix eingetragen.weder K&N-filter noch bastuck komplettanlage.
    Wird sicherlich bald mal gemacht wenn die zeit im frühling/sommer da ist.
    MfG

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!