[VR6] Klackern / Nageln [VIDEO]

  • Guten Tag an alle,


    da ich letztes Jahr von einem 2.0L 16v auf ein VR6 umgestiegen bin ist dies nun Neuland für mich und hätte eine Frage zwecks eines aufgetauchten Geräusches.


    Das Geräusch tritt hauptsächlich auf wenn der Wagen kalt ist, um so länger man fährt desto weniger hört man dieses Klackern/Nageln. Wenn der Wagen Kalt ist und man fährt los wird das Klackern/Nageln ebenso schneller aber ab einer gewissen Drehzahl (ca. 2500u/min) ist dies nicht mehr zu hören.


    Der Damalige Käufer meines 16v´s meinte direkt als ich den VR6 anlies das dies die Hydrostößel sein. Möchte mich dennoch hier noch einmal absichern ob dies so sei.
    Das Hydrostößeladdetiv von Liqui Moly hab ich ebenfalls schon probiert was jedoch keine Veränderung erziehlte.


    Hier das Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=xIpM2Zlj3BU


    Das klackern/Nageln kann man bei folgender Zeit gut wahrnehmen: Direkt bei 0:11min nachdem er angemacht wird, ab 0:48min, ab 1:08min.


    Mich würde nun interessieren ob das tatsächlich die Hydros sind. Nicht das es was mit den Gleitschienen, kettenspanner oder sonstigen zu tun hat was ich nicht hoffe bzw. glaube.


    Noch ein paar Daten:
    ÖL - 5w40 Castrol
    Öldruck bei kalten zustand - siehe Video.
    Öldruck bei Betriebstemp.(90°C) - 5-6Bar im Stand.
    Ölverbrauch minimal eher in richtung gar nichts!


    Wenn es die Hydros sein sollten, wann sollte ich dies beheben bzw. was können für folgeschäden entstehen? Wenn es behoben wird, was könnte man gleich mitmachen lassen ohne größeren Aufwand? Ist der Öldruck so normal beim VR6 wie im Video zu sehen und bei Betriebstemperatur wie oben angegeben?


    Ich danke euch schonmal im vorraus! :danke:


    Greetz


    Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • das klackert doch oder ist für dich klackern was anderes? Also für mich ist Klackern/Nageln das gleiche.


    Der gute hat jetzt 106tkm drauf (originale) und Ketten, Ölpumpe, Spanner und Gleitschienen wurden noch nicht gemacht.
    Zu wieviel % kannst du die Hydros ausschließen?


    Greetz

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Kann ich nicht ausschließen aber mein VR6 hatte das gleiche Geräusch und das waren die Ketten. Ist ja so ein Schleifgeräusch zu hören. Die Hydros machen richtig klack klack und evt. wird das klackern mal mehr oder weniger. Außer ein Hydro ist komplett kaputt. Am besten höre mal mit einen langen Schraubendreher den Zylinderkopf von Zylinder zu Zylinder ab. Ende das Schraubendrehergriffs ans Ohr anderes Ende (Metall) an den Kopf. Dann hörst du schon ob ein oder mehrere Hydros kaputt sind.

  • Schmeiß das 5W40 raus - hatte auch lautere Betriebsgeräusche als ich 5W40 von Liqui Moly gefahren bin, da es im kalten Zustand einfach zu dünn für den VR ist. Ist zwar schade weil es enorm temperaturstabil und recht schnell auf Betriebstemperatur ist aber so tut es dem Motor nicht gut.


    Bevor alle schreien - das sind persönliche Erfahrungen und fakt ist dass er mit gutem 10W40 deutlich leiser läuft und "nur" ca. 1l Öl auf gute 2000km braucht und nicht wie mit dem 5W40 1l auf 600 am Stück zur Kaserne gefahrene km...

    Automatische Anzeigen

  • Das 5W40 ist sicher nicht zu dünn für den VR6 und hält gut. Ich fahre das 5W40 bis jetzt ohne Probleme. Die 5-6bar im Stand bei 90° ist einfach zu viel! Normal sind im stand unter 2bar bei 90°. Der Spanner evtl. hinüber von dem zu hohen Druck oder zu fest gespannt und schleift?

  • Eigenartig dass es laut aktueller Liqui Moly Tabelle nicht für den VR freigegeben ist wenn es doch so wahnsinnig gut geeignet ist :kopfkrat::kopfkrat:


    Ich sag ja es sind meine Erfahrungen - ich hab das Zeug reingekippt nachdem ich dem Motor einen unerwartet großen "Service" der unter anderem die Kopfdichtung, den kompletten Kettentrieb, die Ölpumpe und vieles anderes beinhaltet hat, gegönnt hab. Danach bin ich 3 Monate lang jedes Wochenende 2x 630km zur Grundausbildung in die Kaserne nach Bad Frankenhausen und wieder nach hause gefahren. Ich hab dann immer Öl nachgefüllt und Benzin nachgeschaut :winking_face: 1l von dem schei.. 5W40 hat die Kiste auf die 630km weg gezogen. Beim nächsten Ölwechsel hab ich dann nach dem Ablassen nochmal mit extrem billigem 10W40 gespült dann gutes 10W40 eingefüllt und war tierisch überrascht wie leise der Motor plötzlich war und dass er nurnoch ca. 1l auf 2000km verbraucht :winking_face:
    VW hat diesen Motor auf 10W40 ausgelegt und auch andere wie z.B. Goldfighter können hier ein Lied davon singen was passieren kann wenn man da experimentiert - also lieber in gutes 10W40 investieren


    EDIT:
    Soll nicht heißen dass die Anderen mit ihren Vermutungen nicht richtig liegen :winking_face:

  • Das kann ganz gut sein das Liqui Moly 5W-40 nicht freigibt fürn VR, aber macht nur Liqui Moly das 5W-40 Oel? Liqui Moly Oel würd ich au nicht nehmen da ich 10W-60 im VR gehabt habe und bei normaler fahrt auf über 120° gekommen bin! Nein Danke, mit dem 5W-40 von Mobil1 (mit VW Freigaben) habe ich keine Probleme mehr. Eigenartig nicht? Eigenartig wieso das es zu dünn sei fürn VR da ja bei Betriebstemp. ja die Oele gleich sind. Tja wens Liqui Moly nicht empfielt, heisst das noch lange nicht das, das 5W-40 nicht gut fürn VR ist oder? So um jetzt kein neuen 1000x Oelfred zu mache, back to topic.. Am Oel mags auch sein aber denke eher an die Oelpumpe zu denken...

  • Wie schon geschrieben auf jeden Fall das 5W40 raus und nen "normales" 10W40 rein.


    Dein Öldruck ist auf jeden Fall zu hoch.


    Würde, wenn du den Wagen noch länger fahren willst die Pumpe erneuern und die Ketten machen.


    Ein gewisses Grundklackern hat jeder VR, kenne nur ganz wenige die ruhig laufen. Hier mal für dich zum Vergleich nen defekter Kettentrieb:


    http://www.golf1g60.at/images/…dio/timingchainnoise2.wmv

  • Dankeschön erstmal für die ganzen Tips.


    Dann ist wohl nun doch das eingetetreten was ich immer befürchtet hab! Also können nun mehrere Leute die Hydros ausschließen? Ich werd auf jedenfall nochmal rücksprache mit meiner Werkstatt des Vertrauens machen.


    Wenn es sich bestätigen sollte mit dem Kettentrieb, dann wohl auch gleich das ganze packet machen oder? Also sprich, Gleitschienen, Kettenspanner, Ketten und Ölpumpe? Da ich leider nicht in der Lage bin und nicht die Möglichkeiten habe das selber zu machen, was würde da Finanziell auf mich zukommen?


    Ich habe mir erst gestern die Anleitung von Goldfighter_76 angeschaut. Ich hatte mal eine genaue Teile liste hier im Forum gefunden, jedoch leider nicht abgespeichert.
    Sprich, welche Teile alles ersetzt bzw. erneuert werden sollten wenn man schon dabei ist, wie ne Bestell-Liste.
    Wenn ich die Teile dann alle Original bei VW bestelle, fahre ich doch damit auf der Sicheren Seite oder?


    :danke: im vorraus!


    Greetz


    Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst auch die Ketten im Zubehör kaufen. Is eh der gleiche Hersteller. Das Set vom Arz ist zum Beispiel sehr gut geeignet, allerdings bei Bestellung unbedingt mit angeben, dass du den Öldruckspanner gerne für die Duplexkette hättest. Das ist wichtig, die packen nämlich immer nen Simplexspanner dazu.


    Die Ölpumpe holste am besten bei VW.

  • Sooo... war vor der Arbeit eben bei meiner Werkstatt des Vertrauens hab denen das Problem geschildert. Hab Ihn jetzt denen übergeben und die Checken das morgen wenn er kalt ist wie und was das sein könnte.


    Hab auf die ganzen Sachen hingewiesen wie hier auch.


    Was mir dennoch auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen ist. Heute war der Öldruck nicht so hoch wie gestern, folgende Werte hatte ich heute:


    3-4 Bar bei Betriebstemperatur (90°C) im stand.
    und noch nen Wert mal gemerkt bei 120km/h 6bar.


    Was könnte man daraus evtl. schließen? Da er gestern andere Werte hatte. Je nach dem was mir morgen meine Werkstatt mitteilt was es denn nun ist, ist die Ölpumpe wechseln ein anderer Part wie kettentrieb machen? Also vom Aufwand und Vorgangsweise?


    Ölpumpe kann man soviel ich doch weis wechseln indem man die Ölwanne abnimmt und dann den Wechsel vornehmen kann oder?


    Wenn es doch die Hydros sein sollten und ich die machen lass, würde ich denen gleich mit zum Auftrag geben die nach Bj.98 produzierte Ölpumpe zu verbauen und evtl. von 5w40 auf 10w40 umsteigen und dann hoffen das es evtl. eine veränderung bringt!


    Was meint ihr?


    Danke im Vorraus.


    Greetz


    Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Laut Video Ja, waren sogar 6bar, wie es jedoch heute ausgeschaut hätte ohne Motor an im Stand hab ich nicht drauf geachtet, werd ich morgen mal prüfen wenn ich ihn wieder von der Werkstatt hol.


    Wäre naklar jetzt interessant ob es da auch nen unterschied gegegen hätte. Da ich ja heute auch andere Werte hatte wie gestern bei z.b. Betriebstemperatur.


    Greetz


    Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • So meld mich dann mal zu Wort, scheinen sich ja nicht so viel damit auszukennen und viele fragen von mir sind auch noch unbeantwortet geblieben.


    End vom Lied ist, das ich heute wo er kalt war wieder Zündung angemacht hab (Motor aus) und er 4 bar auf der Anzeige hatte. Hinzu kommt das, das klackern heute komischerweise weg war. Als ich betriebstemperatur hatte hatte ich sogar 2-3 bar auf der anzeige im Stand (Motor an).


    Falls es dennoch welche interessiert:
    Werkstatt meines Vertrauens meinte sind die Hydros die man hört, kettensatz kann ausgeschlossen werden. Werd mir nun morgen ne original Ölpumpe von VW 021 115 105B. (<- Teilenummer von Goldfighter_76) bestellen die reinmachen lassen. Und dann erstmal gut sein lassen evtl. hydros in nächster Zeit Tauschen.


    Kann geclosed werden!

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

  • Ölpumpe wurde nun vor 2-3 Wochen gewechselt, dabei haben gleich die Mechaniker meines Vertrauens gleich noch das Lagerspiel geprüft und es konnte ebenfalls Keine Späne artige Substanz festgestellt werden. Mir wurde soweit gesagt das dort alles o.k. ist.


    Mein Öldruck hat sich in so weit verändert das er jetzt nicht mehr so extrem schwankt, er hält jetzt oft einfach einen Wert. Jedoch weiterhin 6 - 8 bar wenn Motor aus ist und Kalt ist. Ansonsten während der fahrt wenn betriebstemperatur ist dann so 5-6 Bar. Und sogar ab und zu mal 2-4 Bar was eher selten vorkommt, deswegen meine nächsten schritte:
    - Von der Bordelektronik unabhängig den Öldruck Messen lassen.
    - Stromlauf zu den Zusatzinstrumenten messen.
    - Öldruckgeber checken lassen.


    Festgestellt wurde nur noch beim einbau, das mein Ölkühler vorne an einer Art Scheibe ne ölnase hatte. Wurde gesäubert und wird jetzt weiter beobachtet und evtl. dann dort die Dichtung noch gewechselt.


    Maius824: Als jetzt nochmal die Minustemperaturen draußen waren, hat er noch immer geklakert. Jetzt wo es Milder wird, ist es nurnoch ab und zu leise Wahrzunehmen und dann auch nur die ersten Sekunden-Minuten.


    scal3o: Kenn mich da jetzt nicht so gut aus, aber soviel ich hier schonmal nachgelesen habe, müsste doch bei Pleullager schaden diese Art Späne aufzufinden sein oder nicht? Die Frage müsste einer beantworten der es auch schonmal hatte.


    Greetz


    Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!