16V ruckelt, braucht lange bis er warm wird und wird auf der Autobahn heiß

  • Hallo


    Ich hab folgende Probleme:


    1.Wenn ich meinen Rado anschmeiß geht die die Drehzahl kurz hoch auf ca. 1100 1/min. Fahr ich dann rückwärts aus der Garage raus, geh vom Gas und steig auf die Kupplung fällt die Drehzahl schlagartig ab(teilweise so dass der Drehzahlmesser auf 0 steht). Dann dauerts ganz kurz dann kommt er wieder.


    Was kann das sein? Übliches Problem? Wie kann ich das Prüfen?


    2. Jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit merk ichs wieder, dass der Motor ewig braucht bis er warm wird(ca. 10km, Hälfte Landstraße, Hälfte Innerorts). Wenn ich zügiger gefahren bin erreicht er vllt mal 90°.


    3. Auf der Autobahn scheint er mir zu warm zu werden. Die Temperatur geht teilweise bis kurz unter 110°, dann geht er aber wieder zurück.


    Ich vermute mal dass 2. und 3. zusammenhängt.


    Kanss sein dass das an der WaPu liegt? Was würdet ihr als erstes machen?


    Thermostat ist neu.


    Wenn noch Fragen auftauchen, einfach Stellen!


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Mfg und schönen Abend noch


    Deichi90

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Zu 1: Überprüf ma dein Leerlaufregelventil,das hängt öfters ma oder verharzt etwas...am besten ma ausbauen und mit ner Mischung aus Bremsenreiniger und WD40 reinigen! Kannst auch ma noch die Einstellung prüfen anhand der Madenschraube am unteren Ende! Seitlich reinpusten dann darf unten so gut wie nix rauskommen an Luft! :winking_face:


    Und zu 2 u 3.: Überprüf ma im Stand bei laufendem Motor ob sich dein Lüfter nach ner Zeit einschaltet...und 90 Grad Temperatur bei der Kälte und nur 10KM ist normal...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corrado16VT ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Leerlaufdrehzahl ist nicht ungewöhnlich denn der 9A hat von Haus aus 800-1000U/min.
    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart kenne ich garnicht anders bei dem Motor.
    Hat, denke ich mir, mit der Einspritzdauer des Kaltstartventils zu tun da es, je nach Temperatur, anders einspritzt:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=107375


    Das LSV kann beim 9A nicht eingestellt werden da es ein Einwicklungs-Drehsteller ist:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=50837
    Du kannst es lediglich einmal reinigen wobei ich persönlich da Bremsenreiniger und WD40 bevorzuge.


    Das die KE-Motronic aber nicht mehr die jüngste ist und sehr sensibel auf äussere Einflüsse reagiert und nicht mit den neuen Einspritzsystemen zu vergleichen ist was Laufruhe oder Störungen angeht sollte man als Fahrer dieser Anlagen aber bedenken.
    Die hat nunmal ihre "eingebauten" Macken wo man fast nichts gegen machen kann.
    Beispiel:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=55373



    Zur Temperatur würde ich mal sagen das dein Thermostat nicht richtig schließt.
    Nochmal ausbauen, nachsehen oder ein neues Thermostat einbauen.
    Das er auf der Bahn etwas wärmer wird und dann wieder runterkommt könnte am Lüfterschalter liegen.
    Mach ihn einfach mal neu.


  • Zur Leerlaufdrehzahl meinte er ja das sie bis auf 0 runterfällt und das is bestimmt nicht normal...! :winking_face:
    Und bevor er den Lüfterschalter wechselt sollte er zunächst erstma den überprüfen der eingebaut ist,denn schaltet sich der Lüfter im Stand nach ner Zeit ein is es nicht der Lüfterschalter! Erst überprüfen,dann erneuern un nich umgekehrt! :)
    Und zum Thema Leerlaufregelventil...das wusst ich nich das man beim 16V das nicht einstellen kann,dachte das wär vom Prinzip her so wie beim G60...dann reinige es nurma mit Bremsenreiniger und WD40! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • hallo


    Corrado16VT


    das mit dem leerlaufregelventil werde ich gleich mal prüfen


    Der Lüfter schaltet ein, war bei meiner au so.


    Das er er so lang brauch bis er warm wird war auch schon wo wir noch 20° hatten...


    Wie kann ich den Schalter Prüfen?


    Corradoman


    wie beschrieben fällt die Drehzahl ab. Auch dir Danke für den Tipp mit WD 40 und Bremsenreiniger!


    zum Lüfterschalter: Ich werd ihn mal Prüfen


    Das mit dem Thermostat ist doch eigentlich sehr undwahrscheinlich, oder?


    mfg deichi

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:


  • Da sich dein Lüfterschalter einschaltet ist dieser in Ordnung und du brauchst ihn nicht zu prüfen!Wenn er defekt wäre würd sich dein Lüfter erst gar nicht einschalten! :winking_face:
    Das mit dem Thermostat kann durchaus sein,muss aber nicht! Es kann höchstens sein das dein Thermostat nicht richtig öffnet und somit nicht der große Kühlmittelkreislauf übern Wasserkühler geöffnet wird! (Das Thermostat ist bei kaltem Motor immer geschlossen und es läuft nur der kleine Kühlmittelkreislauf Motor/Wärmetauscher,sobald die Öffnungstemperatur erreicht ist öffnet das Thermostat mit Hilfe seines Dehnstoffelements und der große Kühlmittelkreislauf übern Wasserkühler wird geöffnet!Deshalb wird dein Kühlwasser wohl heiss bei Autobahnfahrten da dein Kühler das Wasser nicht runterkühlt! :winking_face: )

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    Da sich dein Lüfterschalter einschaltet ist dieser in Ordnung und du brauchst ihn nicht zu prüfen!Wenn er defekt wäre würd sich dein Lüfter erst gar nicht einschalten! :winking_face:


    Wann er einschaltet, ob nun zu spät sieht man so allerdings nicht und deswegen würde ich nicht so pauschal sagen das er OK ist.



    Das mit dem Thermostat kann durchaus sein,muss aber nicht! Es kann höchstens sein das dein Thermostat nicht richtig öffnet und somit nicht der große Kühlmittelkreislauf übern Wasserkühler geöffnet wird!


    Oder es schließt nicht richtig und es geht direkt zum Kühler und wird deswegen erst sehr spät warm.


  • Oder es schließt nicht richtig und es geht direkt zum Kühler und wird deswegen erst sehr spät warm.


    Hm das glaub ich eher nicht,denn 90 Grad Wassertemperatur nach nur 10KM Fahrt is bei den Aussentemperaturen durchaus normal! Wenn das Thermostat nicht richtig schliessen würde und offen wär dann dürfte er auf der Autobahn nicht heisser werden sondern eher kälter da Kühlwasser ja durchn Kühler fliesst!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber wenn ich dieses so lese:

    2. Jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit merk ichs wieder, dass der Motor ewig braucht bis er warm wird(ca. 10km, Hälfte Landstraße, Hälfte Innerorts). Wenn ich zügiger gefahren bin erreicht er vllt mal 90°.


    sieht es doch eher so aus als wenn er bei normaler Fahrt doch nur sehr langsam warm wird.
    (übrigens fängt meiner schon an nach etwa 1,5-2km warme Luft in den Innenraum zu lassen und ich war echt erstaunt denn so schnell hatte ich das bei noch keinem Fahrzeug von mir)

    Automatische Anzeigen

  • Also Erfahrungsgemäß find ich das normal,ich hatte mit meinem damaligen G60 auch bei 10KM Fahrt im Winter über Landstrasse und Innerorts auch kaum die 90 Grad erreicht und da war alles ok und Top...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Nein find ich keineswegs abnormal,ich arbeite bei VW und kann deine Meinung dazu nicht teilen! Wäre es jetzt Sommer und draussen 15-20 Grad dann würd ich dir zustimmen! Kommt halt auch immer drauf an was für nen Kühler er drin hat,wenn er nen größeren drin hat (der vom Klimamodell und er hat keine Klima) dann braucht er eh noch viel länger zum warm werden!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Is doch egal wie groß der Kühler ist. Wenn der Thermostat i.O ist, dann wird der genauso schnell warm wie mit kleinem Kühler....


    Eben nicht,ein größerer Kühler hat eine größere Kühlleistung und das Kühlwasser braucht etwas länger bis es z.B. auf 100 Grad is als ein Fahrzeug mit kleinem Wasserkühler!
    Ich hab mir einen Kühler bauen lassen mit Kupfernetz und Messingkästen! Der braucht im Sommer bei 25 Grad Aussentemperatur mehr als 10KM um überhapt auf 90 Grad zu kommen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Bei 84 Grad...


    Es gibt auch welche die ab 76 Grad öffnen,bei 80 und 88 Grad...Kommt dann halt drauf an was er in seinem Corry für eins drin hat,wenn er eins drin hat das bei 76 schon öffnet dann is mir klar das er nach 10KM noch nicht auf 90 Grad is bei den jetzigen Temperaturen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Steht ja auch meistens drauf bei welcher Temperatur es öffnet,normal müsste er das 88 Grad drin haben wenn er es original bei VW gekauft hat,die meisten Zubehörteile öffnen jedoch schon bei 80 Grad...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • hallo
    Eben nicht,ein größerer Kühler hat eine größere Kühlleistung und das Kühlwasser braucht etwas länger bis es z.B. auf 100 Grad is als ein Fahrzeug mit kleinem Wasserkühler!


    wenn mein thermostat i.o. (wovon ich ausgehe) dann is das ganz egal was ich für einen kühler drin hab.


    ich hab jetzt heute meinen leerlaufregelventil geprüft.


    Wenn ich das Ventil über einen externe 12v versorgung antakte, dann öffnet es.


    am stecker hab ich 11.45v gemessen(zündung ein)


    es geht aber trotzdem nicht.


    Das weiße Kabel zum STG hab ich auch überprüft(i.o.)


    kann mit einer sagen wo das schwarzweiße hingeht?


    mfg deichi

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!