16V ruckelt, braucht lange bis er warm wird und wird auf der Autobahn heiß


  • Das is absoluter Käse,je größer der Kühler desto schneller wird das Kühlwasser wieder abgekühlt oder warum denkst du gibt es soviele größere Wasserkühler?? :winking_face: Also wenn man einen großen Kühler drin hat und ein Thermostat das bei 76 Grad schon öffnet dann haste starke Probleme mim warm werden,is doch logisch oder?!


    Überprüf ma die Leitungswiderstände vom Stecker,dann kannste rausfinden ob eine Leitung (z.B. die schwarz-weiße Leitung) irgendwo gebrochen ist und deshalb dein LSV nicht angetaktet wird! Wenn das weiße Kabel i.O. is,11,45 Volt ankommen und es öffnet wenn du es antaktest kann es ja nur daran liegen das eine Leitung defekt ist und es nicht richtig angetaktet wird!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wie reden hier von einem serienmäßigen 16V bei dem das Thermostat zu 98% bei 88° öffnet. Fährt er jetzt bei -10° los, dauert es Zeit X um 90° zu erreichen, völlig egal ob er nen Kühlturm vom Atomkraftwerk vorne dran fährt oder seinen Serienkühler. Der Thermostat öffnet erst bei 90° sodass er in den Kühler drückt. Das er nach dem Öffnen unterschiedlich abkühlt ist klar. Darum gehts aber nicht. Genauso wenig darum ob sein Thermostat schon bei 76° öffnet. Dann dauerts nämlich länger.

  • Wie reden hier von einem serienmäßigen 16V bei dem das Thermostat zu 98% bei 88° öffnet. Fährt er jetzt bei -10° los, dauert es Zeit X um 90° zu erreichen, völlig egal ob er nen Kühlturm vom Atomkraftwerk vorne dran fährt oder seinen Serienkühler. Der Thermostat öffnet erst bei 90° sodass er in den Kühler drückt. Das er nach dem Öffnen unterschiedlich abkühlt ist klar. Darum gehts aber nicht. Genauso wenig darum ob sein Thermostat schon bei 76° öffnet. Dann dauerts nämlich länger.


    Der Thermostat öffnet serienmässig bei 88 Grad! Eben das mit dem anderen Thermostat und großen Kühler diente nur als Beispiel um es zu verdeutlichen das beides eine große Rolle bei der Külleistung spielt! Weil hier einige behaupten es spiele die Kühlergröße keine Rolle!Stimmt ja nicht ganz! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wie reden hier von einem serienmäßigen 16V bei dem das Thermostat zu 98% bei 88° öffnet. Fährt er jetzt bei -10° los, dauert es Zeit X um 90° zu erreichen, völlig egal ob er nen Kühlturm vom Atomkraftwerk vorne dran fährt oder seinen Serienkühler. Der Thermostat öffnet erst bei 90° sodass er in den Kühler drückt. Das er nach dem Öffnen unterschiedlich abkühlt ist klar. Darum gehts aber nicht. Genauso wenig darum ob sein Thermostat schon bei 76° öffnet. Dann dauerts nämlich länger.


    so siehts nämlich aus(und nein ich habe keinen Atomkühlturm:ok:)


    das is mit klar dass dann das schwarz/weiße Kabel nen Schuß haben muss. Darum habe ich ja auch gefragt, wo das hingeht


    mfg

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

    Automatische Anzeigen

  • den Plan hab ich hier auch schon liegen(is zwar vom Passat, passt aber auch)


    Also: Das kabel geht ja von dem Ventil zu S15. wenn ich jetzt von da aus an das Kabel am Stecker gehe, bekomme ich einen Widerstand(wenns i.o. isnahe null ohm)


    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wo das Kabel vom Ventil in die ZE geht.


    Vllt weißt du jetzt was ich meine(wir hab grad bissl aneinander vorbei geredet)


    Ich seh im Motorraum nur dass es hinter einer Abdeckung verschwindet...


    mfg

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Kann dir grad nich so folgen...an welchen Leitungen hastn die Spannung gemessen?
    Laut Schaltplan gibt es für das LSV 3 Kabel: 1x weiss(1qmm),1x schwarz (0,5qmm) und 1x weiss (0,5qmm)

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Meinte das weiss/schwarze Kabel sry! Zwei Pins! Haste die Sicherung schonma überprüft?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Jep Sicherung is i.O.


    Ich werd morgen mal vom Sicherungssteckplatz mal auf den Stecker messen, dann wissen wir mehr.


    MFg

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze kommt von Sicherung 15. 10A. Dran hängen tun:


    LSV, KSV, Drucksteller, Magnetventile (Aktivkohle)


    Einspruch Dirk!


    Der Drucksteller hängt nicht mit dran denn der hat seine Verbindung an Pin 4 und Pin 5 vom Motorsteuergerät.



    kann mit einer sagen wo das schwarzweiße hingeht?


    Laut Plan:
    Plusverbindung-1-(15) im Leitungsstrang KE-Motronic


    Edit:
    Sehe gerade das dies ja schon bekannt ist.



    Nein find ich keineswegs abnormal,ich arbeite bei VW und kann deine Meinung dazu nicht teilen!


    Mit solchen Ansagen sollte man sparsam sein denn es ist immer möglich das man sich gerade auf dem Holzweg befindet und dann sehen solche Aussagen immer doof aus.
    Im übrigen kannst du die meisten hier damit eh nicht beeinducken.
    :winking_face:


    Nochmal kurz zur Erklärung und dafür zitiere ich mich mal kurz selber:


    Zitat von Corradoman

    Ein Thermostat sorgt doch lediglich dafür das der Motor schnell seine Betriebstemperatur erreicht (durch die 2 Kühlkreisläufe) bzw. das es während des Betriebs nicht zu hohen Temperaturschwankungen kommt.
    Bei kaltem Motor sperrt es den Wasserzufluß zum Kühler und bewirkt damit das die Wassertemperatur schneller auf ca. 80° ansteigt. Erst dann öffnet sich das Ventil und läßt das heiße Wasser durch den Kühler, ist es kühl genug schließt es wieder und das Spiel geht von vorne los.
    Ein zu früh öffnendes Thermostat dürfte demnach nur zur Folge haben das der Motor später auf Betriebstemperatur gebracht wird aber nicht das der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt denn das kommt er ja in jedem Fall denn die Wärme kommt von innen und geht nach aussen. Das Wasser sorgt ja nur dafür das es innen nicht zu heiß wird indem es die Wärme abführt.


  • Ich wollte damit niemanden beeindrucken sondern nur damit sagen das ich genau weiss wovon ich spreche da ich mich mit der Matierie inniger beschäftige als jetzt z.B. nur ein Hobbyschrauber oder Bürokaufmann der das nur privat macht!Hab in der Hinsicht einiges mehr an Erfahrungswerten da ich täglich nix anderes mache! Was aber nicht heissen soll das ich fehlerfrei bin! :winking_face:
    So un wenn du denkst das es zu früh öffnet dann erklär mir ma bitte warum das Kühlwasser auf der Autobahn heiss wird und sich nicht weiter abkühlt wenn doch der große Kühlmittelkreislauf offen ist??Wiedersprichst dir dann doch selbst,denn wenn der Thermostat geöffnet is kühlt er sich grad bei schnellen Autobahnfahrten wieder ab! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag


    So un wenn du denkst das es zu früh öffnet dann erklär mir ma bitte warum das Kühlwasser auf der Autobahn heiss wird und sich nicht weiter abkühlt wenn doch der große Kühlmittelkreislauf offen ist?? :winking_face:



    Ich war nie der Ansicht das es zu früh öffnet sondern ich denke das es nicht richtig schließt und somit der Wagen etwas länger braucht um auf seine 90° zu kommen.
    Die Autobahnproblematik, so denke ich, hängt mit dem zu späten einschalten der zweiten Stufe vom Lüfter zusammen.


    Guckst du hier:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=1131781&postcount=4


    und hier:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=1131860&postcount=8

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Corradoman


    Ein zu früh öffnendes Thermostat dürfte demnach nur zur Folge haben das der Motor später auf Betriebstemperatur gebracht wird aber nicht das der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt denn das kommt er ja in jedem Fall denn die Wärme kommt von innen und geht nach aussen.


    Gleich im ersten Satz deiner Antwort wiedersprichste dir in deiner jetzigen Antwort wieder..."Ich war nie der Ansicht das es zu früh öffnet"...les ma was oben von dir geschrieben wurde..."Ein zu früh öffnendes Thermostat dürfte demnach..."
    Oder wir haben aneinander vorbeigeredet?! :winking_face:
    Aber im Bezug auf die Autobahnproblematik könntest du auch recht haben,es kann auch am Lüfterschalter liegen,deshalb sagte ich ja Anfangs er solle ihn überprüfen ob er richtig funktioniert!Und man kann im Stand ja prüfen ob sich alle 2 Stufen einschalten um diese "Fehlerquelle" definitiv ausschliessen zu können! Das sollte er zuerst prüfen!Ferndiagnosen sind halt immer etwas schwierig da es das eine oder das andere sein kann! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Corradoman


    Ein zu früh öffnendes Thermostat dürfte demnach nur zur Folge haben das der Motor später auf Betriebstemperatur gebracht wird aber nicht das der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt denn das kommt er ja in jedem Fall denn die Wärme kommt von innen und geht nach aussen.


    Gleich im ersten Satz deiner Antwort wiedersprichste dir in deiner jetzigen Antwort wieder..."Ich war nie der Ansicht das es zu früh öffnet"...les ma was oben von dir geschrieben wurde..."Ein zu früh öffnendes Thermostat dürfte demnach..."


    Ich weiß nicht was mit dir los ist aber der Text, den ich von mir selber zitiert habe, wo du dir diesen einen Satz rausgepickt hast, stammt aus einem ganz anderem Thema und sollte DIR lediglich die Funktionsweise von einem Thermostat aufzeigen, nachdem man deine vorherigen Beiträge gelesen hatte war man nämlich der Meinung das es dir nicht ganz klar ist. Also entweder ließt du vernünftig bevor du wiedereinmal auf einen neuen Beitrag lostextest oder läßt es ganz sein.


  • Ich weiß nicht was mit dir los ist aber der Text, den ich von mir selber zitiert habe, wo du dir diesen einen Satz rausgepickt hast, stammt aus einem ganz anderem Thema und sollte DIR lediglich die Funktionsweise von einem Thermostat aufzeigen, nachdem man deine vorherigen Beiträge gelesen hatte war man nämlich der Meinung das es dir nicht ganz klar ist. Also entweder ließt du vernünftig bevor du wiedereinmal auf einen neuen Beitrag lostextest oder läßt es ganz sein.


    Wenn du meine Beiträge gelesen hast wüsstest du das ich keine Erläuterung bezüglich der Funktionsweise eines Thermostats brauche da ich die Funktionsweise hier schon mehr als einmal beschrieben hatte!!
    Und das der Text von dir ein alter war wusste ich nicht,das war mein Fehler! :winking_face:
    Aber nun wieder:thema:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hallo


    Hab die leitung jetzt gemessen: 104ohm


    Das ist zu viel. Ich weiß nicht wo ich zum suchen anfangen soll.


    Wär es einfacher irgendwo das Kabel(Schwarz/Weiß) auf Klemme 15 zu legen(mit separater Sicherung).


    Ich seh nur wie das kabel vom Ventil ein Stück nach unten geht und dann verschwindets im Kabelbaum. der geht hoch zur Spritzwand und dann irgendwo nach innen.


    MFG deichi

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Hm ja das is viel zu hoch...am besten wärs ja wenn du das Kabel komplett überprüfst von Anfang bis Ende aber das is viel Arbeit,da du den Kabelbaum etwas zerlegen musst...gute Winterarbeit! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!