VR6 Kupplung/Getriebe gibt Rätsel auf

  • zu beachten ist ausserdem, wenn du den nehmerzylinder ausbaust, und dann das kupplungspedal durchtrittst, fliegt dir der kolben raus...


    so wars zumindest beim passat 35i meiner frau. ich hab damals irgendwie geträumt und einfach drauf getreten wo der nehmerzylinder nicht fest war.


    ergebnis, der kolben kam raus und system komplett gelüftet...


    also vorsicht bei solchen versuchen.

  • natürlich haben wir auch daran gedacht. Darum sagte ich ja ..der 2. Mann hat langsam das Pedal gedrückt.


    Ja , so hatte ich es gemeint. Die Kolbenstange mit der Hand reindrücken, dann festhalten/gegendrücken und der 2. Mann betätigt das Pedal.
    ---So war es bei mir, Mike konnte mit der flachen Hand den Kolben "gegenhalten".
    Supermann ist er ja von der Kraft her nicht , da es sich "laut technischen Daten" um 10 bar handeln müsste.


    So jetzt der Clou... , als Mike den Nehmer wieder eingebaut hatte , hatte er am Ventil gemessen wieviel Druck ankommt. Hatten ja jetzt alle vermutet das es bedeutend weniger bar sein müssten, da ja im System irgendwo ein Fehler ist. Aber Pustekuchen.... das bar-Messgerät hat volle 10 bar angezeigt.
    Ich werd hier noch bekloppt da so eine kleine Sache so nerven kann. Man kann zwar mit dem Corri fahren und schalten , aber es nervt einfach , wenn man weiß das da was nicht stimmt.

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

  • Gordon... Wenn das System keinen Druck oder zu wenig hätte, dann dürfe die Kupplung nur auf dem letzten CM oder gar nicht trennen.
    Du schreibst aber, dass die Kupplung schon nach 2 CM Pedalweg kommt. Also suchst Du/Ihr definitiv nach der falschen Ursache.


    Zitat von Johnny

    Wenn das bei ihm so ist, wird die Kupplung nie ganz betätigt. Und würde seinen Fehler erklären...


    Vielleicht verenne ich mich ja in was, aber nach dieser Aussage zu urteilen, hat er kein Problem mit einem zu niedrigen Druck, oder mit Luft im System:


    Zitat von Gordon


    Nun ist eine neue Sachs Kupplung drin. Das Pedal lässt sich Butterweich durchdrücken(okay!). Aber es hat sich sonst nichts anderes großartiges verändert. Die Kupplung kommt jetzt bei etwa 2 cm bereits komplett. Gefühlvolles Pedaltreten ist nicht drin.

    Automatische Anzeigen

  • ...... ... ja richtig die Kupplung kommt bereits , wenn man ca. zwei cm wieder loslässt. Also durchdrücken und dann 2 cm wieder loslassen.


    @Leutz,
    was ist mit dem Druck. Bar?

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

  • Komische sache
    also normalerweiße kannst da nicht gegenhalten wenn er aufs Pedal drückt,


    auf der anderen Seite stimmt was Dirk postet


    würde jetzt mal den Zylinder ern. wenn das nichts hilft nochmal zerlegen und genau prüfen


    Edit: du musst komplett durchdrücken und dann 2cm loslassen verstehe ich das richtig?


  • @Leutz,
    was ist mit dem Druck. Bar?


    Keine Ahnung. In den Unterlagen kann ich das auch nicht ersehen.


    Habt ihr denn mal die mechanische Betätigung im Bereich des Pedals geprüft?
    Also die "Übertotpunkt" Mechanik? Wenn die z.B. klemmt, kann das eventuell so einen Effekt auslösen.


    Soll ich mal mit meinem bei euch in der Werkstatt vorbei schauen? Dann könnt ihr ja den Druck in meinem System messen.

  • flo_g60


    ja so ist es. Voll durchdrücken . Gang einlegen und spätestens nach zwei ca. kommt die Kupplung komplett auf einmal. Kein Gefühlvolles loslassen und losfahren möglich.


    Dirk,
    komm vielleicht nochmal darauf zurück. Am Samstag hätte der Mike wirklich nen VR gebrauchen können um das ganze mit dem bar zu vergleichen. War aber keiner da.


    @all.
    werde jetzt erstmal den Geber wechseln lassen.
    Scheissseeee.

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

    Automatische Anzeigen



  • Du verrenst dich, als ich geschrieben habe stand es so da, als wenn zu wenig druck drauf ist. Das mit den 10bar die trotzdem da sind kam erst später... :winking_face:

  • Dirk, Du schriebst ja "das die Kupplung nie ganz betätigt wird", aber genau der Gegenteil scheint ja der Fall zu sein, die Kupplung ist schon nach 2 cm voll betätigt.


    Wenn die Kupplung schon nach 2cm voll trennt, dann hat er auf jedenfall nicht zu wenig Druck. Denn wenn Du Luft im System, oder Druckverlust durch einen defekten Zylinder auftritt, dann liegt das Pedal eher am Boden und muss durch die Trennwand bis zum Getriebe getreten werden, damit man den Gang wechseln kann.


    Ich würde ja sogar mal darauf tippen, das aus diesem Grund die alte Kupplung über dem Jordan gegangen ist, weil dort, warum auch immer, Druck auf das Ausrücklager ausgeübt wird.

  • Also wenn ich das richtig verstehe kommt die Kuplung wenn er das Pedal ca 2cm los läßt, also wäre es dann auch ein Druckproblem, zum 2 ten ist es sehr merkwürdig das er den kolben mit der flachen Hand gegen halten kann.......Schwer vorstellbar das da wirklich 10 Bar drauf sind oder liege ich da falsch?
    Ich könnte mir vorstellen das die Bremsflüßigkeit hin ist.. Ist wirklich gesamte B Flüßigkeit getauscht worden??


    Gruß Karsten

  • So habe ich ihn auch verstanden Dirk, wenn er den Fuß locker lässt, dann nach 2 cm ist Sie schon da! Dem zufolge entkuppelt er sie auch recht spät!
    Wenn du die Kupplung mit der Hand drücken kannst, muss da definitiv was dran sein! Schau doch mal was alles ab dem Pedal an der Kupplung hängt und such jedes Bauteil sofern es geht ab!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • so gehe ich vor. Geber ist bei VW bestellt.


    Hab heute kurz mit dem VW Werkstasttsmieister gesprochen. Die sind natürlich nicht begeistert , wenn man woanders die Kupplung wechseln lässt.
    Nach seiner Aussage wird bei Vw bei einem >Kupplungswechsel im jeden Fall mehrere Teile mitgewechselt. Wie z.B. die A- Stange usw. Konnte mir leider nicht alles merken.


    Heute hat sich ein neues Problem dazuentwickelt. Sobald Ich da K-Pedal die "zwei" cm loslasse und nur sehr wenig Gas gebe( vorsichtig an ein Parkhinderniss ransetzen) fängt die Kupplung an zu stottern. :kopfkrat:


    Hat jemand ne Auflistung was eine VW Werkstatt alles beim Kupplungskit wechselt bzw. was alles vorgesehen ist zu wechseln.


    @Günther,:p:
    das wär doch was fürs Forum . "Was wechselt VW alles beim ......." z.B. Steuerketten -Wechsel, Kupplung -Wechsel, Wärmetauscher -Austausch.... usw. Eine pauschal Liste muss es doch von VW geben.

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • VW ist für solche Sachen keine Referenz. Kupplung komplett heisst bei VW inklusive Ausrücklager und womöglich inklusive Ausrückhebel. Ketten - lassen wir lieber, VW hats nicht mal geschafft eine einwandfreie Ölpumpe dafür zu konstruieren...


    Nähere dich deinem Problem, beschäftige dich nicht mit der Theorie. Soviele Fehlerquellen gibts nicht. Logischerweise irgendwo auf der Betätigungseite. Nehmer/Geber/Leitung/Pedal/Kupplung/Ausrückmechanik...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI


  • Heute hat sich ein neues Problem dazuentwickelt. Sobald Ich da K-Pedal die "zwei" cm loslasse und nur sehr wenig Gas gebe( vorsichtig an ein Parkhinderniss ransetzen) fängt die Kupplung an zu stottern. :kopfkrat:


    Stottern in wiefern?Beschreibs mal etwas genauer...ein "rupfen" der Kupplung oder leichtes "rubbeln"...?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • rubbeln würd ich sagen.


    Danilo,
    denke mal das wir das so machen.
    Falls dabei nichts herum kommt, wird sich der "arme" Mike mit dem Problem auseinandersetzen müssen und alles(!) auseinader nehmen. Kannst ja dann gerne rum kommen. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

  • Da wirst du Kupplungsrupfen haben. Hatte ich auch - lies sich bei mir auf 3 kaputte Motorlager zurückführen... Nach dem wechseln hab ich nie wieder was gehabt...

  • Das rupfen kann von den Motorlagern kommen welche bestimmt leiden wenn deine Kupplung dauernd so rein haut.........


    Nun noch mal zu deinem Hauptproblem, Bei VW wechseln die wirklich fast alles was mit der Kupplung zu tun hat, die wollen ja schließlich auch leben :-\ Allerdings reicht es völlig aus wenn man den Kit incl Drucklager tauscht, zuminst habe ich bei noch keinem Auto mehr getauscht.......
    Wenn du nun noch den geber tauscht hast du Geber, Nehmer und Flüßigkeit getauscht... Richtig??????

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!