VR6 Kupplung/Getriebe gibt Rätsel auf

  • habe folgendfes Problem das ich mir nicht geklären kann.


    habe meinen VR seit ein paar Tagen. Kupplung ist/war am Ende. Hat nur noch auf den letzten zwei cm was gebracht und beim zügigen beschleunigen hat man gemerkt das die K am rutschen war.
    Habe heute meine neue Kupplung( komplett original VW Teil... auch bei VW gekauft) in meiner Meisterwerkstatt eingebaut bekommen. Hab den Wagen vorhin abgeholt. Werkstattspersonal war schon weg(ist eigentlich kein Prob da ich dort Stammkunde bin) soda? ich den Wagen einfach mitgenommen habe.
    Bei den ersten paar Metern habe ich gemerkt...... habe ich nix gemerkt.... ist ist genauso wie vorher. Ein zwei Zentimeter. Aber im Gegensatz zu vorher "Butterweich" .


    okay schonmal im Vorfeld:
    ja, ist ne Meisterwekstatt die wiirklich Ahnung haben.
    ja, Getriebe war wirklich ab und die alte Kupplung war am Ende.(hab ich selber gesehen).
    ja, ist ein original Teil von VW
    ja, komplettes Kit
    ja, Getriebe ist völlig trocken.
    nein, macht keine Geräusche.


    Hat jemand einen Rat??????
    Vielen Dank.

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

  • ja, hab ich auch schon dran gedacht.!!!
    Werd es morgen auf jeden Fall "nochmal" machen lassen........aaaber ich gehe einfach davon aus das die Werkstatt das gemacht hat.!!! okay.... werd berichten!!!

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

    Automatische Anzeigen

  • Und was war es nun? Wenn die Werkstatt den Nehmerzylinder (ich glaube der sitzt am Getriebe) nur an den Schrauben demontiert hat, haben die bestimmt nicht entlüftet. Denke ich mir mal so, da die alte ja funktionierte und nur runter war.
    Sollten die den 12er? Anschluss gelöst haben, so müssten die entlüften...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Also ich hätte an deiner Stelle den Wagen ohne Rücksprache nicht so einfach mitgenommen. Vielleicht waren die ja noch nicht fertig? Was wäre wenn da noch ein paar nicht ganz fest gezogene Schrauben an der Getriebeglocke sind und dir das getriebe auf der Autobahn abfetzt?
    Naja mir wäre das bischen zu gewagt aber lieber mach ich den Kram selbst an der Kiste :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Kann auch genauso sein das einer der beiden Zylinder defekt ist und Druck verliert.

    Automatische Anzeigen

  • Hmmm vielleicht weil sich eine Luftblase in mitten vom System befunden hat und im ersten Moment hin und her geschoben wurde...Nach dem Abstellen hat sich die Luft eben zum Zylinder geschoben und schon geht die Kupplung nicht mehr. Also so könnt es gewesen sein :grinning_squinting_face:

  • also das Syastem wird heute morgen entlüftet. Wenn das nichts bringt wird ein neues Öl eingefüllt. Das Öl ist in dieser Werkstatt vor drei Wochen bereits gewechselt worden. Komplett und direkt entlüftet.
    Also können wir uns es überhaupt nicht erklären warum die Kupplung jetzt nicht sauber trenn bzw. zu früh.
    Viskosität wird jetzt verändert/gewechselt.


    @all
    das Auto war fertig und zum abholen bereit. Fahr den Corri doch nicht einfach von der Bühne und fahr damit nach Hause . :hahaheul:
    Stand auf dem Abholplatz.:super:


    Ich werde weiter berichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

  • Das hat doch mit deinem Öl überhaupt nix zu tun! Die Bremsflüssigkeit is entscheidend,nicht das Öl!! Wechsel ma komplett die Bremsflüssigkeit und entlüfte das ganze System,dann müsste es wieder funzen wenn nix anderes noch defekt is! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • meine natürlich die Bremsflüssigkeit.;)


    Stand heute:
    ....so entlüften und B flüssigkeit wechsel hat nichts gebracht.
    Morgen geht es weiter.

    Oettinger Corrado VR6
    Scirocco I 1974
    Golf 3 Cabrio 1994
    Porsche 911 SC 1978
    Volvo V70

  • Überprüfe mal den Geber und Nehmerzylinder,die gehen auch gern ma übern Jordan bezw. werden undicht! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Überprüfe mal den Geber und Nehmerzylinder,die gehen auch gern ma übern Jordan bezw. werden undicht! :winking_face:


    Kam spät :winking_face:
    Darauf würde ich jetzt auch tippen. Ich hatte vor kurzem den Nehmerzylinder defekt und daher ähnliche Symptome.


    I.d.R. ist auch "nur" der Nehmerzylinder defekt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!