Hey, ich hoffe ich komme hier jetzt nicht mit so einem Uralt Thema was schon zig mal diskutiert wurde. Ich habe am Freitag meinen Ladeluftkühler abgebaut um die Rostige stelle zu behandeln an dem Blech wo die Battrerie drauf steht. Als ich die Schläuche abgezogen habe, war da etwas öl drin, etwas mehr als nur ein ölfilm, aber nun auch keine arg dolle Pfütze. Ich mache mich da immer selber wild, weil es ja immer heißt G Lader sind sehr sehr anfällig usw. Nun ja, ich kam heute in die Werkstatt und seh das da auf der Pappe wo der Ladeluftkühler drauf lag, schon eine kleine Ölspur verlief mit einer kleinen Ölpfütze. Und am G Lader hängen auch zwei kleine tropfen Öl, habe ich gesehen wo ich mein Corrado auf der Bühne hatte.
Ist meine Panik nun berechtigt
Öl im Ladedruckschlauch
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Vielleicht sind ja deine Wellendichtringe im Lader nicht mehr die besten? Wann wurde der zuletzt überholt? Von nem großen Schaden würde ich jetzt mal nicht ausgehen, also keine Panik.
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Hallo bei mir wahr es auch Ähnlich.Habe denn Lader nachschauen lassen alles oki. Es hat an dem Klüberfett gelegen das ich reinmachen gelassen habe das liegt eine ca 1 bis 2mm dicke Schicht im Schlauch nach einiger Zeit. Habe jetzt einen Ohne reingemacht so gut wie kein Öl mehr drin. Hilft dir halt nur weiter wenn dein Lader Klüberfett drinhat. Andersfalls gibt es nurnoch eins das sich wie Jason beschrieben hat. Ein Dichring sich rausgedrückt hat.mfg höschiG60
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Okay, danke erstmal für die Antworten, werde wohl noch mal direkt an der Dk gucken ob es da auch so ölig ist. Das mit dem Klüberfett kann sein, denn im Rohr ist auch so ein grauer schmierfilm.
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Hi,
das Fett ist ganz zäh, das gibt keinen Ölfilm und tropfen kann es auch nicht.
Das ist also ganz klar Öl, was sich zwischen Simmerringen und Hauptwelle durchdrückt. Es ist eher wahrscheinlich, daß alle Ringe einen gewissen Grad von Verschleiss aufweisen. Wenn ein Ring herausgedrückt wäre, hätte Du eine fahrende Ölquelle
Grüße
Toby
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Hi,
das Fett ist ganz zäh, das gibt keinen Ölfilm und tropfen kann es auch nicht.
Das ist also ganz klar Öl, was sich zwischen Simmerringen und Hauptwelle durchdrückt. Es ist eher wahrscheinlich, daß alle Ringe einen gewissen Grad von Verschleiss aufweisen. Wenn ein Ring herausgedrückt wäre, hätte Du eine fahrende Ölquelle
Grüße
Toby
Da spricht der Fachman ok soweit kann ich es noch nicht erklären bzw noch nicht so die Erfahrung. Danke Toby;) mfg HöschiG60
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kein Problem - man lernt immer dazu
Grüße
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kein Problem - man lernt immer dazu
Grüße
Das sowieso und vorallem nie aus.mfg Höschi
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Okay, danke für die Antwort Toby. Nun dann muß er nächstes Jahr wohl mal Überholt werden. Im moment steht er ja eh nur und wartet auf den Winterschlaf...
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wenn denn öl im ladeluftschlauch ist, ist das denn denn automatisch auf den Lader zurückzuführen ? oder wo liegt die welle und der simmerring ?
gruß
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wenn denn öl im ladeluftschlauch ist, ist das denn denn automatisch auf den Lader zurückzuführen ? oder wo liegt die welle und der simmerring ?
gruß
Japp,du hast im Lader eine Hauptwelle mit Simmerringen,diese besitzen innen eine Feder die die Dichtlippe quasi auf die Welle drückt sodass der Simmerring dicht anliegt und verhindert das das Öl das der Lader braucht ins Ladeluftsystem gedrückt wird!Mit der Zeit werden die Simmerringe undicht bezw. die "Spannwirkung" der kleinen Feder lässt durch mechanische Einwirkung/Verschleiss nach,der Simmerring wird etwas undicht und etwas Öl gelangt ins Ladeluftsystem!Minimal Öl im Ladeluftsystem is ganz normal da das System ja nicht zu 100% Dicht is und sich auch Ölnebel bildet,erst wenn etwas mehr Öl ins System gelangt sollte man mal nach dem Lader schauen und ihn am besten überholen lassen...!
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ja, stimmt soweit. Nur ist nicht alleine die Dichtlippe des Wellendichtringes der Reibung ausgesetzt, sonder auch die Welle selbst. Hier kann es zu Einlaufspuren kommen, vorallem bei der Verwendung von Wellendichtringen, die nicht für den Einsatz im G-Lader ausgelegt sind.
Grüße
Toby
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