Feuchtigkeit im Kofferraum

  • Ich habe heute festgestellt, dass mein Kofferraumteppich schimmelt :face_with_rolling_eyes:


    Und zwar ist auf der Fahrerseite die Ecke neben dem Reserverad (also die tiefste Stelle) ziemlich nass, so viel dass es schon in Tropfen in die Reserveradmulde perlt...


    Heute war es leider schon dunkel, daher wollte ich da jetzt nicht die grosse Aktion raus machen, ich wollte morgen mal die Teppiche rausnehmen, reinigen und trocknen.


    Meine erste frage ist, wie sind die Seitenteile zu demontieren? Gibts da eine optimale Vorgehensweise? Ich wollte da jetzt nichts zerreissen, oder dumme Plastikklipse zerbrechen...


    Dann, die wichtigere Frage: wie kommt das Wasser da rein?


    Der Wagen war erst im Oktober beim Lackierer, im zuge dessen wurde das Heckblech neu lackiert und versiegelt, Risse oder undichte Karosseriestopfen können es also nicht sein. Ausserdem würde es dann ja nicht bis oben kommen.


    Es sind inpros verbaut, die habe ich schonmal nachträglich gedichtet, haben aber wieder Kondenswasser drin. Kann durch die Teile so viel Wasser rein kommen? Was tausche ich dann am besten?


    Oder hat der Corrado sonst noch undichte Stellen im Heck? Scharniere, Kofferraumdichtungen, Bohrungen etc?


    Oder kann es einfach nur Kondenswasser o.ä sein? das Auto stand die letzten drei Monate fast nur, wurde vielleicht 2 oder 3 mal bewegt, und dann auch nicht warm gefahren.

  • Es gibt mehrere Stellen wo Wasser in die Karosse bzw Kofferraum eindringen kann.
    Fangen wir mal von oben an:
    Dachantenne, Das Gummi ist bei dem Alter oft porös
    Heckklappen Schaniere, war bei dir schonmal die Heckklappe demontiert? Zwischen die Schaniere und Karosse gehört Dichtungsmasse.
    Schiebedach schließe ich mal aus.
    Heckklappen Dichtung, Irgendwo beschädigt?
    Und natürlich die Heckleuchten.
    Damit hast du schonmal genug zum kontrollieren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Weil es das in den seltesten Fällen ist.
    Wenn ja dann ist ehr vorne mit Feuchtigkeit zu rechnen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Sorry, mein Fehler.
    Schiebedach kann ausgeschlossen werden, da der Wagen keins hat.


    Heckklappe war meines Wissens nie abgebaut, da ist auch noch Dichtmasse drunter.


    Der Antennenring sieht auch noch gut aus, ich habe doch stark die Rückleuchten in Verdacht. Werde mir das morgen mal genauer ansehen, heute bin ich zu nichts gekommen...

  • Der Dichtungssatz für Antenne kostet ca13€ bei VW
    Wonach du auch noch schauen kannst währen
    Die beiden Tüllen durch die die Kabel der Heckklappe in die Karosse gehen.
    Vielleicht ist da eine nicht iO

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Schnapp dir ne zweite Person, entferne den Teppich auch den an den Seitenteilen und setzt dich mit ner Taschenlampe in den Kofferraum. Der zweite soll dann mit dem Gartenschlauch Wasser draufspritzen. So findet man die undichte Stelle relativ schnell.


    Wenn das Auto beim Lacker war geh ich mal davon aus das du neue Tüllen für den Schriftzug und das VW-Zeichen verwendet hast, oder? War nämlich das Problem bei nem Kumpel, dass die alten Dinger gerissen waren und undicht wurden.

    Automatische Anzeigen

  • bei meinem dreier golf waren die dichtungen von den rückleuchten nicht mehr ganz ok. da kam ganz langsam immer etwas wasser ins auto.
    schau dir das doch mal an. oder eben die sache mit dem reinsetzen, diese methode habe ich damals auch bei einem bmw e39 angewandt da dort auch wasser reinkam. und ich habe es so sehr schnell finden können.

  • Bei meinem Corrado kommt das Wasser durch die Rückleuchten (nicht durch die Dichtung sondern durch die Rückleuchte selber!)
    Bau die Rückleuchten nochmal aus und schau sie dir genau an,in meinen steht immer Wasser. Hab jetzt schon überall abgedichtet aber irgendwie kommt da immer noch Wasser durch :frowning_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Werd mich da nächste Woche nochmal mit befassen, hab den Wagen nachdem ich den dummen Fahrertürgriff letzte Woche auch noch abgebrochen habe erstmal zu dem anderen Corrado in die Garage gestellt.


    Da ists beheitzt, da kann er Trocknen, und Wasser wird auch nicht nachlaufen.


    Jetzt kann ich mich erstmal in den Regen stellen, und den Passat zusammenflicken - der will auch nicht mehr :face_with_rolling_eyes:


    Manchmal könnte ich die Karren.......


    Ich meld mich, was es war wenn ich das Loch gefunden habe!

    Automatische Anzeigen

  • Warum ist dann eher mit Feuchtigkeit vorne zu rechnen?
    Es hat schließlich die gleichen Abläufe auch nach hinten wie es nach vorne hat.


    Upps völlig übersehen.
    "Fast" alle Corrados haben eine Keilform. Von daher fließt das Wasser wenn die hinteren Abläufe zu sind nach vorne.
    Wenn die vorderen Abläufe ebenfalls zu sind oder es nicht schaffen schwappt das Wasser im vorderen Bereich über.
    Von daher schließe ich, wenn der Kofferraum feucht ist, das Schiebedach aus.
    Aber wie ich am Anfang geschrieben habe FAST immer.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!