Fahren ohne Lambdasonde

    • Offizieller Beitrag

    STIMMT NICHT! Habe heute morgen vorm Start den 4 Poligen Lambdastecker abgezogen..... Fahrweise ist die selbe... bis 90° max 2500RPM..... Danach gnadenlos Kette xD.....


    Der Verbrauch ist von 12,0 auf 8,5 gefallen....


    So und jez kommst du :face_with_tongue:



    Mit Lambdasonde bei Vollgas 12L und ohne Lambdasonde bei Vollgas nurnoch 8,5L....


    Dann solltest du von nun an immer ohne Lambdasonde fahren, überlege mal wieviel Sprit du dabei sparen kannst. (ganz ohne Spaß-Einbußen)
    :shock:



    :cool:



  • Danke für diesen hochqualifizierten Beitrag. Nimm deinen Luftfilter am besten auch raus, und zieh noch den Tempsensor fürs STRG ab. Dann kommste auf 4l. :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • lol ohne mein Luftfilter zu fahren....


    Ich habe die MFA abgelesen.... XD Fahre jeden Tag die Selbe Strecke zur Arbeit.... bis zur Autobahn isser immer auf 90°.... Auffer Bahn Kette im 4 bis 200, nächste Ausfahrt raus.... etc.... Verbrauch mit Lambda lag immer bei 12 Liter wenn ich aufn Firmen Parkplatz angekommen bin..... Heut morgen ohne Lambda aber erstaunlicherweise bei 8,5.....

  • Dirk laß dich nicht ärgern


    Im Repfaden "Konstruktion und Funktion 1,8l G-Lader"
    Steht schwarz auf weiß das bei defekter oder abgezogener Lamda das Notpogramm aktiviert wird.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • G60 Supercharged


    Gefährliche Sache ohne Lambda zu fahren.


    Wie der Dirk schon richtig geschrieben hat ist der Wagen im Notlauf.


    Also regelt nicht mehr und fährt auf einen Festwert.


    Das ist der Wert der am Poti eingestellt ist.


    Und jetzt das böse an der Sache.


    Sollte das Poti also der eingestellte Co zu mager stehen dann weist du ja was passiert :face_with_rolling_eyes:


    Also deine Lambda ist wohl defekt und sagt dem STG zu mager.


    Dann regelt das STG dagegen und dein Motor säuft wie ein Loch.


    Also neue Lambda rein und Co ordentlich einstellen lassen.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Dauert nicht lang und in der Suche steht:
    Suche G Motor.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Achso nach dem Schätzeisen. XD LOL *g*



    Ich hätte jetzt immer noch gerne eine Antwort auf meine zweite Frage. Was hab ich wo mit Sandstrahlen geschrieben?!



    ... Ohne Luftfilter is für den Lader wie Sandstrahlen...xd aber is ja jez auch egal wollt dich net ärgern :winking_face: ....


    -- Beitrag erweitert um 19:43 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:39 Uhr --


    XD... Werd mir ne neue besorgen....


    PS: Im Netz finde ich Aussagen die das mit dem Notlauf anders darstellen...
    Aber hier schreibt ja sowieso jeder was anderes...

  • Schreiben doch alle nur
    defekte Lamda = Notlauf

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Beim Fahren alles ok. Wenn ich im Standgas z.B. an der Ampel steht geht er fast immer aus. Manchmal geht er nicht aus weil die Drehzahl nicht ganz absackt.


    Die VW-Werkstatt hat wegen anderer Sache die Steuergeräte ausgelesen und dort kommt Fehler "lamdasonde".


    Ist es plausibel ,dass die Lamdasonde defekt ist und was bewirkt eine ausfallende Lamdasonde für die Motordrehzahl ? Kann ich die Funktionsfähigkeit der Lamdasonde wie bei ASU testen lassen und wenn defekt, direkt eine neue einbauen lassen und Problem damit behoben oder gibt es viele andere Fehlerquellen ?


    Es wurde schon in anderen treats hier zur Lamdasonde geschrieben aber nicht diese Symptomatik.


    Bin Laie und für praktibablen Vorschlag für eine freie Werkstatt dankbar

  • Wenn Du doch in einer VW Werkstatt warst warum haben die nicht kurz danach geschaut :kopfkrat:


    Es wird Dir hier keiner sagen können ob deine Sonde defekt ist das muss man anhand einer Co Messung rausfinden ob diese regelt bei Lambda 1 oder halt nicht regelt.


    Aber das wäre eine Sache bei VW von 10 Minuten gewesen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Beim Fahren alles ok. Wenn ich im Standgas z.B. an der Ampel steht geht er fast immer aus. Manchmal geht er nicht aus weil die Drehzahl nicht ganz absackt.


    Die VW-Werkstatt hat wegen anderer Sache die Steuergeräte ausgelesen und dort kommt Fehler "lamdasonde".



    Dann solltest Du dir als erstes eine neue Werkstatt suchen !!

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Jörg und Mr. Deep
    ja muss wohl neue Werkstatt suchen....


    Hallo Jörg,
    vielen Dank für deine Nachricht. Kopfratz ..war richtig, Ich war mit dem Corrado meiner Frau bei VW weil das ABS nicht mehr ging und Lampe immer leuchtete. Dies sagten erstm al kompletter ABS Kopf defekt, mussten manuell suchen 2 1/2 Stunden Lohn + 2000 € für ABS-Block. Ich fragte nach.. ende des Liedes, es sollte angeblich das Steuergerät für nur 620 € von ATE sein. Besorgte ich mit Garantie in ebay für 20 € . Dann war es doch nicht das Steuergerät laut VW sondern das stromversorgende Relais. Eine Riesenpleite für das Autohaus den Reperaturmeister und Monteur.


    Beim Abholen des Wagen gab es zwar wegen zusätzlich flegelhaftem Verhalten des Reparaturmeisters meiner Frau gegenüber eine Entschuldigung und Erlass der Rep. kosten. Aber beim Abholen sagte der Meister dann nur wie haben Probefahrt gemacht an der Ampfel geht er immer aus. Lamda-Sonderfehlermeldung im Steuergerät. Kann also daran liegen. Muss man erst mal ausschliessen und ich verlies den Hof.


    Hatten zwar ihr Verhalten geändert aber die nicht die Einstellung, nämlich einen VW erst vom Hof zu lassen, wenn der Fehler auch gefunden wurde.
    Sind halt keine VW-Inhaber mehr wie nach dem Krieg als mein Vater noch mehrere Ehrenbriefe für Höchstleistungen mit VW Käfer erhielt und ich als Kind erfuhr was wirklich gute VW-Werkstattmeister sind.


    Das nur als kleine Sonntagsgeschichte als Dank für deine Bemühungen und Nachrage kopfkratz...


    Muss als wohl in freie Werkstatt fahren uns ASU Test machen lassen. Richtig ?


    Schoenen Sonntag wünscht
    Corradole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!