Beiträge von Corradole


    Elfe bei mir war es dasselbe, auch kein Auslesen bei 2 VW Händlern und 3 freien bis ein schlauer Mechaniker den Grund fand: Kabel vom Steckerkopf Prüfadapter(unter dem Schalthebel) zum Steurgerät hatte Masse. Kabel stillgelegt und neues Kabel eingezogen, Fehler konnten ausgelesen werden und nach Fehlercode 1311 Behebung kein rotes leuchten mehr. Probier das mit dem Kabel Prüfadapterstecker/Steuergerät

    Sorry aber das is doch nix neues, und wurde die in diesem Thema mehrfach schon gesagt was zu tun ist.


    Trotzdem: schön das er wieder läuft wie er soll.


    Nein wurde leider von keinem Beitrag erwähnt, dass ausser den Leitungen zu den Sonsoren ein defektes Kabel vom Prüfadapterschalter zum Steuergerät eine Fehlerquelle ist. sonst hätte ich das ja gleich orüfen lassen


    -- Beitrag erweitert um 13:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:18 Uhr --


    War nicht meine Absicht den Marktplatz nicht aufzurufen, war halt eine Gesamtvorgangsdarstellung.

    Prüfe doch mal bitte alle 4 Sensoren selber:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=1212068&postcount=15


    und berichte.


    Also will doch noch Meldung machen:
    Fehler wurde von einem Einzelkämpfer-Tüflter gefunden:
    Fehler 1: Man konnte mit keinem ! Prüfadapter Fehler auslesen ,da Kabel vom Prüfstecker zum Steuergerät auf Masse lag. Kabel wurde stillgelegt und neues Kabel eingezogen.
    Dann wurde Fehler ausgelesen : Sensor hinten links defekt. Sensor mit Kabel wurde ausgetauscht und nun alles ok, Leuchte geht nach Zündstart kurz danach dauerrhaft wieder aus.


    Das ist wirklich der Hammer: 2 VW Werkstätten gaben Fahrzeug ohne Fehlöerbehebung zurück: man könne es nicht auslesen und Sentoren würden funktionieren. Gleiche Festellungen durch 2 weitere freie werstätten mit angeblichen "Corrado-Kennern".
    An den Senoren hat der Supermann von einer kleinen Werkstatt zwar Spuren gefunden ,dass dort gemessen wurde, aber das Sensor hinten links defekt ist doch nicht festgestellt.
    Das war für einen Laien wie uns eine Odysee, und was für ein Pfusch. wir haben überflüssigerweise einen neuen ABS Block und neues Steuergerät einbauen lassen und ein ABS Relais gekauft, alle 3 Sachen brauchen wir nun nicht. *entfernt*


    Hoffe ihr Corrado Liebhaber habt nun eine neue Fehlerquelle für brennendes ABS Kontrollicht hier mitbekommen. Danke für eure Ideen



    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

    Mess mal die Leitungen die am Steuergerät ankommen.


    Kontakt 4 und 22: Sensor hinten rechts
    Kontakt 7 und 25: Sensor vorne rechts
    Kontakt 6 und 24: Sensor hinten links
    Kontakt 5 und 23: Sensor vorne links



    Laut Werkstattmechaniker wurden alle Zu- ableitungen vom Steuergerät gemessen und ok.


    -- Beitrag erweitert um 16:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:32 Uhr --


    Laut Mechaniker wurden alle Zu-/Ableitungen des Steuergerätes auf Stromversorgung hin gemessen und seien ok.


    -- Beitrag erweitert um 16:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:32 Uhr --


    ergänznde Frage : Weiss jemand von euch einen Corrado-Fachmann im Rhein-Main Gebiet ? VW-Werkstätten (2) und Freie Werkstätten (2) haben den Fehler für das Leuchten ABS-Leuchte nicht finden können. Siehe durchgeführte checks und Austausch Steuergerät und kompletten ABS-Block.
    Wir wohnen östlich von Frankfurt. Wenn jemand einen Tipp für eine Corrado-Spezial-Werkstatt weiss super herzlichen Dank.

    Hilferuf an alle Corrado Fachleute:
    Seit Monaten leuchtet die ABS Kontrolleuchte und geht nicht mehr aus. Zeitweise zusätzlich die Kontrolleuchte Handbremse (Hinterer Bremskreis).
    Haben bereit Odysee hinter uns:
    1. 2 VW-Werkstätten und eine freie Werkstatt , alles durchgeprüft, dann Aussage ABS-Block oder Steuergerät defekt.
    2. Dann in freie Werkstatt, habe ein neues Steuergerät und einen neuen ABS-Block (gebraucht mit Garantie) einbauen lassen. Jetzt nur noch ABS-Leuchte rot, Handmreskontrollleuchte jetzt aus. Trsfahrt bei 60 km/h zum Löschen der Fehlespeicher wurde durchgeführt, Vollbremsungen aber ABS arbeitet weiterhin nicht !!! ;(((



    Es wurden folgende Fehlequellen bereits geprüft ohne Ergebnis:
    1. Alle 4 Sensoren und die Sensorenscheiben (gereinigt) arbeiten
    2. Relais arbeiten
    3. Stromverrsorgung von und zu Steuergerät arbeitet
    4. Angeblich Leitungen durchgemessen (wegen Kabelbruch)aber ohne Stromplan ohen Garantie dass alle Leitungen gemessen wurden.


    Auslesen mit Gutmann Messgerät geht nicht, weder mit den aktuellen noch den alten, auch ausblinken entsprechend der Gebrauchsanleitung hier im Forum fuznktioniert nicht, da der Corrado zwar BJ 1994 aber Auslieferungsstand 1995 mit dem neuen Stecker. haben 2 VW Händler auch mit alten/neuen Programmen nicht ausblinken können).


    Wer hat noch Ideen welche Fehlerquellen jetzt noch in Frage kommen ?
    Muss dringend zum TÜV.


    Sind selbs Laien aber sind für alle konkreten Zusatzfehlerquellen/-checks dankbar die wir der Werkstatt sagen können. Eilt leider sehr ;(((((

    Hallo Jörg und Mr. Deep
    ja muss wohl neue Werkstatt suchen....


    Hallo Jörg,
    vielen Dank für deine Nachricht. Kopfratz ..war richtig, Ich war mit dem Corrado meiner Frau bei VW weil das ABS nicht mehr ging und Lampe immer leuchtete. Dies sagten erstm al kompletter ABS Kopf defekt, mussten manuell suchen 2 1/2 Stunden Lohn + 2000 € für ABS-Block. Ich fragte nach.. ende des Liedes, es sollte angeblich das Steuergerät für nur 620 € von ATE sein. Besorgte ich mit Garantie in ebay für 20 € . Dann war es doch nicht das Steuergerät laut VW sondern das stromversorgende Relais. Eine Riesenpleite für das Autohaus den Reperaturmeister und Monteur.


    Beim Abholen des Wagen gab es zwar wegen zusätzlich flegelhaftem Verhalten des Reparaturmeisters meiner Frau gegenüber eine Entschuldigung und Erlass der Rep. kosten. Aber beim Abholen sagte der Meister dann nur wie haben Probefahrt gemacht an der Ampfel geht er immer aus. Lamda-Sonderfehlermeldung im Steuergerät. Kann also daran liegen. Muss man erst mal ausschliessen und ich verlies den Hof.


    Hatten zwar ihr Verhalten geändert aber die nicht die Einstellung, nämlich einen VW erst vom Hof zu lassen, wenn der Fehler auch gefunden wurde.
    Sind halt keine VW-Inhaber mehr wie nach dem Krieg als mein Vater noch mehrere Ehrenbriefe für Höchstleistungen mit VW Käfer erhielt und ich als Kind erfuhr was wirklich gute VW-Werkstattmeister sind.


    Das nur als kleine Sonntagsgeschichte als Dank für deine Bemühungen und Nachrage kopfkratz...


    Muss als wohl in freie Werkstatt fahren uns ASU Test machen lassen. Richtig ?


    Schoenen Sonntag wünscht
    Corradole

    Beim Fahren alles ok. Wenn ich im Standgas z.B. an der Ampel steht geht er fast immer aus. Manchmal geht er nicht aus weil die Drehzahl nicht ganz absackt.


    Die VW-Werkstatt hat wegen anderer Sache die Steuergeräte ausgelesen und dort kommt Fehler "lamdasonde".


    Ist es plausibel ,dass die Lamdasonde defekt ist und was bewirkt eine ausfallende Lamdasonde für die Motordrehzahl ? Kann ich die Funktionsfähigkeit der Lamdasonde wie bei ASU testen lassen und wenn defekt, direkt eine neue einbauen lassen und Problem damit behoben oder gibt es viele andere Fehlerquellen ?


    Es wurde schon in anderen treats hier zur Lamdasonde geschrieben aber nicht diese Symptomatik.


    Bin Laie und für praktibablen Vorschlag für eine freie Werkstatt dankbar