Motorreinigungsmittel

  • Es gibt einen Motorinnenreiniger von ProTec. Ich bin sehr zufrieden damit gewesen. Gibt dafon auch ein Fuel Cleaner ist auch sehr gut.

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Eurosol gibt es bei VW... für vorher und danach..für vorher, sehr vorsichtig den wagen ür ca 10 km bewegen.. nicht über 1500 drehen.. dann bissel abkühlen lassen und direkt den oilwechsel machen..

  • Es geht auch mit Diesel bzw Heizöl.
    Öl ablassen, alten Filter dran lassen, mit Diesel wieder normal auffüllen, 5min laufen lassen, nur im Standgas KEIN Gas geben.
    Dann Öl wieder ablassen und Filter tauschen.
    Dann normal wieder mit richtigem Öl auffüllen.
    Hab ich vor 3 Monaten mit nem alten Polo Motor gemacht.
    Klappte wunderbar.
    Ich denke das man über die Methode geteilte Meinung sein kann.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn man gutes Öl fährt braucht man sowas doch gar nicht....

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

    Automatische Anzeigen

  • Verbrannte Ölrückstände hat man immer im Motor die dadurch gelöst werden sollen. Da ist das völlig egal wie gut das Öl ist.

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y


  • In der Tat. Motorinnenreiniger enthält verschleissmindernde/schützende Additive z.B. ZDDP. Diesel hat das nicht.

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

  • Hab das grundsätzlich bei jedem "neuen" Gebrauchten gemacht, und nur gute Erfahrungen. Danach verwendete ich nur noch 5W40 Vollsynthetiköl, meine Motoren sind dadurch immer blitzblank innen geblieben.

  • Der Motor an dem ich das probiert hatte, hatte über 300000 runter.
    Wenn der hops gegangen währe, währs egal gewesen.
    Habe danach die Ventieldeckel Dichtung getauscht, was soll ich sagen?
    Es sah fast aus wie neu.
    Habe vorher Googel gequält und die Meinungen über die Diesel Variante gehen stark auseinander.
    Werds es demnächst bei meinem Corrado probieren,wenn der Motor mal irgendwann eingebaut ist.
    Im großen und ganzen muß ich sagen das ich überzeugt von der Diesel Variante bin.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin überzeugt von der vernünftiges Öl Variante.
    Wie die Zylinderwände ausschauen weiß ich nicht, aber in der Ölwanne (inkl. der Kurbelwelle) und auch unterm Ventildeckel ist alles frei von Ablagerungen.


    Deshalb ist dieses Motorenreinigungsgedöns für mich Hokuspokus und daher eine echte Glaubensfrage.

  • WENN regelmäßig Öl gewechselt wird und auch gutes Öl genommen wird, braucht man die Mittel nicht, das ist richtig.
    Aber wenn der oder die Vorbesitzer lieber in Tunning investieren, und das Öl ausm Baumarkt kommt, kann ein Motor von innen schon richtig Scheiße aussehen.
    Das war der Grund warum ich es bei dem Polo getan habe.
    Wie gesagt es ist ne Glaubensfrage.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Eben, wie ich bereits schrieb, man weis ja nie was ein Vorbesitzer verbockt hat, die weingsten hier werden ihre Corrados ja neu gekauft haben. Hokuspokus ist es sicher nicht, man sieht den Unterschied offensichtlich.
    Mit diesen Mittel setze ich also quasi einen Nullpunkt, es ist danach alles sauber, und ab diesem Punkt macht gutes Öl und regelmäßige Ölwechsel den Rest, dann braucht es diese Mittel in der Regel nicht mehr.

    Automatische Anzeigen

  • Gutes Öl reinigt auch einen verschmutzten Motor und das sehr schonend, aber dennoch effektiv.
    Deshalb ist es eine Glaubensfrage, ob man sowas Aggressives in den Motor schüttet.
    Die schmutzlösenden Stoffe verringern die Schmierung. Das kann nicht gut für die Lager sein.
    Da fragt sich nun ob es sinnvoller ist, einfach irgendwas rein zu schütten, und das den Motor kurz zu stressen, oder eine schonende Reinigung mit vernünftiger Schmierung besser ist.
    Deshalb Glaubensfrage. Ich bin eindeutig für die 2 Variante.

  • Zitat

    Gutes Öl reinigt auch einen verschmutzten Motor und das sehr schonend. Deshalb ist es eine Glaubensfrage, ob man sowas Aggressives in den Motor schüttet.
    Die schmutzlösenden Stoffe verringern die Schmierung. Das kann nicht gut für die Lager sein.


    Das ist eine Behauptung, die du auch erst belegen musst.
    Ich habe schon einige Motoren in den Fingern gehabt, die aufgrund von erstmaliger Verwendung Vollsynthetischen Motoröls und folgenden Autobahn hetzereien, die Verschmutzungen gelöst und Kanäle verstopft haben, was dann den Tod des Motors zur Folge hatte.
    Man kann das nicht verallgemeinern. Tatsache ist, das enorme Verschmutzungen im Motor eine potentielle Gefahr darstellen, die man beseitigen sollte.

  • Genau, denn das Reinigungsmittel verbleibt nur sehr kurz im Motor, noch dazu wird hohe Belastung des Motors gänzlich vermieden (bei korrekter Anwendung).
    Aber ganz klar, da man selbst das Restrisiko trägt, was immer vorhanden ist, muß man für sich selbst auch Variante 1 oder 2 entscheiden.
    Würde ich zb einen wissentlich extrem verschmutzten Motor bekommen, würde ich erstmal neues ÖL+Filter+ca 200km Fahrt anwenden, um dann zu Variante 1 Motorreiniger übergehen. Einfach, damit die Schmutzbelastung dann auf 2 Ölwechsel verteilt wird. Ein Patentrezept für jeden Motor gibts sicherlich nicht.

  • Bei extremer Verschmutzung ist schon fast eine Zerlegung angeraten. Problem bei Ölen ist, das sich plötzlich Ablagerungen lösen können und dann zu Verstopfungen führen. Und das bei hoher Drehzahl ist dann das Ende.
    Generell sollten die Ölwechselintervalle den Gegebenheiten angepasst werden. Viel Kurzstrecke und Kaltstart verlangen nach häufigeren Ölwechsel als bei einem Wagen der nur mit 120 den ganzen Tag über die Autobahn getragen wird. Ein Auge für den zustand des Motors ist auch nicht verkehrt.

  • Die Additive in den Ölen lösen den Schmutz und halten den in der Schwebe. Dieses Öl muss nachdem es in der Ölwanne angekommen ist, über die Ölpumpe durch den Ölfilter. Dort bleibt der Schmutz hängen.


    Wenn sich hinter dem Filter und vor der zu schmierenden Stelle Verkrustungen gebildet haben, die sich Plötzlich lösen und alles verstopfen, dann wird das bei einem Motorreiniger genauso passieren, oder auf Grund der kurzen Einwirkzeit erst gar nicht lösen, aber schön die Lager ölfrei machen.


    Ich muss gar nichts beweisen. Du bist der Ältere und hast dem Jüngelchen zu erklären, warum ein "Ratzfatz"-Reiniger die bessere Wahl ist.


    Mir ist noch nie ein Motor nach Umölen auf VS-Öle hochgegangen. Und alle meine Gebrauchtwagen haben immer sofort nach Kauf neues VS-Öl bekommen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!