Pfeiffen des Ausrücklagers der Kupplung

  • Hallo, ich habe schon seit langer Zeit das Problem das mein Ausrücklager der Kupplung Geräusche macht. Das erste mal ist es aufgetreten nachdem ich mein neues Austauschgetriebe (original VW) inklusive neuem Kupplungskit eingebaut habe (LUK). Das pfeiffen ist nach ca 3-4000km aufgetreten und verschwindet wenn ich das Kupplungspedal ein wenig trete. Daraufhin habe ich nur das Ausrücklager erneuert (das originale gegen das LUK aus dem Kit). Das selbe Problem ist dann wieder nach 3-4000km aufgetreten. Dann habe ich Geber und Nehmerzylinder, Ausrücklager (Sachs), Ausrückhebel, Führungshülse erneuert, und meine alte originale Kupplung eingebaut. Ich habe die Kupplungsglocke des neuen Getriebes mit der des alten verglichen und konnte keine unterschiede feststellen. Das selbe Problem ist wieder aufgetreten. Kurios ist sobald ich den Nehmerzylinder bei laufendem Motor rausnehme ist das Geräusch weg. Dann nahm ich an das sich vielleicht ein druck in meinem Kupplungssystem aufgebaut hat, habe einfach mal die Entlüfterschraube aufgedreht, leider ohne Erfolg. Habe das selbe Problem aber auch bei 2 VR6 passats beobachten können. Einer hat bereits schon eine neue kupplung und beim anderen ist alles original. Beide Ausrücklager pfeiffen. Hat vielleicht jemand schon das selbe Problem gehabt und konnte es Lösen? Bin für jede Hilfe dankbar:danke: denn langsam habe ich keine lust mehr mein Getriebe auszubauen.

  • Hey,
    nicht nur du hast das Problem. Hab ne nagelneue Kupplung verbaut und eben alles, was dazu gehört. Keine 500km gefahren und seitdem pfeift das Ausrücklager. Trittman ganz leicht aufs Kupplungspedal wird der Ton höher, bis er ganz weg ist.
    Allerdings taucht es bei mir nur immer dann auf, wenn ich mal bisschen schärfer fahr. Anonsten ist es kaum zu hören...
    Was es ist, weis ich nicht. Stören tuts mich auch nicht, ist halt bloß witzig, was es nicht alles gibt..
    Grüße Maxi

  • Habe, oder besser hatte ich auch bei meinem Corrado G60 und bei meinem Passat VR6. Hat irgendwann von selbst aufgehört, nachdem ich mir angewohnt habe bei jeder roten Ampel den Gang rauszunehmen und nicht dauernt auf der Kupplung zu stehen...

  • Na das kann man doch jetzt nicht einfach als normal abstempeln.Ich habe mir vorgenommen das Problem diesen Winter zu lösen, denn es ist ganz schön nervig dieses gequietsche im LL und beim gas geben zu hören. Es muß doch eine Lösung geben:bonk:. Hat vielleicht jemand erfahrungen mit diesen Verstärkten Ausrücklagern die bei ebay in diesen Sportkupplungkits drin sind. Vielleicht wäre das noch eine Option, sonst habe ich echt keine Idee mehr was man machen könnte.
    Achso an der Ampel bzw. immer dann wenn ich irgendwo länger stehe nehme ich immer den Gang raus und stehe nicht ständig auf der Kupplung. Daher kann eine Überlastung des Lagers augeschlossen sein.

    Automatische Anzeigen

  • Also scheidet ein Lager das da Samba tanzt aus.
    Nehmerzylinder ist auch ok? Also genug Vorspannung auf den Hebel?


    Wenn in der ganzen Übertragung bis zur Druckplatte Luft (Spiel) ist, kann genau so etwas passieren. Wenn man dann leicht auf die Kupplung geht, ist es weg.

  • Also genug Druck sollte auf dem Nehmerzylinder sein. Er ist auch neu sowie der Gerberzylinder. Wenn ich den Nehmerzylinder rausschraube merke ich ja das die kleine Stange unter "Druck" steht. Das sind so ca.1-2cm weiß ich jetzt nicht genau.

  • Dazu erwähnen ist noch das mein Motor ca.200ps hat, und die Schwungscheibe ist auch erleichtert. Es wurde aber nicht die Anlauffläche abgedreht, also gab es keine Änderung irgendwelcher Abstände kupplungstechnisch. Schwungscheibe ist auch gewuchtet. Kann es auch sein das in meinem Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit ein Ventil drin ist welches verhindert das Bremsflüssigkeit in diesen zurückläuft? Denn wenn ich den Schlauch abmache vom Ausgleichsbehälter läuft ja keine Bremsflüssigkeit nach. Vielleicht ist es ja nicht ganz dicht.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe das Problem auch (gehabt).
    Als ich die Ketten gemacht habe, habe ich auch die Kupplung gewechselt. Danach trat das Pfeifen auf, nicht immer, aber fast immer.
    Super genervt habe ich dann nochmal ein neues Ausrücklager eingebaut, ebenfalls ohne Erfolg.
    Ich hatte aber dann keine Lust mehr das Getriebe nochmal runter zu reißen und habe mich damit abgefunden. Irgendwann war es weg, aber das waren schon bestimmt 5000 km.
    Beim ersten Wechsel war es ein Sachs komplett Kit, beim 2. Mal ein Lager direkt von VW.

  • bei mir das gleiche und zwar exakt genau nach einbau meines sportfahrwerkes,hast du auch eins verbaut?einige schlaue leute haben mir auch geraten die antriebswellen danach zu kürzen,weil die nach dem tieferlegen mehr gestaucht werden und dann irgendwie was mehr belasten als vorher.

  • Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsvorschlag, oder eine idee wo ich noch suchen könnte:kopfkrat:. Ich kann mich damit einfach nicht abfinden, und will nicht alles so lassen wie es jetzt ist. Es hat ja vorher auch nichts Geräusche gemacht. Ich könnt irre werden mit diesem ... geräusch:kopfgege:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!