Fehlerspeicher auslesen beim VR6

  • Hallo! Ich habe einen 92'er VR6 und wollte heute mit dem Tester den Fehlerspeicher auslesen weil meine ABS-Lampe leuchtet! Konnte ihn aber nicht anschließen weil ich anstatt des weißen Steckers einen braunen länglichen dran habe! Meines Wissens nach habe ich einen schwarzen und einen weißen für die Fehlerspeicherauslese!


    Der schwarze ist für die Stromversorgung, den konnte ich auch anstecken!
    Mit dem braunen kann ich garnichts anfangen da er auch eine ander form hat!
    Kabelfarben vom braunen stecker sind gelb und grau-weiß!


    kann mir da wer weiterhelfen!


    mfg

    92'er VR6 moonlightblue BBS RS301 Bastuck KW

  • ABS musst du Ausblinken lassen!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Wie sieht es mit dem 94er ABS mit EDS aus ?
    Kann ich das auslesen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Na , bei jedem originalen VR6 Corrado sollte sich das ABS_EDS auslesen lassen.
    Selbst bei meinem VR6 91er-Baujahr
    Alle originalen Corrado VR6 haben ABS mit EDS , und den weißen und schwarzen Stecker, oder die neuere OBD2 Buchse.


    Frage an die Spezis: Welche Corrado-Modelle Baujahre haben die neuere OBD 2 Buchse ?



    Bei mir klappts mit Win XP , freie Vag Com 311.2 und Ebay Interface mit Seriell-RS-232Kabel.
    An Karmann VR66: Sicher daß es kein Umbau ist?


    Gruß , Andreas

    Automatische Anzeigen

  • Na , bei jedem originalen VR6 Corrado sollte sich das ABS_EDS auslesen lassen.
    Selbst bei meinem VR6 91er-Baujahr



    Das is mal schlicht und ergreifend quatsch!


    JA,JA ,
    Quatsch ist ihre "Aussagekräftige" Behauptung.
    Mein Corrado VR6 Baujahr Erstzulassung 01.1992 ,Baujahr laut Fahrgestellnummer Dezember 91 . Das ABS -EDS Steuergerät lässt sich bei mir einwandfrei mit meinem Notebook auslesen.
    Weiß nicht was daran Quatsch sein soll.
    Wieso soll es dann nicht an anderen gehen?
    Wo ist da der Quatsch?
    Gruß mal an den Guru.
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    ACHTUNG


    In Corrado-Fahrzeugen mit ABS/EDS kommen Steuergeräte mit unterschiedlichen Fehlerspeicherabfragen zum Einsatz.
    Bis 07/91 erfolgt das Auslesen des Fehlerspeichers in der Betriebsart Blinkcodeausgabe.
    Ab 08/91 (Einsatz gleitend) erfolgt das Auslesen des Fehlerspeichers in der Betriebsart Schnelle Datenübertragung.
    Wird im Reparaturfall ein Steuergerät mit Blinkcodeausgabe ersetzt, ist als Ersatzteil nur ein Steuergerät mit Schneller Datenübertragung erhältlich.
    In diesem Fall ist das Fahrzeug automatisch mit der Schnellen Datenübertragung ausgerüstet. (äußerlich nicht sichtbar) (Anm. d. Red.) irgendwie logisch:ohmann:
    Aufgrund der unterschiedlichen Vorgehensweisen beim Fehlerspeicher abfragen und löschen (resultierend aus verschiedenen Steuergeräten) ist grundsätzlich bei der Fehlerspeicherabfrage mit der Schnellen Datenübertragung zu beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig sehe:


    Teves 02
    ABS 35-polig = Blinkcodeausgabe
    ABS/EDS 55-polig = Blinkcode und/oder schnelle Datenübertragung


    Teves 04 (Rechtslenker)
    ABS/EDS 55-polig = schnelle Datenübertragung



    Es gibt wohl Fahrzeuge mit 2 Steckern (schwarz und weiß die alten hatten einen grauen oder einen blauen) und mit 3 Steckern (schwarz, weiß und blau)
    schwarz = Spannungsversorgung -> Plus/Masse
    weiß = Diagnoseleitung -> K/L-Leitung
    blau = Diagnoseleitung -> Lampenleitung



  • Soviel zum Thema das JEDER originale VR ABS-seitig auslesbar ist. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß vom Guru

    Automatische Anzeigen

  • Also war mal kurz beim Corrado und habe mal nachgesehen. Ich habe nur einen schwarzen und einen weißen Stecker.
    Das 55-polige STG ist beim VR ja dann wohl immer verbaut, wegen EDS.
    Kann man damit nun das ABS auslesen, oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht immer.
    Die einen Nein die anderen Ja, Einsatz der Steuergeräte mit schneller Datenübertragung eben gleitend und von aussen nicht zu erkennen.


    Habe ich oben doch stehen.

    Zitat

    ABS/EDS 55-polig = Blinkcode und/oder schnelle Datenübertragung


    Dirk, schau doch mal nach den Kabelfarben bei deinem weißen Stecker, evtl braucht der Reinhard (karmannvr66) nur den braunen Stecker gegen den weißen tauschen.


    Warum hat der eigentlich einen braunen?
    Ist das bei den Ösis wohl anders?
    Einen braunen habe ich ja noch nie gehört.

  • Also ich habe da weiß/grau und gelb am weißen Stecker.


    OK, wenn das so pauschal nicht zu beantworten ist, wo kann man dann die Blinklampe anschließen?
    Ich war immer der Meinung, das es bei "Blinkcode-ABS" einen dritten Stecker gibt. Ich dachte das wäre immer ein Brauner.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!