Schiebedachproblem

  • hallo,
    hab ein Problem mit meinem Schiebedach. Da ein Seilzug bei mir abgebrochen war, hab ich mir ein Passat-Schiebedach vom Schrott geholt (außer Motor und Schalter), alles auseinander gebaut, sauber gemacht,neu eingefettet, wieder zusammengebaut und rein damit. Also der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber das Dach nach hinten fahren will, bleibt alles mittendrin stehen...als wenn der Motor keine Kraft mehr hat das Dach weiter zu schieben. Zurück (zu) kann man es dann nur mit der Handkurbel machen. Hab dann alles wieder ausgebaut und versucht mit der Hand zu schieben. Also die Schlitten laufen echt schwer, trotz ordentlich Fett. Hab auch die Seile gefettet...weiß aber nicht ob man das muß. Werd morgen mal messen, ob genug Strom am Motor ankommt. Da müssen doch sicher 12V anliegen, oder?



    Kennt jemand das Problem?

  • Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Bei mir war auch ein Schlitten gebrochen, dann habich die Mechanik erneuert und alles gefettet. Das Dach fuhr dann auf aber auch nur halb zu wie bei dir. Bei mir lag es letztendlich an dem Schiebedachmotor. Ich hab dann aus nem Golf 3 Motor und Schalter eingebaut und es läuft wie am ersten Tag.


    Schönen Tag noch :winking_face:

    Corrado G60 Bj. 89/Corrado G60 Bj. 93 Komplett Original

  • Morgen


    Sieh mal nach ob du Abdeckung richtig eingehängt hast. Hatte ich bei mir auch vergessen und dann schleift diese auf den Schienen. Mach am besten mal dein Metalldeckel runter uns sieh es dir dann mal an.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • war bei meinen glasschiebedach vom passat auch so. haben dann den motor vom passat reingemacht und da gings wieder:biggrin:

    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄:ralley: ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

    Automatische Anzeigen

  • Hast du das Dach und die Schlitten (Null/Zu-Stellung) auch richtig eingestellt?? Wenn das nicht stimmt verkantet es sich vielleicht etwas und blockiert.

  • Meiner Meinung nach ist der Motor ist ziemlich schwach. Ich hab mal Das Mitteteil neue bezogen und dabei ein bissl dickeres Material genomen, er öfftete mit Mühe etwa 3/4 auf. Dann habe ich mit einem dünneren Material bezogen, danach lief/läuft er besstens, auch schnell.
    Fazit; Wen die Platte einwenig verkantet ist oder irgendwie Widerstand hat, wirds es auf dauer nicht funktionieren. Die muss echt sehr leicht hin und her rutschen.

    I will use Google befor asking dumb questions

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!!!


    Also verkeilen tut sich nichts...hab mehrmals kontrolliert, dass die Schlitten auf gleicher höhe laufen...außerdem schafft der Motor nicht einmal die blanken Schlitten (also ohne Deckel) auf und wieder zu zufahren. :kopfkrat:


    Mir kommt es auch so vor, als wenn der Motor zu schwach ist...werd heute nach der Arbeit gleich nochmal zum Schrottplatz n paar andere Motor testen.


    ...Bericht folgt.

  • Na Sauber!


    du hast echt Glück mit deinem Schiebedach, die meisten Corradofahrer haben weit größere Probleme mit dem Ding

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!