Klarglas Heckleuchten

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem über Ebay Weiß-Rote-Heckleuchten für meinen bisher originalen Corrado VR6 (bj. 93) gekauft.


    Mein Problem ist das ich vom Auto her einen Stecker, bei den gelieferten Leuchten jedoch lediglich Kabel/Drähte habe. Gibt es sowas wie einen Adapter oder muss ich meinen Originalstecker abzwicken (dann kann ich nur mehr schwer wieder auf Original umbauen -.-)


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    lg
    Martin

  • Adapter hab ich noch nicht dafür gesehen. Ich würd sie abzwicken und die Drähte lang genug lassen, die Verbindungen zum Kabelbaum aber auch steckbar machen. Dann kannst Du an die alten Steckverbinder die zu den Originalleuchten gehören mit der passenden Verbindung versehen und problemlos wechseln. Musst mal bei Conrad schauen was die da so anbieten, die Steckverbinder sollten halt 2 Ampere aushalten können.
    Gruß Frank

  • Stecker abzwicken ist das dümmste was du machen kannst, sorry!
    Man benötigt NUR ganz primitive 6,3mm KFZ- Stecker und ne passende Quetschzange, sowas bekommst zur Not für 5 Euro im Baumarkt incl. Zange.
    Diese Stecker machst du auf die Kabel der Rückleuchten, baust diese ein, und steckst diese dann korrekt gepolt in den Original- Stecker des Kabelbaums.
    Dieses Thema würde übrigens auch schon mehrfach behandelt.

  • Stecker abzwicken... Junge Junge... und das mit 47. Fehlen mir echt die Worte...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Das abzwicken hatte der Vorbesitzer schon übernommen, aber mit passenden Steckverbindern ist das kein Problem. Hab da schon schlimmere Sachen gesehen, Lüsterklemmen im Kabelbaum zur Heckklappe z.B. , genau im Dach- Heckklappenbereich wo es schön nass wird. Sauber gecrimpte Verbindungen sind natürlich immer das Beste, aber bitte nicht mit ner 5 Euro Zange, das wird nichts!

    Automatische Anzeigen

  • vielen dank für eure hilfreichen antworten!


    ich dachte mir übrigens dass das thema sicher schonmal besprochen wurde, aber irgendwie komm ich mit der suchfunktion auf der page hier nicht klar :winking_face:


    lg
    martin

  • tatsächlich... hab den "suchen" button nicht gefunden... bin oben über das "finden" interface gegangen... welche halt nur inhalte externer sites anzeigt :winking_face:
    hab dann auch per hand die ersten 10 thread-sites druchgeschaut und danach erst den thread eröffnet... trotzdem sorry

    Automatische Anzeigen

  • Also für die Rückleuchten habe ich die originalen Platinen vom Corrado weiter verwendet, bischen mit dem Dremel 2 Löcher in die Rückleuchten machen damit die Zapfen der Platinen einrasten und finito :grinning_face_with_smiling_eyes: die fassungen mit den kabeln der Rückleuchten würd ich wechschmeissen.
    Musst dann nur den ausschnitt für die Birnen bischen vergrößern.
    Find ich persönlich besser als am originalen Kabelbaum zu "crimpen" oder zu "schnibbeln"

  • @Pfälzer: damit ist jedoch das e- Prüfzeichen deiner Rückleuchten offiziell erloschen! Es hat schon seinen guten Grund, warum da separate Fassungen reingemacht wurden, für die Blinkerbirne ist nämlich ein anderer Sockel notwendig! denn du könntest jetzt problemlos aufgrund des 190-Grad Sockels auch klare, ungefärbte Blinkerbirnen einbauen, was aber nicht sein darf.
    Und das er was am Original- Kabelbaum ändern soll, habe ich nicht behauptet! Gecrimpt wird nur an die Kabel der Rückleuchtenfassungen, da is es wurscht, die gehören zur Klarglasleuchte.

  • Hallo,


    also ich habe es auch wie Pfälzer gemacht. Es erschien mir die einfachste und sinnvollste und auch solideste Sache. Und ja die Blinkerbirnen gingen natürlich nicht einfach rein, deshalb habe ich den Sockel etwas bearbeitet, wodurch die Sache nun sehr gut funktioniert. Und ob dadurch das Prüfzeichen erloschen ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber kaum, daß das irgendjemand interessiert, bzw. auffällt. Und klar, wer andere Leuchten verbaut, macht sich strafbar, aber das sollte ja nicht das Ziel sein. Man kann aber nicht alle Deppen ausschließen, es gibt immer welche, die irgendwelchen Kram zusammenbasteln und damit rumgurken.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!