.. und plötzlich wurde es heiß am Bein !

  • Hallo zusammen!


    Tja, was soll ich sagen, ich fahre heute seit zwei Monaten das erste Mal wieder mit meinem Corrado und wollte ihm noch was Auslauf gönnen. :fahren:


    Ich hatte den Motor warm gefahren und befand mich zu diesem Zeitpunkt in irgendwelchen Dörfern und dachte mir: Dreh besser mal um, bevor Du nachher nicht mehr weisst, wo Du bist und fahr wieder auf die Landstraße.


    Gesagt getan, angehalten, Rückwärtsgang eingelegt, zurückgefahren, gewendet, wieder auf die Straße, ersten Gang leicht hoch beschleunigt, dann zweiter Gang voll drauf, die Räder drehen immer weiter durch, ich merke, wie ich dabei grinse, und denke mir: "Ach, wie schön, endlich wieder ein bißchen Leistung :hehehe: ..!", spiele noch ein bißchen mit dem Gas, aber auf einmal wird es über meinem rechten Fuß so richtig heiß und es steigt Qualm auf.


    Ich bekomme Panik :huch:, weil ich denke, irgendwas brennt im Cockpit und fällt mir auf die Füße, doch dann bemerke ich, wie es nicht nur richtig heiß, sondern auch nass wird!


    Ach, und der Rauch ist ja in Wirklichkeit Dampf! :spineyes: Und plötzlich wird mir klar: Och nööö, der Wärmetauscher ist geplatzt !!! :parade: Super, Ingo!


    Tja, was machen? Hab mich leider falsch entschieden und die Lüftung / Heizung voll aufgedreht!


    Innerhalb von einer Sekunde waren Front- und Seitenscheiben kpl. beschlagen, so dass ich nichts mehr sehen konnte.


    Zum Glück war kein anderes Auto hinter oder vor mir.


    Den Schock musste ich erstmal verarbeiten und hab ein paar Minuten am Straßenrand gewartet.
    Da mich niemand abholen konnte und ich den ADAC auch nicht anrufen wollte um dann eine Stunde auf ihn zu warten, bin ich dann in Etappen nach Hause gefahren. Also immer nur ein paar Hundert Meter Motor an, dann aus und rollen lassen.


    Jetzt steht er zu Hause auf`m Parkplatz und ich habe schon zwei kpl. Zewa-Rollen verbraucht, Teppich hochgelegt, Fenster auf gelassen und jetzt kann er erstmal trocknen.


    Und natürlich noch die Jeanshose und die nassen Schuhe gewechselt, herrlich! :ok:


    Ach, wie ich mich schon auf den Austausch des Wärmetauschers freue!


    Am Corrado hab ich es bis jetzt noch nicht gemacht, nur am Golf 2.


    Also Allen, die bis hierhin gelesen haben, kann ich nur den Tipp geben: Wenn Euch auch mal der Wärmetauscher während der Fahrt platzt, dann macht auf keinen Fall die Heizung auf warm!




    So, jetzt wünsche ich mir und Euch noch ein angenehmes Wochenende! :urlaub: :zuproste:


    MfG Thomson

  • Tja, du hast auch Glück. Meiner ist mir berghoch auf der A4 geplatzt und mußte dann bis zur nächsten raststätte den Corri mit 60 hin bewegen. Hab dann die beiden Schläuche zum WT verbunden und so erstmal Wasser nach 45min drauf. Ansonsten wär mir der Kopf evt. gerissen. Dann ab in die Garage und gewechselt. hatte einen da.
    Na viel Spaß noch. Muß meine Klima einbauen und da hab ich das jetzt auch noch vor mir. inkl. Loch in die Spritzwand schneiden. Wollen wir tauschen?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat Goldfighter_76: "... Wollen wir tauschen?"


    Nee Du! Da müssen wir wohl beide selber alleine durch! Aber den Spass dabei wünsche ich Dir natürlich auch! :winking_face:



    Bordwerkzeug? Äh, ja einen Kreutzschraubendreher und Radkreuz! :biggrin:


    Aber ich fang doch auch nicht mitten in der Prärie an zu schrauben, wenn es nicht grad sein muss.


    Bei ebay gibts die Teile ja fast umsonst! Inkl. Versand 14 Euro!


    Kann man so was getrost einbauen? Mein Freundlicher möchte 57,12 Euro. Aber er muss bestellen. Sonst hätte ich ihn gekauft. Jetzt die Überlegung, das Teil bei ebay zu kaufen. Hat drei Jahre Garantie.

  • Unterwegs geht es ja darum, den Wärmetauscher zu überbrücken, damit der Kreislauf wieder geschlossen ist. Dann kann man fahren bis man den Wärmetauscher austauscht, man muss eben so lange auf Heizung (und in dem Fall Nebel im Auto) verzichten.

    2004 - 2010 89er G60 alpinweiß
    2010 - jetzt 94er 2.0 8V brombeer

  • Ich würde an deiner Stelle die vorderen Dämmatten ausbauen und gescheit trocknen.
    Mit Zewa wirst du da nicht weit kommen.
    Wenn du die nicht gescheit trocknest wird es bald sehr muffig in deinem Wagen riechen.
    Die Dinger saugen sich sowas von voll.
    Ist zwa ne *** arbeit aber die muß sein

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ja, ich werde den Teppich wohl ausbauen müssen. Werd ihn dann mit dem Hochdruckreiniger abspritzen, bzw. hab ich noch einen großen Dampfreiniger. Die Dämm-Matten werden dann wohl auch entfernt.


    Aber das Kühlwasser war noch nicht so alt. Ist zum Glück keine eklige braune Brühe gewesen. Also der Schaden hält sich in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!