VR6 ruckelt stark

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Und zwar ruckelt mein VR6 (Golf 3 vr6 Syncro ABV Ruhende Zündung) stark im Teillastbereich (zwischen 2000 und 3000 U/min) und hat obenrum zeitweise keine richtige Leistung (kommt einen so vor als würde er manchmal nur auf 5 Pötten laufen). Das Problem tritt erst auf bei betriebswarmen Motor (ca. 90Grad Wassertemp), solange er kalt ist läuft er super, absolut kein ruckeln! Dazu kommt noch das er stark nach Benzin riecht und auch um einges mehr säuft wie sonst! Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen es war 1 Fehler drin 00533 014 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten (statisch)! Weiss jetzt nicht ob das auch der Fehler ist der zu dem ruckeln führt (im Leerlauf läuft er rund). Ich hatte erst an Zündbox oder Zündkabel gedacht, aber was mich wundert ist das es erst zu den Problemen kommt sobald er warm ist. Weitere Vermutungen sind Kühlmitteltemp Geber, Hallgeber oder Lambdasonden! Wollte morgen mal anfangen durchzumessen, mal schauen ob ich was finden kann! Evtl. hat ja jemand selbiges Problem gehabt und hat eine Vermutung was es sein könnte, denn auf Verdacht tauschen wird argh teuer


    So... Vielen Dank schonmal


    Mfg


    vr6syncro79

  • Habe ein ähnliches Problem bei meinem Passat VR6. Nur, dass er im komplett kalten Zustand garnicht läuft ohne Gas zu geben und je wärmer er wird, umso besser wirds, aber ruckeln zwischen 2 und 3k ist immer da. Und auch genau wie bei dir hat er zeitweise obenrum weniger Leistung, kommt aber recht selten vor.


    Bei mir liegts aber weder am Kühlmitteltempgeber, noch am LuMaMe, an der Lambdasonde, Leerlaufregelventil und am Drosselklappenpoti samt Drosselklappe. Habe diese Teile alle schon von einem tadellos laufenden VR6 getauscht. Nur den Kühlmitteltempgeber hab ich komplett neu genommen.


    Leerlauf ist super und Vollast eigentlich soweit auch, nur ganz selten halt mal nicht.


    Ich tippe jetzt noch auf die Doppelfunkenzündspule, oder evtl. nen kleiner Hitzeriss in der Ansaugbrücke...

    Automatische Anzeigen

  • Ist nicht so einfach den Fehler zu finden, da es mehrere Bauteile sein können, die den Fehler verursachen.
    Das wird hier nur eine wilde Raterunde.
    Am besten wäre es, wenn du jemanden kennst, der auch einen VR fährt und dann die Teile mal von ihm verbaust.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ich habe meinen Fehler gefunden.


    Bei mir hatte ich in der Masseleitung vom Luftmassenmesser einen Widerstand von knapp 1,5kOhm. War wohl hoch genug um falsch zu regeln und klein genug, damit er keinen Fehler setzt. Da ich zu faul war mir das Kabel aus dem großen Hauptstecker raus zu suchen, habe ich ein neues Kabel vom Stecker LuMaMe direkt zum Motor gelegt und dort am Ventildeckel festgeschraubt.
    Jetzt läuft er wieder wie gewohnt. Kleine Ursache, große Wirkung..

  • Du hast die Masse auf deinen Motor gelegt ? Hab ich das richtig interpretiert ?


    Öhm, naja. ist das viel Arbeit zu schauen welches Kabel das ist und das dann auszutauschen ?

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Du hast die Masse auf deinen Motor gelegt ? Hab ich das richtig interpretiert ?


    Öhm, naja. ist das viel Arbeit zu schauen welches Kabel das ist und das dann auszutauschen ?


    Ja, richtig, ich habs am Motor fest gemacht. Da der ganze Motor direkt mit Batterie-Minus verbunden ist, ist es im prinzip das gleiche, wie wenn man das Kabel direkt an der Batterie anschließt :winking_face:


    Es ist nicht viel Arbeit, welches Kabel es nun genau ist, aber es ist etwas fummelig und ich hatte da auch einfach keine Lust zu.


    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich bei mir nur um mein Winterauto handelt und es da egal ist, ob alle ordentlich aussieht. Richtig wäre in so einem Fall natürlich, sich das defekte Kabel rauszusuchen und das originalgetreu zu ersetzen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!