Parallel Aufladung - Registeraufladung

  • Kann mir jemand weiterhelfen,


    wie verhält sich denn der Druck, wenn man zb. von 2 Ladern (ob das jetzt nun Kompressoren oder Glader sind) den Ausgang einfach mit einem Y verbindet.
    Addieren sich dabei beide Drücke oder drückt derjenige Lader, der mehr Ladedruck aufbaut dann dem anderen entgegen und behindert diesen somit ?
    Kann man die Ausgänge einfach so miteinander verbinden oder gibt es etwaige Physikalische Gesetze die man dabei beachten oder einhalten sollte ?
    Beim Turbo ist das ja anders, aber ich spreche hier nur von permanent angetriebenen Verdichter. Villeicht hat das ja schon jemand von euch umgesetzt ...

  • Das wäre wirklich mal interessant! Meine schon mal irgendwo gehört zu haben, dass über einfache Y Verbindung nicht so einfach hinhaut! Warum weiß ich nicht sooo genau! Bin kein Physiker!

  • Ich seh das so. Nimm mal 2 gleich große Flaschen Sauerstoff. Eine hat 180bar und eine 200. Dann schliesst du die zusammen. Dabei kommen keine 380bar raus, sondern beide Flaschen gleichen den Druck aus. Aus der mit mehr Druck fliesst Sauerstoff in die mit weniger Druck. Anders wird es beim Kompressor auch nicht sein.


    Die fördern zwar ständig, aber der Druck wird ja nirgendwo lange gespeichert...

    Automatische Anzeigen

  • Dadurch wird sich nicht der Druck erhöhen, aber die Durchflussmenge wird höher sein. Es wird dann also mehr Luft gefördert. Also Block auf 3,6 Liter aufbohren, dann wird der Doppel-G auch wirklich was bringen.



    Edit:
    Eine Registeraufladung würde nur etwas bringen, wenn der 1. Lader mehr Menge fördern könnte wie der 2. weil der 2. sonst ja keinen Liter mehr Luft zum komprimieren bekommen würde.

  • guckt euch mal bitte das foto an.also so wie oben schon beschrieben ist das logisch.das auto hier soll wohl fahren.hat wohl einige monde und mehrere motoren gekostet aber soll sehr gut laufen und eine bestialische geräuschkulisse haben.
    aber der kann doch mit einer drosselklappe nicht mehr leistung haben oder?
    also mit 2 drosselklappen(für je 2 zylinder) wäre es logisch,aber so?!?!:confused:

    Automatische Anzeigen

  • Im Falle der doppelten G´s ist´s doch egal, wie viel DK´s der hat.
    Letztendlich geht es doch nur darum, dem Motor mehr luft zu geben.
    Wenn ich nun 2 Lader habe, habe ich mehr luft.
    Irgendwann wird auch hier der Füllungsgrad erreicht, so das auch der LD steigt.
    Die werden sich auch beide nie behindern, in sofern sie gleich sind und das gleiche LR drauf haben.


  • Irgendwann wird auch hier der Füllungsgrad erreicht, so das auch der LD steigt.


    Nein, der Druck kann dann nicht mehr steigen, nur der Volumenstrom.



    Wenn es stürmisch draußen ist, und Du ein Fenster öffnest, dann weht dir der Wind um die Ohren. Wenn Du nun ein zweites Fenster öffnest, platzt dir nicht der Kopf, sondern es ist einfach nur mehr Wind da. Der Luftdruck ändert sich nicht.

  • Irgendwie glaube ich das ihr alle ein bisschen Recht habt!


    Ich sehe das so:


    Beispiel 1:


    ein normaler g60 mit kleinem Laderrad:


    ohne sonstige Veränderungen hat ja bekanntlich einen sehr hohen Ladedruck, aufgrund schlechter (originale Strömungsverhältnisse), also trotzdem noch einen geringen Volumenstrom!



    Beispiel 2:


    ein g60 mit kleinerem Laderrad, Nockenwelle und guter Kopfbearbeitung:


    Ladedruck sinkt im vergleich zu Beispiel 1 , da wesentlich bessere Strömungsverhältnisse herrschen. Der Lader kann also quasi seinen maximalen Druck nicht mehr aufbauen, da er nicht so viel Luftvolumen fördern kann.


    Beispiel 3:


    So jetz sind wir hier angelangt, 16VG60 mit 2 Ladern, evtl. Nockenwellen und Kopfbearbeitung:


    Strömungsverhältnisse im Motor sehr gut, wohl besser als bei jedem 8V, daher kann der Motor sehr viel "luftdurchsatz" verarbeiten. Wenn jetz noch 2 Lader die nötige Luftmenge bei einem trotzdem stabil bleibenden Ladedruck bringen, dann bringt das in meiner Sicht sehr wohl was an Leistung.



    Das mit den Sauerstoffflaschen stimmt natürlich, jedoch kann dort der Druck ja auch nirgends entweichen und einen großen Volumenstrom, bei stabil bleibendem Druck erzeugen!


    Gruß Timo

  • Der G-Lader ist kein Verdichter sondern er fördert nur Luft


    Verdichtet wird diese vorm Ventil


    also wenn ich zwei lader habe, habe ich das doppelte an Luft zur verfügung
    diese sammelt sich wieder vorm Ventil und es staut sich mehr an


    Ladedruck steigt



    so sehe ich das

    Automatische Anzeigen

  • so in der art
    wo willst du den die lust hinverdichten?
    er schiebt die kammer ja nur weiter, verdichtet wird nur vorm ventil, wenn die luft dort zum stehen kommt


    ein Turbolader verdichtet auch nicht er fördert nur
    ebenso ein Kompressor (für die Aufladung eines Motors)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!