AYK-Getriebe an G60?

  • Hallo,


    auf der suche nach einem kurzen Getriebe bin ich auf eine AYK-Getriebe (02A) aus dem 2.0 16V gestoßen. Würde das Getriebe gerne in meinen G60 einbauen.


    Das das Getriebe an den G60 passt, weiß ich. Allerdings ist die Frage, ob das Getriebe auf deas Drehmoment von einem getunten G60 ca. 200PS ausgelegt ist?


    Kann mir da jemand eine Info geben?

  • Nein, ist es nicht. Es ist wie jedes andere 02A-Getriebe auch ein 250Nm-Getriebe, also genauso stark wie jedes G60-Getriebe. Natürlich wird es nicht sofort kaputt gehen, und schon eine Zeitlang halten. Ein AYK ist doch schon recht alt und wird schon einige km Laufleistung hinter sich haben. Daher könnte es schon eine gewisse Altersschwäche haben ;).

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Das würde ja bedeuten, dass grundsätzliches jedes 02A-Getriebe für einen gemachten G60 zu schwach ist. Denn 250 Nm sind bei getunten G60 schnell erreicht und auch genauso schnell überschritten.....


    Kann man denn das Getriebe in irgendeiner Form verstärken?

  • Genau das bedeutet es.
    Da aber immer nur soviel Kraft übertragen wie auch benötigt wird (sollte man ja aus dem Physikunterricht kennen), wird das Getriebe nicht dauerhaft sondern nur ab und zu überlastet. Daher hält es auch, die Lebensdauer kann sich aber dadurch auch z.T. stark verkürzen.
    Verstärken kann man nicht viel. Das beste was man tun kann, ist ein Hochleistungsöl verwenden und einen regelmäßigen Ölwechsel durchführen. Man sollte auch nicht ein synchronisiertes Getriebe mit dem eines Rennwagens verwechseln, d.h. man kann es auch nicht so schalten. Die Synchronisierung braucht etwas Zeit, also sollte man nicht versuchen bei hohen Drehzahlen die Gänge zu "reissen". Die ersten Schaltvorgänge sollten auch immer langsam ausgeführt werden, auch ein Getriebe will erst warmgefahren sein :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo ich hab da nicht viel ahnung von aber mein getriebe macht zurzeit voll die probleme seit paar tagen hat es angefangen zu hacken und ich bekomme die ersten 3-4 gänge kaum noch rein am anfang hat immer der 1 gang gekratz beim reinmachen. Jetzt will ich mir ein neues getriebe kaufen.

    Meine frage ich hab ein corrado g60 8v bj 89 passen auch die 16v getriebe rein und welches soll ich kaufen?:kopfkrat:

    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke

    Automatische Anzeigen

  • weil grad welche bei ebay sind und ich schnell eins brauch weil ich mein auto brauch also könnte ich alle g60 getriebe nehm oder auch die aus den 2 liter und so stimmts nur vr6 glaub ich nicht oder ?

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe auch das Getriebe vom 16v drinne (Kennbuchstabe weiß ich jetz nicht genau, ist aber glaube ich auch ein AYK)
    Ist halt sehr sehr kurz übersetzt und hast auch nur ne V-Max von ca. 235Kmh und wenn dein Begrenzer nicht raufgesetzt ist, läuft der (war bei mir jedenfalls so ohne chip)in den Bergrenzer rein was ziemlich nervig ist :frowning_face:
    Ich fahr den Wagen jetzt ca. 3 Jahre mit dem getriebe und hab ca.195PS
    Mir ist das Getriebe definitiv zu kurz und nächstes Jahr kommt das Originale wieder rein!
    Und bedenke, durch die kürzere Übersetzung hast auch einen höheren Spritverbrauch, da du mit höherer Drehzahl unterwegs bist...

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Guten Morgen,


    mal anders herum gefragt, gibts denn ein längeres Getriebe als das org. G60 das PnP rein passt und Sinn macht!


    Der G ist allerdings bei Prüfstandsmessungen auf 230PS gekommen, die NM weis ich grade nich :ohmann:


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!