Moin, hat schon jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen Firma gemacht?
Zu wem ratet ihr? Vielleicht noch andere Anbieter?
HGP vs. Rothe Motorsport
-
-
-
was genau willst du denn machen ?
um rothe ist es in der letzten zeit eher ruhig geworden....
p.s. meld dich mal wegen gestern
-
Das ist wohl auch eher ne Glaubens- bzw. Standortsfrage.
Hier im hohen Norden fahren die meisten, die mir bekannt sind, mit serien oder veränderten HGP-Systemen rum.
Aber es gibt wohl eine ebenso große Glaubensgemeinschaft, die Rothe bevorzugt.
Ich denke die nehmen sich nicht viel.
Gruß,
René -
Was soll denn gemacht werden? Für humane Umbauten ist Selbsteinbau von Kaufkomponenten ERHEBLICH günstiger...
-
@ Danilo, ich habe mein VR in die Luft gejagt:-(
Hast du was, was mir helfen könnte? -
-
Beantworte doch erstmal meine Frage...
-
Also, da der Motor den ich drin habe/hatte kernschrott sein wird (mein Vater hat das Öl abgelassen und bevor Öl raus kam hatte er 2 Eimer voll Kühlwasser bevor das schwarze Gold kam) und da überlege ich mir wenn ich das Ding wieder rausbaue, etwas mehr Leistung reinzubekommen!
Daher will ich mich mal in Sachen Turbo/Kompressor ein wenig schlau machen und bei Firmen anfragen was zu machen ist etc...
Meine bekannten Firmen waren jetzt halt die 2.Kurz: Was bräuchte ich für nen Umbau, wieviel Leistung ist auf der Strasse vertretbar ohne das ich Gummi im 3. Gang lasse;-)
In die Richtung soll es gehen... -
Hm, jetzt kommt natürlich wieder die Frage auf, Turbo oder Kompressor?
Wenn du nur etwas mehr Leistung willst, dann würde ich zu nem Kompressorkit von Ruf greifen (direkt in der Schweiz bestellen, bisschen günstiger als über SLS)
http://www.ruf-kompressoren.com/wb/pages/baker…rrado-vr6-9.php
Einbau eines Komperssorkits ist wirklich kein Hexenwerk und sollte an einem Tag machbar sein. Es sollten je nach Zustand des Motors 260-270 PS anliegen (glaubt man den Aussagen der Tuner). Das ganze ist dann auch gut und sauber fahrbar, ohne Gummiabrieb im 3ten Gang.
Willst du in Richtung Turbo gehen, würde ich wie Danilo schon gesagt hat die Komponenten einzeln Zusammenkaufen, bzw. bei ebay ein wenig die Augen offenhalten. Der Verkäufer "john$lennon" hat teilweise ganz taugliche Angebote drin. http://myworld.ebay.de/john%24lennon/
-
Dann mal, bis wieviel PS denkt ihr ist es sinnvoll auf ein vorne angetriebenes Fahrzeug zu gehen?
Wenn in einen Kompressor verbaue, kann ich noch andere Komponenten einbauen (Nocken etc.)?
Haltet mich für blöd;-) aber ich hab von den Sachen bisher keine Ahnung! -
Hm, jetzt kommt natürlich wieder die Frage auf, Turbo oder Kompressor?
Wenn du nur etwas mehr Leistung willst, dann würde ich zu nem Kompressorkit von Ruf greifen (direkt in der Schweiz bestellen, bisschen günstiger als über SLS)
http://www.ruf-kompressoren.com/wb/pages/baker…rrado-vr6-9.php
hab mir gerade mal die fotos auf der seite von ruf angesehen, wo kommt denn der luftfilter nachher hin ? und ist da überhaupt genug platz falls man ne klima hat
@ smolly
zitat von der hompage ( sls ) "es wird empfohlen,Fahrzeuge die über geänderte Nockenwellen oder vor dem Umbau bereits Leistungsgesteigert waren nochmals auf dem Prüfstand abzustimmen. "
sollte also gehen mit den Nocken
-
-
Der Luftfilter bei den K-Kits sitzt hinter der Stoßstange, mit extra langem Ansaugschlauch...
-
Der Luftfilter bei den K-Kits sitzt hinter der Stoßstange, mit extra langem Ansaugschlauch...
oh, dass sollte dann ja sogar besser sein, weil da ja mehr frische luft reinkommt, oder ?
-
SLS verwendet bei ihren Kompressorumbauten 268° Schrick Nockenwellen, die sollen recht gut harmonieren.
Also ich sag jetzt mal mit einem bearbeiteten Kopf und anderen Nockenwellen sowie wahrscheinlich angepasstem Benzindruck dürfte noch ein wenig mehr drin sein.
Denke jedoch das bei 280-300 PS absolut Ende ist, was Kompressorumbauten angeht.
Klar muss aber auch sein, dass allein die Nockenwellen mit 700 Euro zu buche schlagen, für ne gute Kopfbearbeitung kannst du auch nochmal 600-1.000 Euro rechnen. (nagelt mich nicht auf die Preise fest, sollte aber in etwa passen).
-
Preise sind erstmal neben Sache*muah*
Nein, ich will mich erstmal informieren was geht und was Sinn macht! Dann schaue ich aufs Preis- Leistungsverhältnis und dann will ich entscheiden was gemacht wird!Probefahren werde ich mit beidem - Turbo und Kompressor!
-
Meiner Meinung nach kommt nur nen Turboumbau in Frage,
Fahr am besten mal bei jemanden mit der nen K-Kit verbaut hat, ich finde die laufen nicht wirklich gut...
Ich kenne einige Leute, die erst sparen wollen und nen K verbaut haben und später dann eingesehen haben das es nicht das "Wahre" ist und auf nen vernüntigen Turbo umgerüstet haben.
Gespart haben sie dadurch natürlich nicht...;)Und zu den Läden:
Ich würde bei keinem von beiden kaufen. Kauf dir, wie Marcel schon erwähnte, die Teile einzeln zusammen und zum Schluss lässt ihn vernünftig abstimmen...
Für letzteres kann ich dir Stefan S. sehr gut empfehlen...Greetz
Daniel -
-
Kompressorumbauten gehen finanziell zumutbar bis maximal um 260 Pferde, die Charakteristik bleibt VR-typisch. Wenn danach nicht noch mehr passieren soll ist das sicherlich erste Wahl, Einbau an einem Tag, einzige Hürde wäre die Verlängerung der Kabel für den LMM. Fertigchips sind bei dem Kit dabei, aber Schrott. Alternativ Kits aus den USA von Vortech, meiner Meinung nach die bessere Alternative. Habe mich lang gequält und mich jetzt für den Umbau auf Turbo entschieden. Wanns losgeht kann ich noch nicht genau sagen da mein 95er ja erstmal einen neuen Motor bekommt. Danach wird der 92er seines 2,9ers beraubt, ein 2,8er kommt da rein mit Turbo. Einzelteile gibt’s zu fairen Preisen beim Turbozentrum Berlin. Minimalanforderung sind Lader, Krümmer, Hosenrohr, Düsen, Verdichtungsreduzierung, 100-Zeller, rückstaufreie Abgasanlage, ein entsprechendes LLK-System, Bezinpumpe und eine vernünftige Abstimmung. Wenn keine Ahnung vorhanden ist oder ohne System rangegangen wird dann wird’s sehr schnell teuer, da richtig Lehrgeld bezahlt wird (kann Phil bestätigen). Bis 320-340 Pferde sollte der Einzelteilekauf 4000€ kaum überschreiten, dafür bauen Rothe und HGP dir gar nichts. Darüber wird’s mit der Fahrbarkeit auch nicht besser. Zur Zeit von Bad Rothenfelde hatte Phils Corrado vielleicht 260-280 Pferde, die reichten auch für ein erstes Grinsen im Gesicht, Ladedruck bei 0,8bar, T3/T4-Lader. Da die Klima dringeblieben ist wilde Verrohrung, stand für mich nicht zur Debatte, habe beim Umbau des silbernen auf VR6 bewusst auf die Klima verzichtet. TÜV ist kein Problem, machen auch die Abstimmer (z.B. Olli von http://www.exclusive-tuningparts.de) wenn alles sauber gearbeitet ist. Wenn die 320 Pferde auch anliegen, reicht das locker wenn man bis dato nur VR6 gewohnt ist, aber wie so oft stellt sich dann trotzdem schnell der Wunsch nach mehr Leistung ein, da biste mit einem Turboumbau am besten bedient. Wenns gleich vernünftig gemacht ist (externes Wastegate, großzügig dimensioniertes Hosenrohr und Abgasanlage können viele Teile bleiben, dann sind aber verstärkte Pleuellager und andere Goodies gefragt. Viel Spaß… und viel Geduld
-
Ok wieder eine Weisheit mehr;-)
Dann andere Frage:
Wenn ich einzelne Komponenten kaufe WAS brauche ich?Edit: Danilo war schneller;-)
-
Hier auch mal ne Liste meiner bestellten, verbauten, wieder ausgebauten und doch wieder verbauten Teile (jaja, Lehrgeld, da ist was wahres dran)
- Garrett GT3076R Lader 0.82A/R
- Turbo-Anschlusskit (Leitungen, Flansche, Dichtungen, Stehbolzen, Muttern)
- Audi S2 Wastegate
- 76mm Hosenrohr (90° Bögen, 45° Bögen, gerade Stücke, Flansche)
- 100 Zellen Kat
- 70mm Hartmann Abgasanlage mit VSD, MSD Ersatzrohren
- Bosch Einspritzdüsen Audi RS2 (0 280 150 984)
- Zündkerzen vom 1.8T BAM Motor
- Golf 2 G60 Ladeluftkühler
- Golf 2 G60 Wasserkühler mit 2 SPAL Lüftern
- Ansaugrohr mit seitlichem Abgang
- diverse Schläuche
- diverse 63mm Rohre (gerade und Bögen)
- diverse Schlauchschellen
- Verdichtungsreduzierplatte 4mm
- 2 Metallkopfdichtungen
- ARP-Stehbolzen
- ARP-Pleuellschrauben
- R36 Pleuellagerschalen
- R36 Kurbelwellenlagerschalen
- Bosch Motorsport Benzinpumpe / 224l 5bar (044)
- einstellbarer Benzindruckregler
- manuelles Dampfrad
- Audi S3 Blow-Off Ventil
- Spec Stage 3+ Kupplung
- diverse Kleinteile (Hitzeschutz, Schrauben,...)
- verstärkte Motorlager- Differentialsperre
Das ist die nun in etwa endgültige Einkaufsliste der Teile. Eventuell ein kleiner Anhaltspunkt für dich. Sicherlich kann man noch die ein oder andere Position abändern.
Leistungstechnisch kannst du dich in Regionen zwischen 280-400 PS bewegen, je nachdem wieviel Ladedruck du in den Motor prügelst, evtl. nach oben noch mehr.
Wie schon oft gesagt ist eine saubere Abstimmung aber immernoch da A und O eines solchen Umbaus.
Alles über 350 PS ist allerdings nichtmehr wirklich fahrbar, bzw. mit gebremstem rechten Gasfuß oder einem Umbau auf 4-Motion. Selbst mit elektronischen Dampfrädern kann man das Problem der Traktion nicht wirklich auf die Reihe bekommen, so zumindest meine Erfahrung.
-
also ich denke die Entscheidung zwischen Kompressor und Turbo ist auch eine Frage des Aufwands.
Mein Bekannter fähr das RUF Kompressor Kit Stufe Zwei in seinem Rado. Ist meiner Meinung nach von der Leistung her vollkommen ausreichend. Also man merkt meiner Meinung nach deutlich den unterschied zum normalen 2,9er.
Kannst ja mal den Dude fragen was er meint ist ja am Wochenende kurz bei Ihm mitgefahren .Beim Kompressor ist halt das schöne, dass die eigentliche Montage des Kit´s unter zwei Stunden Einbauzeit zu schaffen ist.
Allerdings muss man sich halt bewusst sein, dass Leistungstechnisch nach oben nicht mehr viel offen ist. Dafür ist es dann noch halbwegs Motor schonend, da der Kompressor ja bei weitem nicht den Druck einesTurbo´s aufbaut.Vorteil des Turbo´s sehe ich klar in der Leistung, die nach oben um einiges mehr zu bieten hat, als ein Kompressor. Allerdings wird es dann auch entsprechend teuer.
Aber wenn er nicht unbedingt im 3ten. Drehen soll, ist nen Kompressor vll. Doch die günstigere und vorallem Arbeitstechnisch geringere Alternative.
-
- Offizieller Beitrag
Na, nach Erfahrungsberichten Rothe/HGP sieht das ganze aber nicht mehr aus.........
*verschoben*
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!