Hartmann 16V an 8V?

  • Die Hartmann hat schon einen schönen dumpfen Ton, aber mit den 3 Schalldämpfern ist sie nicht laut.
    Finde den Ton an meinem 4 Zylinder schon ok, is klar das ein sechsender besser klingt :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • n kumpel hat die hartmann am g60... einfach geiler sound :)


    wenn du deine schwungscheibe erleichterst hört sich das alles noch toller an, weil er schneller hoch und runterdreht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • soweit mir bekannt gibts beim 16v nen extra Halter für die Vorvörderpumpe dazu, den läste dan einfach weg beim 8v :grinning_squinting_face:


    haben jetz den Hartman ESD so umgebaut das er an der Serien-anlage ist also Original VVD und MSD

  • So jetzt möchte ich endlich eine Anlage kaufen, aber diese ist für diese O-Ringe, also die ESD halterung. Ich glaube ich habe die normalen Gummis drauf. Kann man die einfach tauschen oder so?


    kann mir keiner was dazu sagen? Es soll doch angeblich 2 versionen geben.

  • Hi!


    Ja es gibt auch eine mit den alten Haltern (Haken) bis Baujahr 7 oder 8/1991 und danach dann mit den Spießhaltern! Kauf gleich die mit den richtigen Haltern wenn du schon so viel ausgibst! Welches Bj. hat deiner denn?


    MFG Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Na dann mußt du die mit den Spießhaltern kaufen!


    Diese: ArtNr E-B** : 110517565832


    MFG Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

  • Hi!


    Ja das geht aber wenn du sowieso ne neue kaufst, dann wäre es Blödsinn eine mit den alten Haltern zu kaufen!


    MFG Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

    Automatische Anzeigen

  • ne ist ja eine gebrauchte.


    Kann man den alle 3 Halterungen austauschen?? also die vorm VSD ist glaube aber dann eine andere als die 2 vom ESD, oder ? Die Kostet fast doppelt soviel.


    Wenns um die 70mm Komplettanlage geht, JA. Die ist ja für den 8V 16V und VR6. Steht so im Gutachten drin.


    Also mal ne Frage, ich habe mir jetzt die Anlage neu bestellt und der Verkäufer Teilte mir eben mit, das nur der 16V und der VR6 im Gutachten stehen. Bekomme ich die Anlage trozdem eingetragen?

  • So, habe die AGA jetzt da und wollte die heute drunter bauen. habe aber dabei probleme bekommen.


    1. Die hinteren Halter für den ESD, da bekomme ich die Gummis nicht drüber. Habe diese eine Halterung die dabei war drunter gebaut, aber ich bekomme max 1 Gummi drauf, das andere, da kann ich soviel ziehen wie es nur geht. Reicht nicht. Nachher ist mir ein Gummi gerissen.


    2. Wie bekommt man das vordere Gummi drauf ( auch ESD ) ? Das Gummi ist mind. doppelt so breit, wie der abstand zwischen den Halterung und ESD ?


    3. Muss der VSD am 2.0l extrem gekürzt werden ? Glaube da müssten bei mir mind. 20cm Weg.

  • Könntest du mal Bilder machen von den Problemstellen?


    Zu


    1. Bin mir jetzt nicht mehr so richtig sicher, da schon lang her, ob man die neue Halterung auch verkehrt herum dran bauen kann. Nichts desto trotz, die Gummis sind wirklich brutal zu montieren. Hierzu kann helfen die Stoßstange abzubauen, einen Gummi zu montieren und den anderen mit Hilfe eines Kabels auf die Halterung zu ziehen (mit richtig Kraft). Kabel lässt sich danach einfach ausm Gummi raus ziehen.
    Ebenso würde ich empfehlen die beiden Ringgummis mit Schraubschellen zu stützen, ausserdem kann man damit den Endtopf auch noch leicht ausrichten.


    2. Da verstehe ich deine Formulierung leider nicht so ganz wie du das meinst. Eventuell hilft es den Halter nachzubiegen?


    3. Hast du schon den langen Metall-Kat? Dann könnte das hinkommen. Mit dem kurzen Keramik-Kat mussten bei mir auch gut 6-7 cm weg.


    Noch als Tipp: Alle Gummis (2 am MSD und 1 am Anfang Endtopf) mit Stabilen Kabelbindern sichern/stützen. So verhindert man das die Anlage auch bei starken Bodenwellen und Stößen durchschlägt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!