Elektrische Fensterheber ohne Funktion

  • Habe bei meinem 2.0 das Problem das die elektrischen Fensterheber auf beiden Seiten nicht funktionieren.
    Auch die Spiegelverstellung ist ohne Funktion.
    Die Zentralveriegelund funktioniert aber noch ohne Probleme.
    Das Schiebedach auch und dies Schliest auch noch über die Komforsteuerung.


    Meine Frage ist jetzt ob die Spiegelverstellung auch über das Steuergerät der Fensterheber funzt oder nicht.


    Läuft das Schiebedach auch über das STG für die Fensterheber?


    Die Suche habe ich schon benutzt und die Sicherungen überprüft aber da müsste ja die Zentralverriegelung auch nicht funzen so wie ich das gelesen habe.


    Also wie soll ich am besten vorgehen.


    Mit dem Stromgedöns tue ich mich etwas schwer.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • War das Problem schon von Anfang an oder ist es erst kürzlich aufgetreten.


    Zu der Spiegelverstellung kann ich nur sagen, dass bei vielen der Schalter "Grünsparn" angesetzt hat und die sich deswegen nicht mehr regulieren lassen. Kannst den Schalter mal auseinander nehmen. Aber vorsicht, da sind kleine Federn drin, die schnell rausspringen können.
    Bei mir hat es nicht funktioniert, aber bei ca. 90 % der Fälle liegt es am Schalter.


    Hast du mal probiert, ob du die Beifahrerscheibe über den Schalter auf der Beifahrerseite bewegen kannst?



    Kannst ja noch nen paar Infos hier lassen, dann kann man es besser einschätzen.


    Gruß Marcus

  • Hi Jörg,
    beide Stromkreise laufen getrennt. Wenn die Sicherungen i.O. sind, wie du sagst, prüfe mal an der ZE ob der grüne Stecker D4 richtig eingerastet ist. Von da an kannst du direkt mit ner Diodenprüflampe prüfen ob überhaupt Saft anliegt. Hörst du denn das EFH STG klacken, wenn du nen FH-Schalter drückst??


    EFH: http://www.corradodriver.de/HT…/Fensterheber%20Corry.htm


    Spiegel: http://www.corradodriver.de/HTML/Schaltplaene/Spiegel/2.htm


    Auch mal an der Masseleiste oberhalb der ZE schauen. Vielleicht fehlt dir auch einfach nur der Kontakt zu Masse.?.? :kopfkrat:


    Gruß
    Jenz



  • Hallo Jenz,


    erst einmal Danke für die info :super:


    Also das ist auf einmal aufgetreten.
    Beifahrerseite Schalter und Fahrererseite kann ich drücken und es kommt kein Geräusch vom STG hinten Links.
    Habe eben das STG mal abgemacht und die Pins gemessen.
    Wenn ich die Schalter drücke werden an den Pins vom STG die Masse durchgeschleift.
    Das STG hat Strom das habe ich gemessen.
    Da rührt sich aber nichts.
    Die Spiegelverstellung und die Fensterheber sind komplett ohne Funktion.
    Das Schiebedach geht und die Zentralveriegelung auch.
    Den grünen Stecker D4 prüfe ich jetzt mal.
    Ist der für die Stromversorgung des STG zuständig ?
    Weil Strom liegt am STG ja an.
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ja, D4 ist für Mehrausstattungen. Meine FH gingen mal nicht mehr und siehe da, Stecker nicht richtig drin. Aber wenn das STG Strom bekommt würd ich den schon ausschließen. Versuch mal die Pins zu brücken um zu prüfen ob die Schalter funzen.
    Kann ja sein dass das STG defekt ist.
    Da wäre dann nur noch das Problem mit den Spiegeln :kopfkrat:
    Denke am einfachsten wäre am Schalter zu messen. Hatte da noch keine Probs.


    Ist ne Durchmesserei ohne Ende.

  • Ja, D4 ist für Mehrausstattungen. Meine FH gingen mal nicht mehr und siehe da, Stecker nicht richtig drin. Aber wenn das STG Strom bekommt würd ich den schon ausschließen. Versuch mal die Pins zu brücken um zu prüfen ob die Schalter funzen.
    Kann ja sein dass das STG defekt ist.
    Da wäre dann nur noch das Problem mit den Spiegeln :kopfkrat:
    Denke am einfachsten wäre am Schalter zu messen. Hatte da noch keine Probs.


    Ist ne Durchmesserei ohne Ende.



    Worüber laufen den die Spiegel ?


    Auch über das STG für die Fensterheber ?


    Also wenn ich die Schalter drücke schließt sich der Massekontakt an den Stecker vom Fensterheber STG.
    Strom ist ja vorhanden.
    Also tippe ich mal vorsichtig auch auf das STG.
    Aber warum funzt dann die Spiegelverstellung nicht.
    Ausser die würde auch über das STG laufen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Da musste mal am Schalter direkt messen. Laut dem Schaltplan oben (neues Modell) sind davor noch Steckverbindungen in der Tür und an der A-Säule unten links. Funzt denn die Spiegelheizung?? Ich weiß..ist jetzt blöd zu testen, wäre aber nützlich zu wissen.


    Spiegelheizung !


    Das muss ich jetzt mal testen.


    Werde mal versuchen das STG zu tauschen.


    Wenn es das nicht ist dann geht´s an die Suche.


    Heute aber nicht mehr.


    Vorerst mal Danke :super:


    Wenn ich es gefunden habe sage ich bescheid.


    Oder aber wenn ich nicht mehr weiter weis.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also ich hatte mal nen Kabelbruch genau in der Knickstelle Fahrertür, A-Säule da ging das ein oder andere auch nicht mehr. Mir flog regelmäßig die Sicherung der Spiegel und Heckscheibenheizung raus. Vielleicht liegts auch daran (Kabelbruch). Is ne blöde Arbeit, aber läßt sich manchmal nicht umgehen.


    Michael

    89 er G60. Hartmannanlage und Victor Titanlenkrad 330. Für das ganze Jahr als Alltagsauto E46 Touring.

    Automatische Anzeigen

  • Zu 99% liegt es an den Übergängen zwischen Karosse und Tür wenn EFH oder EAS nicht mehr tun

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Zu 99% liegt es an den Übergängen zwischen Karosse und Tür wenn EFH oder EAS nicht mehr tun




    Da wollte ich gestern mal nach schauen.


    Nur habe ich die Verkleidung vom neuen Modell nicht ganz ausgebaut bekommen.


    Das alte Modell hat ja ganz unten hinter den Lautsprechergitter einei Schraube.


    Beim neuen Modell komme ich da aber nicht bei.


    Wollte da jetzt nichts zerreisen.


    Wie bekomme ich die unterste Schraube raus :confused:


    Weis das einer


    Gruß Jörg


    PS: Führt zu den Schaltern auch Strom ? Gemessen habe ich da nicht´s

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • das ließt sich wie genau mein Problem FH ohne fuktion, Spiegel auch. Hast du inzwischen das genaue Problem gefunden??? ich bin am verzweifeln weil ich es nicht finde. hatte mir mal nen anderes STG besorgt FH gingen dann für nen paar Tage dann aber auch wieder nicht.

  • Hallo ich verzweifel leider auch langsam :frowning_face:
    Meine elektrischen Fensterheber gehen auch beide nicht. Hab mal mit nem Kumpel durchgemessen an den Schaltern für die Fensterhebern und am Steuergerät hinten kommt Strom an. An den Motoren vom Fensterheber nicht. Sicherungen sind ok. Wenn ich die Schalter betätige egal ob auf Fahrer- oder Beifahrerseite kommt beim Motor (also bei dem Stecker der drauf geht) kein Strom an. Das Steuergerät gibt auch keine Geräusche von sich.
    Ist mein Steuergerät defekt?

  • Könnte sein dass es am Steuergerät liegt. Hast ein anderes da zum Testen? Gehen die Fensterheber auch dann nicht wenn die Fahrertür aufmachst? Dann müssen eigentlich auch ohne Zündung funktionieren.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    spiderloui
    Das liegt daran weil Golf 2/3, Passat, Corrado recht ähnlich sind. Da sind sogar Stromlaufpläne recht identisch. Da kann es schon sein das da sogar bei irgendwelchen Belegungen Dinge aufgeführt sind die schon längst geändert wurden.
    Thermosicherungen oder Zusatzrelais gab es wohl beim Golf noch im Kabelbaum aber nicht mehr beim Corrado.
    Wie es beim Golf aussieht kannst du hier sehen: http://eddi-controletti.de/?page_id=166


    Beim Corrado gibt es für die Fensterheber, laut Plan und Rep-Leitfaden, nur die Sicherung Nr.14 (Klemme 15) über Mehrfachstecker D Pin 9 und dann einmal die (Zusatz)-Sicherung 42 (Klemme 30) von Pin 2 Mehrfachstecker Y was direkt zum Fensterheber-Steuergerät hinter der linken hinteren Seitenverkleidung geht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!