Wie laut ist die Zusatzwasserpumpe normal?

  • Hallo!
    hab meinen VR seit gestern wieder zusammen und auch das Kühlsystem gereinigt und neuen Frostschutz (G12+) drin. Also gestern mal alles getestet, aber mir kommt die Zusatzwasserpumpe vom Laufgeräusch sehr laut vor. Bei eingeschaltener Zündung (Motor aus) ist sie sogar im Innenraum deutlich zu hören, und bei offener Motorhaube übertönt sie sogar die Pumpe des ABS. Trotzdem klingt sie für mich nicht unbedingt "krank", also kein klappern, rasseln etc. Habe leider momentan keinen Vergleich zu anderen VR´s, und bei meimem ex- goldenen VR lief die Pumpe überhaupt nicht...
    Wie laut ist die Pumpe bei euch, ist zb ne nagelneue Pumpe überhaupt hörbar?
    :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Ich höre meine im Innenraum und fragte auf dem CCG-Treffen andere VR-Fahrer danach. Viele hörten sich dort ähnlich an.
    Einer gab den Kommentar ab: Wenn die noch zu hören ist, dann läuft die auch noch :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Meine hatte ich vor nem halben Jahr auch im Innenraum gehört. War so ein surren. Hab sie ausgewechselt und weg wars.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

  • Soo, Vollzugsmeldung.
    Habe heute eine nagelneue Bosch- Pumpe verbaut, nun ist nur noch im Motorraun ein leises summen zu hören, ein riesiger Unterschied! Nur passte der untere Gummihalter nicht mehr perfekt, da hier bei der neuen Pumpe der Gehäusedurchmesser etwas größer ist, aber mit etwas überredungskunst ging er drüber;-)
    Danke nochmal!

  • Das Problem mit der Passgenauigkeit bei der neuen Boschpumpe hatte ich auch! Die wollte anfangs auch ums verrecken nicht drauf und sitzt auch nicht 100%ig !
    Hatte das gleiche Problem wie du Jürgen mit der alten Pumpe und beim Ausbau habe ich gesehen, dass sie unten leckte...(auf den Schleuchen etc. waren keine Wasserspuren)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Naja zumindest dicht war meine noch, hätte ich das mit der Passgenauigkeit vorher gewusst, hätt ich mir das ganze in meinem ex-95er mal genauer angesehn, denn da war scheinbar die neuere Pumpe schon ab Werk drin, kann mich aber auch täuschen.

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    gibt 2 verschiedene halter für die pumpe.
    die gummi's sind gleich (seltsam...?)
    hatte bei mir nur einen längenunterschied der pumpe. das wurde dann von dem "neueren" halter ausgeglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!