Motor läuft einfach weiter trotz abgezogenem Schlüssel?!?

  • Hallo, Leute


    Habe mir einen neuen Corrado G60 EZ 1990 gekauft und habe nach dem Transport (320km) auf dem Hänger ein merkwürdiges Problem!


    Der Wagen läuft eins A, er springt sofort an und leuft so wie er sollte, einziges Problem, wenn ich den Schlüssel umdrehe um den RAdo abzuschalten, läuft der Motor einfach weiter, aber alle anderen Instrumente gehen aus. Ich habe gedacht ich dreh durch!


    Als ich mir den Wagen angesehen habe, ging das noch, da wir ihn Problehalber ein und ausgemacht haben.


    Beim Transport mussten wir die Hauptstromleitung von der Batterie lösen, weil die Alarmanlage andauernd losging.


    Die Hecklappe ist mit der Heckscheibenwischerfunktion zu öffnen und habe beim reinfahren in die Garage noch kurz die Lichthupe verwendet. Vieleicht ist das wichtig, da ich in diversen Foren, von funktionen gelesen habe die die Elektrik aktivieren troz nicht eingestecktem Schlüssel.


    Bin um jede Hilfe Dankbar

  • Dreh den Schlüssel mal auf AUS, wenn der Wagen dann noch weiter läuft wackel mal hin und her mit dem Schlüssel bzw klopf mal leicht mit der Faust gegen die Lenkstockverkleidung also um das Schloss herum.


    ev ist deine Zündanlassschalter defekt das der nicht mehr richtig schaltet.


    Wie hast ihn den ausbekommen Batterie getrennt?


    Habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:
    ob es der ZAS (Zündanlassschalter) ist, findest Du ev auch raus, indem Du den Blinker anmachst. Blinkt es bei abgezogenem Schlüssel, ist es der ZAS.


    genauso kannst mal versuchen,wenn du die Lenkstockverkleidung abschraubst und dann den Stecker abziehst der zum Schlüssel geht.


    Habe dir auch mal eine PN geschickt mit dem Link des anderen Forum.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Das Forum habe ich auch gefunden, danke werde ich mal testen.
    Die ganzen Armaturen und Lichter gehen aus wenn ich den Schlüssel drehe und rausnehme, aber der Motor bleibt weiter an. sind die nicht an das gekoppelt?
    Werde morgen das mit dem Blinker und ZAS mal probieren.Dass wäre der richtige oder? Habe noch einen G60 rumstehen werde sonst das TEil mal da ausbauen. Kommt man an das Teil einfach ran? Wenn es das ist, müsste doch rein Theoretisch die Batterie leer sein oder? Oder hab ich einen Denkfehler?


    http://www.arz-tuning.de/shop/…chalter-fuer-Corrado.html


    mfg


    Habe gerade nach einer Weile suchen das noch gefunden


    http://www.vwcorrado.de/forum/…light=z%FCndanlasschalter

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • JA das ist der Schalter
    Der Schalter schaltet ja nicht nur ein Kabel durch bis zu vier müssten es glaube ich sein. Und die Schalter leiern schon mal gerne aus, da viele das Zündschloss mit einem Schlüsselhalter verwechseln. (zu viel Gewicht durch anderen Anhänge am Autoschlüssel)
    Wenn du noch so einen Schalter hast ist es ja kein Problem den mal auf zustecken und den Wagen damit zu Starten bzw. versuchen AUS zu schalten.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • bekommst bei VW direkt aber Billiger!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Das ist das Problem ausbauen geht nicht so ohne weiteres normalerweise muss die Presshülse auf der Lenkung abgezogen werden damit man den Schalter da raus bekommt.


    soll aber auch anderes gehen und zwar so.
    http://www.corradotechnik.de/i…la%C3%9Fschalter_tauschen

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • der ist nicht so schwer auszubauen, ist von hinten im zündschloss eingerastet.
    allerdings ist es etwas fummelig, wenn du den alten heile raus bekommen willst - da sind meist die haltnasen hin


    es gibt aber verschiedene, war zumindest bei meinem g60 so. oder da hatte wieder wer gebastelt.

    Automatische Anzeigen

  • Einfach mal bei einer Werkstatt, die in der direkten Umgebung ist, nett fragen, ob die so einen Abzieher haben und den ggf. gegen Pfand verleihen würden.


    MfG Marc

    Für arme Eltern kann "Mann" nichts, aber für arme Schwiegereltern!

  • BILD So einfach mal eingerastet ist der ZAS nicht da ist eine kleine Kreuzschlitzschraube die den Schalter hält.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Ist das denn beim Corrado auch schon mit den Presshülsen? Meine beim 2er Golf wäre das noch nicht 3er schon.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • das mit den presshülsen ist baujahrbedingt.
    mein 88er g60 hatte original keine.


    2er gölfe haben die ab einem bestimmten bj auch schon.


    das bild zeigt mir, dass an meinem auto wieder irgendwas nicht original war - ich konnte den zas einfach hinten am zündschloss rausziehen - nix lenkrad abbauen oder so.


    hat wahrscheinlich irgend ein kluger tüftler mal die schraube weggelassen...


    so wie das scheinbar original aussieht kannst du das mit dem ausklipsen natürlich knicken...


    habe mir den abzieher für die hülse damals in der werkstatt um die ecke geliehen - war aber für ein anderes auto

  • Leute ihr glaubt es nicht, aber das mein Motor weiter läuft ist so gedacht. Er stellt nach 30 sekunden automatisch ab oder wenn ich die Türe zumache!!!
    Ist eine Art automatischer Nachlauf um den Lader zu schonen. Ich krieg die Motten, freu mich wie ein kleines Kind :ok::ok::ok:
    Mein Mechaniker hat das rausgefunden. Habe ihnn nur nie 30s laufen lassen:lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • Was das für nen Humbuck? Wie soll das den Lader schonen? Wenn ich das Auto ausmachen, dann stehe ich in der Regel und das Auto hat eine geringe Drehzahl! Nimmt sich nichts...
    Und wenn ich auf der Bahn Gas gegeben hab, dann bringen die 30 sec dem Lader auch nichts;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Dann wirst du irgendwo einen "Turbo-Timer" sitzen haben... :winking_face:
    Aber wie Smolly schon gesagt hat, nach einer richtigen "Ausfahrt" sind die 30 sec. wirklich für den Po :grinning_squinting_face:

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6


  • Das denke ich auch! Es sollte wenigstens ein "NOTAUS" Schalter geben! Naja oder man macht die Tür auf und zu!


    Aber NOTAUS würde ich mir mal irgendwo vor die Zündspule setzen, mit nem Schalter in Innenraum!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!