Climatronic /Klima Problem

  • Hallo


    Habe vor gut 3 Monaten meine Klima neu befüllen lassen. Nun heute ist wieder nix mit kalter Luft. Zu Haus mal die Haube auf und nachgesehen Kompressorkupplung klackt und dreht mit. Am Druckschalter auf Durchgang gemessen.


    Durchgang von 1 auf 2 ja aber nicht von 3 auf 4.
    sollte doch so sein oder nicht


    Bei den Befüllstutzen mal kurz die Schrader runter gedrückt.
    bei kleinem Anschluss zich
    beim grossen Anschluss nix


    Kontrastmittel soll drin sein nur gesehen habe ich nix. Brauche ich dafür eine UV Lichtlampe?


    Was kann ich noch so überprüfen bevor ich wieder zu meinem Klimaguru fahre?


    Achja was müsste ich alles umrüsten um eine NONE ECON zu einer mit ECON zu machen?


    Steuerteil ist klar. Was sonst noch? (nur Steuerteil und Kabelbaum?)

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Hast du neonfarbenes Kontrastmittel drin oder welches für Schwarzlicht?
    Letzteres wird wohl nur durch das Licht sichtbar.
    Evt. sind die Dichtungen hart oder es kommt am Kompressor raus, am Klimakühler alles dicht?


    Also bei der Econ hast du noch ein extra Temperaturfühler im Innenraum drin.
    Kabelbaum, Steuergerät, den Geber mußt du wechseln bzw anschließen.
    Ich glaub Diabolino hat sowas mal gemacht. Ist bissl aufwendig.

  • Goldfigther_76 Dichtungen hatte ich alle gewechselt beim Einbau vo ca. 5 Jahren (lila farbene O-Ringe - VW) genauso den Klimakühler mit Trockner sind neu gekommen (Vom Martin B aus dem Forum). Vor 3 Jahren waren die Ventile undicht habe die beiden auch neu gekauft und dann gleich den Kompressor von einem GOLF III VR6 getauscht. (War in einem optischen besseren Zustand - von einen Unfallwagen der geschlachtet wurde)


    Wegen dem Kontrastmittel wird es sich um welches Handeln das mit Schwarzlicht funktioniert weil ich nichts erkennen kann, oder es ist an einer Stelle undicht wo ich nicht hinschauen kann. (ev im Klimakasten der Verdampfer)



    ECON:
    Noch einen Fühler? Als ich damals die Anlage eingebaut habe, hatte ich zwei Fühler eingebaut einmal den Sonnensensor in das Boxengitter und einmal den Fühler der so aussieht wie ein PC Lüfter. Wo ist den dann der dritte verbaut?


    Troll_ Den Schalter hatte ich gemessen. Da war es ja wie oben angegeben.


    PIN 1 auf PIN 2 Durchgang
    PIN 3 auf PIN 4 KEIN Durchgang


    Ich weis es nicht mehr 100% sollte nicht auf Durchgang von PIN 3 auf 4 sein?

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • 1 und 2 müssen Durchgang haben. 3 und 4 steuern den Lüfter auf Stufe 3, wenn der Druck zu hoch ist (habe ich gerade im Stromlaufplan nachgesehen).
    Also soweit gut.
    Da der Schalter in dieser Stellung vermuten lässt, dass die Anlage gefüllt ist, habe ich das oben geschrieben.
    Die Magnetkupplung dürfte ohne Kältemittel gar nicht anziehen. Vorrausgesetzt der Druckschalter ist nicht defekt.

    Automatische Anzeigen

  • Dann sage ich schonmal Danke. Komme dann wohl ohne den Klima Spezi nicht mehr weiter, fahre die Tage dann mal hin. Er müsste ja so eine Lampe haben bzw. durch das Wartungsgerät sehen können wo es dran liegt.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Hallo,


    also, Du mußt den Kabelbaum innen und auch außen ändern. Ich hatte eine 92er mit OFF-Taste und mußte daher auch noch das Lüftersteuerteil im Motorraum mit wechseln, ich glaube ab 94er ist es das gleiche wie 96er. Dann ist der Lüfter, welchen Du als PC-Lüfter beschrieben hast ab 94 anders, mit 5 Kontakten statt mit 4. Und Du mußt in Dein Luftverteilungsgehäuse noch einen Geber einbauen (geht im eingebauten Zustand). Wenn Du mir Deine E-Mail schickst, dann schicke ich Dir ein Foto. Schaltpläne könnte ich Dir schicken, Du hattest doch einen VR6, soviel ich weiß. Ist insgesamt eine Arbeit von ca. einem Tag.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • War heute beim Klimaguru und es waren nur noch 0,085kg im System also leer.
    Er hat mir eine UV Lampe und eine gelbe Brille in die Hand geben und ich sollte mal die Schläuche und das System mit der Lampe nachgehen um nach Leckstellen zu suchen. Das eingesetzte Kontrastmittel ist ein UV reagierendes Mittel. Tja nur dumm das ich mal, für eine Reparatur der Klappensteuerung warm/kalt den Kasten ausgebaut hatte. Dabei löste ich die Klimaleitungen. Durch die Brille und der UV Lampe konnte ich die von mir veranstaltete Sauerei sehen. (so kann ich nix sehen)
    Dadurch war eine genau suche nicht wirklich mehr möglich. Er sagte, er hat noch ein anderes Gerät da, das würden wir dann gleich nehmen.
    Erst mal wurde die Anlage evakuieren 30min, dann wurde ein Leck suche gestartet. Die beiden Manometer blieben alle im Unterdruck und bewegten sich nicht LP und HP. Ich sagte zu ihm Ok das System ist dicht, aber warum ist das System leer? Er sagte mir das heißt nix wir füllen die Anlage nochmal neu dann sehen wir mal weiter und schauen mal mit dem anderen Gerät nach Undichtigkeiten.
    Mit dem Gerät eine Art Geigerzähler ist er dann, nach dem er es kalibriert hatte (an den Befüllstutzen erst mal die Empfindlichkeit eingestellt)nochmal alle Schläuche usw. entlang gegangen. Dann in den Innenraum und die Lüftung eingeschaltet. Die Prüfspitze in den Mittleren Ausströmer gehalten und das Ding Piepst schneller. Mhh Super das nenne ich mal A-Karte der Verdampfer scheint undicht zu sein.
    Oder was sagt ihr? kann ja dann nur so sein.
    Ich soll erst mal so fahren und wenn sie wieder komplett leer ist, einfach mal mit ausgebauten Verkleidung vorbeikommen, dann sehen wir weiter. Den Druckschalter habe ich nach dem evakuiert war, mal gemessen ist I.O.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Ich weis zwar nicht was undicht ist, aber der Druckschalter hat trotzdem einen weg. Wenn das System leer ist, darf der nicht durchschalten und das tat er ja bei 85g.
    Auch wenn der bei 0 bar abgeschaltet hat, hat er dennoch zu früh durchgeschltet. Die 40 Euro würde ich aber dringenstens investieren.

  • Genau das habe ich mich auch gefragt und Ihn darauf angesprochen, wie es denn sein kann bei 85g das der Schalter noch schaltet das ist doch im Prinzip Leer. So wie ich es verstanden habe, sagte er 85g ist ja nicht ganz leer und daher noch druck im System und daher halt auch der Schalter noch geschaltet. In Erfahrung bringen wird man es bestimmt nicht, ab wann der Druckschalter nicht schaltet also bei Unterschreitung von 100g 200g usw.
    Dann werde ich den beim nächsten Mal tauschen, geht ja jetzt nicht mehr.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

  • Genau das habe ich mich auch gefragt und Ihn darauf angesprochen, wie es denn sein kann bei 85g das der Schalter noch schaltet das ist doch im Prinzip Leer. So wie ich es verstanden habe, sagte er 85g ist ja nicht ganz leer und daher noch druck im System und daher halt auch der Schalter noch geschaltet. In Erfahrung bringen wird man es bestimmt nicht, ab wann der Druckschalter nicht schaltet also bei Unterschreitung von 100g 200g usw.
    Dann werde ich den beim nächsten Mal tauschen, geht ja jetzt nicht mehr.


    Doch, den kannst Du immer tauschen. Der sitzt auf einem Rückschlagventil :winking_face:

  • Ah gut dann werde ich ihn vorab schon mal wechseln, damit mir nicht zu meinem Übel auch noch der Kompressor verreckt.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Hallo,


    wie siehts aus, hast Du mittlerweile Deine Teile??


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Nur die beiden Kabelbäume Bedienteil ist was schwieriger ein günstiges zu bekommen.Auf dem Schrott waren keine wie ich mir schon gedacht hatte.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!