leichtes Vibrieren beim Bremsen

  • Hallo.


    Hatte die letzten Woche ab und an Probleme mit dem ABS. Sporadisch ging die Lampe an.


    Vorne rechts sowie hinten links waren die sensoren defekt.


    Nun nachdem beide gewechselt sind (gestern erst den hinteren gemacht) , habe ich ein leichtes vibrieren beim bremsen.


    nur minimal und auch erst kurz vorm stillstand.


    habt ihr das auch und ist das normal oder habe ich nun noch einen anderen defekt. die lampe leuchtet übrigens nicht mehr.


    mfg

  • das vibrieren ensteht nicht durch das bremsen ansich. habe heute festgestellt das das pedal immer vibriert wenn man kurz vorm stillstand ist.


    hab mich einfach ausrollen lassen. kurz vorm stillstand fängt ein relais an zu klickern und das pedal vibriert dazu ganz leicht.


    beim bremsen in höheren geschwindigkeiten oder im stand vibriert nichts und das relais klickert auch nicht.


    ich vermute eines der 2 abs relais hängt.


    oder habt ihr andere ideen.


    es sind doch 2 relais ziemlich versteckt verbaut hinter dem tacho. könnte eines eventuell "hängen" ?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.....das gleich problem hatte ich auch schon mal.....bei mir waren vorne die Abs Ringe lose und sind somit immer gegen die Sensoren geschlagen..
    Gruß

  • so. alle 4 sensoren sind nagelneu.


    die rotoren hab ich auch gleich alle gereinigt. und immernoch ein leichtes vibrieren. aber immer nur kurz vorm stillstand.


    was könnte es noch sein? doch steuergerät ? oder die abs relais ?

  • So.kleines update.


    Nachdem ich alle 4 sensoren erneuert habe geht ab und zu die abs lampe an.wenn ich über einen großen huckel oder so fahre.


    Vorhin mal fehler mit laptop ausgelesen. Vagcom sagt hinten rechts mechanischer fehler.


    Könnte also nur der abs rotator sein. Der sah aber eigentlich gut aus. Weder dreck noch schräg oder kaputt. Der abstand ist auch wie bei den anderen zum sensor.


    Wenn ich beim leichten vibrieren die handbremse ziehe ist es auch sofort weg.


    Eventuell hat die bremsscheibe hinten einen höhen oder seitenschlag.

  • An meinen neuen Sensoren waren die kleinen Metallplättchen, die aus dem Plastik rausschauen zu lang und haben am ABS-Ring geschliffen. Mit der Feile bissel bearbeiten, dann hat alles gepasst und funktioniert auch wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!