Abdeckprofil der Heckscheibe unfallfrei ausbauen

• Ich habe heute eine neue Heckklappe zum Lackierer getragen, weil meine originale schon seit Jahren einen Rostfleck unter der Dichtung hatte.

Um das neue Teil vernünftig lackieren zu können habe ich dort das Abdeckprofil (Gummidichtung) demontiert. Dabei ist es natürlich gerissen. Nicht schlimm dachte ich und wollte heute ein Neues ordern, aber leider entfallen.

So nun habe ich ja noch eine Chance, weil mein Profil ja noch intakt ist, nur weiß ich nicht wie ich das am sinnvollsten anstellen soll.

Scheibe zertrümmern? Klappe mit der Flex zerschnibbeln?

Wie habt ihr das gelöst? Wie baut man das Abdeckprofil aus?

• Habe die Dichtung jetzt schon an zwei Heckklappen ausgebaut, die eine ging super raus, die andere "arghh, grrrrr, fummel" :ohmann: musste ich mit viel Geschick und einem kleinen Schraubendreher raus hebeln. Die sind aber beide unbeschädigt raus gegangen, also viel Erfolg.

• Du mußt mit ner Spachtel drunter gehn, denn das Gummi ist quasi verkantet, damit das Profil überhaupt hält. leichter Druck von der richtigen Seite, und schon geht die Quasi kraftlos raus. Evtl vorher Silikonspray unter die Dichtung sprühen.

• Ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen. Bei mir ist es am unten an der Heckscheibe am rosten.
    Ich hatte mir gedacht, dass ich dann gleich die Außendichtung mit austausche.
    Gibt es diese nicht mehr neu, oder habe ich das nur falsch verstanden?

Gruß Marcus

• Also ich habe die Dichtung noch bekommen. Der freundliche hatte zuerst gemeint die gibt es nur noch mit Scheibe aber dann konnte er noch eine auftreiben. Ich würde mal alle in deiner Umgebung befindlichen Autohäuser etwas nerven. Sicher liegen noch irgendwo welche rum.

Gruß Locke

Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

• 535 853 355 A 01C

Locke
    Wann hast Du noch eine bekommen.
    Letzte Woche war nach angaben diverser Händler und auch ClassicParts nichts mehr zu bekommen.
    In den USA ist die aber noch ganz normal lieferbar. Dort habe ich nun eine bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!