Gamma IV an Nokia Aktivsystem

  • Hi
    ich weiß das wurde schon öfters behandelt und hab schon die Suche gequält und etliche Themen durchgelesen aber leider keine Lösung gefunden. Will mein originales Gamma 3 gegen ein Gamma 4 tauschen, da ich einen USB-Reader anschließen will. Wenn ich also das Gamma 4 genauso wie das Gamma 3 anschließe, krieg ich keinen Ton aus den Boxen. Hab schon gelesen, dass ich die Stecker zum Teil anders belegen muss aber leider hab ich keine Ahnung was. Könnt mir das vielleicht jemand schildern :confused:


    Schonmal vielen Dank


    Grüße, Corried

    Sunday sunshine: Corrado 1991 G60 Alpineweiß
    Daily: Passat Limo V6 4Motion Indigoblau

  • Danke Gunther, aber das hab ich schon gelesen. Bei ihm gingen ja wenigstens 3 von 6 Lautsprechern. Bei mir kommt ja gar kein Ton an. Daher dachte ich, dass ich grundlegend etwas falsch mache ???
    Mal was grundlegendes: Das Gamma 3 hat doch genauso wie das Gamma 4 einen Verstärker drin oder? Muss ich also ein bereits verstärktes Signal auf meine Aktivanlage schicken wo es nochmals verstärkt wird? Oder verstehe ich das falsch ?


    Gruß, Corried

    Sunday sunshine: Corrado 1991 G60 Alpineweiß
    Daily: Passat Limo V6 4Motion Indigoblau

  • Also die Sache ist soo dass es da verschiedenen varianten gibt....
    In den Modelljahren 89 & 90 gibt es 1. die Variante bei der alle bis auf die Lautsprecher in den Türen über den Radio internen Verstärker gespeist werden und nur die Lautsprecher in den Türen noch ne Endstufe haben und zum 2. die Variante bei denen alle Lautsprecher über die Endstufen an den Lautsprechern gespeist werden so z.B. immer beim Gamma 3 CD da dieses überhaupt keine Endstufe mehr intern hat! In den Modelljahren 91 & 92 gibt es dann nur noch die 2. Variante bis zu dem Zeitpunkt als das Gamma 4 dann kam im Modelljahr 93.
    Also wenn du ein 89 oder 90 hast könnten zumindest die bis auf die in den Türen gehen im 91er & 92er gehen sie erst wenn du die Verdrahtung änderst. Das Gamma 4 hat eine interne Endstufe und auch einen Ausgang für ne externe Endstufe wie das bei dem Aktiv System von Vorteil ist, allerdings nur einen somit kannst du dann nicht mehr vorne und hinten überblenden.
    Wenn du mir sagst welches Modelljahr du hast kann ich dir gerne die Schaltpläne zukommen lassen oder dir wenn ich Zeit dazu finde auch raussuchen was du umpinnen musst. Alles weitere dann gerne per PN.


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Danke fürs erklären. Da kommt doch schon etwas Licht ins Dunkle. EZ ist meiner 03/91 also noch vor der Modelländerung. Und da ich ja ohne Umbelegungen der Stecker gar keinen Ton kriege, denke ich mal, dass ich die 2. Variante hab. Also das alles über die Endstufe des Aktivsystems läuft. Kann man das vllt an der Endstufe erkennen?


    Wäre echt super von dir wenn du mir schreiben könntest was ich umklemmen muss. Will nämlich mein Aktivsystem nicht schrotten, bloß weil ich was blödsinniges zusammenstecke...


    Grüße, Corried

    Sunday sunshine: Corrado 1991 G60 Alpineweiß
    Daily: Passat Limo V6 4Motion Indigoblau

    Automatische Anzeigen

  • Würde auch gern diesen Schaltplan haben;-). Habe Modell 92 und habe ein Adapter aus der Bucht geholt. Der Adapter macht quasi nichts anderes als nur die Plusleitungen zu dem Aktivsystem zu schicken (die VL- HL- etc sind nicht belegt) nach dem Adapter bevor es auf den Original 10 Poligen roten Stecker geht, geht noch ein Minuskabel ab (braun) was an Masse geklemmt werden muss. Also macht nach meinem Verständniss der Adapter nichts anderes als die Leistung vom Radioausgang zu senken und ans System Weiter zu geben.


    Jetzt das Problem. Beim Gamma 3 funzt der Adapter an den LS ausgängen auf das Aktivsystem, beim Gamma 4 bleibt alles stumm.


    Kann mir Vorstellen das das Radio Gamma 4 nicht klar kommt das die Masseleitungen der LS nicht angeschlossen sind, aber warum funzt es dann bei dem Gamma 3


    ----------------------------------------------------


    So auch Probiert das Aktiv mal am Gamma 4 10Pin Stecker zu belegen (Klemme 5 für Minus und Klemme 8 und 9 für die Lautsprecher) wieder kein Erfolg. Gestern auf Arbeit mal das Gamma 4 durchgemessen. die Boxenausgänge funzen, nur wenn nur Plus von den Klemmen genommen wird schaltet die Endstufe nicht durch weil keine Last anliegt. Ist das alles Mist;-)

    Best of Live is an Corrado drive

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ne Leider nicht, da die Belegung vom Gamma 3 erklärt wird. Aber es soll ja ein Gamma 4 mit Iso 10pin Stecker angeschlossen werden soll. bis auf Pin 5 für Masse und Pin 8 und 9 sind alle anders Belegt. auch wenn man nur die 3 pinne zum Testen nimmt kommt nix aus den Boxen. Auch T4 Wiki wird es ähnlich erklärt. Aber da sind alle Pins aufgeführt.


    Wie gesagt komisch das gar keine Box läuft obwohl Masse und zumindest 2 von 4 Boxen angesprochen werden sollten.

  • Naja auch nicht wirklich. War heute beim Elektronic Shop Emsdetten und habe da Versucht Rat zu bekommen.


    Was wir festgestellt haben: Scheinbar kommt kein Ton an weil das Aktivsystem nicht Eingeschaltet wird. Aber normal geht das über Pin 3 im unteren Block am Radio. Das Messen ob Spannung kommt mache ich noch Samstag.
    Und zweiter unterschied Gamma 3 und 4 ist das das Gamma 3 Gehäuse und Minusleitungen LS-Anschluß die selbe Masse haben, vobei bei Gamma 4 die Endstufe extra geschirmt ist und somit keine Masse übers Gehäuse geht.


    -- Beitrag erweitert um 16:43 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:39 Uhr --


    Vielleicht hat Ja wer nen Photo von einem 93 Corrado mit Aktiv und Wechsler dran. Hab Fotos vom golf 3 gefunden , aber da ist komischer weiße nur ein Kabel dran was genutzt wird.


    ----------------------------------------------------


    So scheinbar das Problem gefunden, halte euch auf dem Laufenden. Scheinbar lag es nur daran das die Endstufe in den Türen kein Signal kam (nur meine Frage warum hat VW das nicht auf pin 5 mit gelegt wo die Antenne Strom bekommt)

    -----------------------------------------------------


    Ja es war das Problem. Leider funzt der Multimediaadapter nicht so richtig wenn der Aktivsystemadapter dazwischen ist. Man Hört immer knacken etc in den Boxen. aber mit dem Orginal 6er Wechsler läuft alles Super

    Best of Live is an Corrado drive

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!