Und ab war das Kurbelwellenrad

  • Heute morgen hat es mich erwischt :frowning_face: Auf dem Weg zur Arbeit kurz hinter einer Kreisel Ausfahrt hab ich schalten wollen und aus war der Motor. Als erstes ging mir durch den Kopf G-Lader :huch: dann aber überlegt kein eigentlich nicht sein. Nun ja es war noch etwas dunkel, ein kurzer Blick unter die Haube und ich sah ziemlich weit unten etwas glänzen. Kurze Überlegung was da so glänzt und mit mal Kurbelwellenrad abgeschert. Nach ungefähr 20 min wurde es heller und ich habe es in der Hand gehalten. Schön die Schraube gebrochen aber der Zapfen noch recht gut erhalten. 2 Stunden später kam dann endlich der Freundliche und brachte den Corrado in meine Garage. Unterwegs nett geplaudert und er meinte.: Ich verwette meinen A... das die Ventile krumm sind und der Kopf somit im Eimer. Na ist ja ganz super habe ich gedacht und überlegt wo ich jetzt einen Ersatz auf die Schnelle bekomme :kopfkrat: Hab dann zu Hause alles soweit auseinander gebaut und mir die Kurbelwelle betrachtet. Also die Nut sieht noch ganz gut aus da hast du aber echt Sch... gehabt. Nur wie zum Teufel bekomme ich jetzt den Rest der Schraube aus der Welle. Als erstes mal etwas WD40 und dann mal ein bisschen mit dem Schraubendreher gefummelt. Son Glück aber auch, die ist ja locker. Hab dann durch drehen mit dem Schraubendreher den Rest heraus bekommen. Ich bin dann mal schnell zum Freundlichen und habe mir eine neue Schraube und eine Spannrolle für den Zahnriemen geholt. Hatte mir mal ein Satz gekauft aber als Spannrolle war im Karton eine Umlenk Rolle. Nenne jetzt nicht den tollen Laden mit tech am Ende. Neue Schraube rein, Zahnriemen mit Spannrolle dran und alles auf die Markierungen eingestellt. Nach einem kurzem Telefonat kam dann wieder der Freundliche von Heute morgen um die Kompression zu überprüfen. Tja was soll ich euch sagen.: 1 Zylinder 11 Bar, 2 Zylinder 10,9 Bar, 3 Zylinder 10,9 Bar und der 4 Zylinder 10,3 Bar. Er meinte nur.: Da hast du aber richtig Sch... gehabt :super: Ich also wieder alles zusammen gebaut und nach nochmaliger Kontrolle der OT Markierungen den Motor gestartet. Sprang sofort an aber lief ganz wenig unruhig. Ich schnell zum Freundlichen gedüst und Zündung einstellen lassen. War schon etwas spät und er wollte gern Feierabend machen aber dennoch versucht einzustellen. War aber noch nicht ganz so wie ich mir das gedacht hatte aber ich denke das er morgen wieder richtig rund läuft. Ich sage an dieser Stelle dem Autohaus Amann in Stühlingen :danke: Ihr seit super denn obwohl die Hütte voll war hattet Ihr Zeit für mich :ok: Werde die Tage noch berichten ob der Corrado wieder richtig läuft und ein nettes Bild von der Schraube rein stellen.


    Gruß Locke


    Hab ich in der Eile ganz vergessen und ich konnte nicht mehr editieren. Corrado 32 kam noch vorbei denn er war auch auf dem Weg zur Arbeit. An Ihn natürlich auch :danke: Ich hoffe du bist nicht all zu spät zur Arbeit gekommen :kopfkrat:


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Keine Angst ein serien PG ist ein Freiläufer da passiert den Ventilen nichts.
    Ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn man nicht die Stirnfläche der KW ordentlich Plant und ein neues Rad mit neuer Schraube ( Besser vom Diesel MKB 1z) verbaut, den ganzen Schabernack ein paar Monate später nochmal hat.Bei mir hatte sich allerdings das Rad "nur" verdreht.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Die Stirnfläche der KW war plan und es ist auch nichts raus gebrochen. Ich wollte gerade schalten und war somit im Leerlauf bei wenig Drehzahl. Wegen der Schraube habe ich auch erst überlegt weil die, die du meinst ja kürzer ist nicht wahr?


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Die Stirnfläche der KW war plan und es ist auch nichts raus gebrochen. Ich wollte gerade schalten und war somit im Leerlauf bei wenig Drehzahl. Wegen der Schraube habe ich auch erst überlegt weil die, die du meinst ja kürzer ist nicht wahr?


    Gruß Locke


    Das hab ich damals auch gedacht ...
    Nein die 1Z Schraube ist sogar länger und man muss da ca nen cm abschneiden.
    Das gute ist das es eine 12.9 ist und die reisst nicht mehr ab und die kann man auch ordentlich anziehen ohne Angst.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Die Fläche MUSS geplant werden. Machs gleich bevor es zu spät ist. Bei meinem Motor ist das Rad 2 mal runter, weil die Fläche jeweils nicht geplant wurde....


    Wie meinst du denn plan? Soll ich die ausbauen und abdrehen lassen so ähnlich wie bei einem Zylinderkopf? Riemenscheibe bzw Schwingungsdämpfer eiert kein bisschen.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Da gibts ein Spezialwerkzeug dafür, die Welle muss nicht raus dazu.


    Wo bekommt man dafür denn das Spezialwerkzeug???

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Du kannst das Superautohaus einmal fragen ob es die dir leihen würde oder eben dort kurz machen lassen. Ist eine Führung die man da hineinschraubt wo ansonsten die Schraube sitzt, die man durch eine 12.9 ersetzt, dann kommt ein Fräser darauf und man kann es planen. Kann man auf ebay, oder im Fachhandel erwerben.

  • Hat einer die Nr von dem Spezialwerkzeug??? Oder eine Bezeichnung??

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe wie gesagt schon wieder alles zusammen. Ich frage mich nur ob das mit der Nut und den Zapfen noch passt wenn ich an der KW was weg fräse?


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Soviel nimmste da nich ab mit der Hand. Die paar 10tel machen nix aus.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Also bei diesem Spezialwerkzeug steht ja das besonders bei den Diesel sich öfter das Zahnriemenrad an der KW lösen kann. Da durch kann auch die Stirnfläche beschädigt werden. Wann ist diese dann beschädigt? Wenn das Rad sich wer weiß wie oft noch weiter gedreht hat oder besser der Zapfen vom Rad weg ist oder? Jetzt kann ich das wohl nicht mehr machen zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Die 12.9 Schraube interessiert mich schon und könnte ich die jetzt noch ohne weiteres verbauen?


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

  • Also bei diesem Spezialwerkzeug steht ja das besonders bei den Diesel sich öfter das Zahnriemenrad an der KW lösen kann. Da durch kann auch die Stirnfläche beschädigt werden. Wann ist diese dann beschädigt? Wenn das Rad sich wer weiß wie oft noch weiter gedreht hat oder besser der Zapfen vom Rad weg ist oder? Jetzt kann ich das wohl nicht mehr machen zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Die 12.9 Schraube interessiert mich schon und könnte ich die jetzt noch ohne weiteres verbauen?


    Gruß Locke



    Also mal so zum Verständniss:


    Die Nut und die Feder vom Rad sind lediglich montagehilfen und halten das Rad nicht fest. Die richtige befestigung geschiet per Flächenpressung und deshalb ist das so wichtig das beide Flächen absolut plan sind weil es sonst nicht hält. Ein neues Rad ist plan aber die Welle nicht mehr.


    Aber du kannst es ja mal so probieren und dir schonmal en neues Rad und die Schraube bestellen. Wenns dann nochmal ab geht machstes halt dann. passiert ja soweit nicht viel.
    Nur spass am fahren hätte ich dann nich mehr gg.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Ey


    War kein Problem bin jederzeit wieder da falls deine Schraube versagt :)
    Mein verdammter Chef hat am Nachmittag rumgesponnen wegen 10 minuten aber alles easy.


    Hält der jetzt wieder oder stehste noch irgendwo?


    Gruss


  • Also ich bin heute zur Arbeit und auch wieder zurück gefahren. Muss aber zugeben, das ich durch ein paar Beiträge hier etwas Angst bezüglich der Haltbarkeit bekommen habe. Ich werde wohl übers Wochenende in der Garage sein und den ganzen Krempel wieder auseinander bauen.


    @All Hat jemand mal die Teile Nummer von der 12.9 Schraube und um wieviel muss ich die kürzen?


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07


  • http://www.synbiose.com/how-to/rumpfueberholung.html
    Unten auf der Seite.

  • Also die neue Schraube ist bestellt und ich kann die morgen früh holen. Komisch nur das die neue Schraube vom TD 12.9 1,30€ kostet und die alte originale für den PG 3,09€.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!