Wie Musikanlage richtig einstellen?

  • hallo,


    ich weiß das das thema hier schon einige male angesprochen wurde, jedoch habe ich ein prob dabei meine anlage/endstufe richtig einzustellen :frowning_face:


    als frontsystem habe ich ein 16er 2-wege kompo mit 150w rms verbaut
    sub ist ein 10" esw woofer mit 400w im bandpass
    endstufe ist eine 4-kanal mit 4x 100w rms und bassremote


    nun zu den einstellmöglichkeiten:
    jew. für kanal 1+2 und 3+4
    level 0,2-6v
    bass eq 0-18db
    lowpass 35-150hz steht auch noch bp mit drauf...steht das für bandpass???
    highpass 100-1200hz
    wahlschalter für lp/full/hp


    level ist soweit ich weiß um das radio an die endstufe anzupassen, komisch ist nur das wenn ich level weiter runter drehe die lautsprecher immer lauter werden
    (hab gelesen man soll das radie auf 3/4 der vollen lautstärke aufdrehen und dann level solange aufdrehen bis die lautsprecher anfangen zu verzerren und dann level wieder bissel zurückdrehen.nur mich wundert halt je weiter ich in richtung 0,2v komme die lautsprecher wie gesagt immer lauter werden...?)


    den sub hab ich auf kanal 3+4 gebrückt auf lowpass gestellt und mal so zw 60 und 80hz eingestellt, nur wie stell ich den bass eq ein(0-18db)
    und obwohl ich den wahlschalter auf lowpass stehen hab kann ich beim sub über der high pass regler auch noch was einstellen...?


    frontsystem hab ich noch auf full stehen, oder sollte ich die auf high pass stellen?frequenzweichen sind auch noch verbaut an denen jew. ein wahlschalter ist(+3/0/-3db) was kann ich hier einstellen oder auf 0db stehen lassen???


    zum schluss noch eine frage, regelt die bassremote alle 4 kanäle der endstufe oder kann man das auch nur auf 2kanäle(z.b. 3+4 für den sub) begrenzen?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • bp ist bandpass richtig.. d.h du kannst den lp fuer die trennung nach oben benutzen und den hp ,als s.g subsonic, damit schutzt ddu denn sub...


    level..je niedriger du die eingangsempfindlichkeit stellst ,desto lauter wird es an den lautsprechern, normal.aber bedenke je mehr hast du ein clippen.=nicht gut...


    die frontlautsprecher wuerde ich auch nach unten begrenzen,denn die weiche macht das nicht. je nach lautsprecher ,einbau ,verstaerker,hu etc pp.. zw 63-120hz, gibt ausnahmen.


    bassremote bezieht sich nur auf den subknl.


    an den weichen kann man in der regel den hochton absenken bzw erhoehen...je nach einbau, ort ,refelexionen etc pp lohnt damit rumzuspielen. auch mal verpolen versuchen.


    insg. ist das einstellen keine leichte sache, ggf zum haendler fahren.
    gruss

  • also wie muss ich dann den level einregeln?runter auf 0,2 und dann hochdrehen, oder auf 6volt stellen und dann runterregeln...?
    subsonic, hab ich auch schon mal was von gehört, nur wie kann ich das verstehen das der den sub schützt und wie wird dieser eingestellt?
    frontsystem nach unten begrenzen, heißt also highpass rein und dann einregeln das der klang auch gut rüberkommt!?
    bassremote ist also für den subkanal,woher weiß ich welcher dies ist und funzt das dann auch noch wenn ich zwei kanäle brücke...?
    und lautsprecher verpolen dachte ich wäre schädlich, aber lasse mich da gern eines besseren belehren!
    vielen dank schonmal für deine hilfe
    gruß martin

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • hast dir das mal durchgelesen? ne oder?
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=93464
    da stehen ne mengen antworten drinne fuer dich.


    subsonic ist ein schutz ,das der sub nicht zu tiefe frew abkriegt, z.b 23hz einstellen..ist also ein hp fuer den sub.wie das genau mit deinem amp und bassremote ist?! schaetze aber ,das extra dafuer gemacht ist knl3+4 zu bruecken ,der laeuft dann als monoknl und dann sollte das mit dem remote gehn.


    hp fuer front ,wie beschrieben,oben..ja schuezt die tiefmitteltoener ,das sie nicht an die meschaniche grenze kommen.


    verpolen macht nix, aendert nur was an der laufzeit, d.h wenn dein headunit keine laufzeitkorrektur hat, kann man den linken ht z.b verpolen und er spielt ein wenig spaeter ,wie der rechte,was ja sinnvoll ist ,denn er ist naeher am ohr...
    gruss

    Automatische Anzeigen

  • naja es gibt da noch die Soundtest von THX und so nach denen kann man sich richten! Aber jeder mag seine Musik anders hören der eine mit viel bass der wiederrum nicht!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • also ich werd mich heute abend nochmal dransetzen und bissel probieren.
    bass will ich schon haben, aber der klang sollte auch nicht zu kurz kommen...
    mit der bass remote hab ich jetzt auch wohl raus, ist für kanal 3+4 in gebrücktem anschluß

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • hmm, vllt sollte ich das ja mal ausprobieren...
    vielen dank

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • noch eine frage,
    läuft das prog auch unter linux?da steht nur was von windoof...
    hab nämlich nur linux und kein windoof aufm läppi...
    ps was ist das rosa rauschen???

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Hm, also das läuft nur unter Win, obs Alternativen gibt weiß ich nicht da ich mich nicht mit Linux beschäftige.
    Rosa Rauschen ist ein "Ton" was einem Wasserfall-Rauschen ähnelt. Es enthält alle Frequenzen zugleich, wobei je tiefer der Ton desto lauter der Ton.
    Das Mikrofon misst dieses Rauschen und das Programm kann so den Frequenzverlauf bestimmen, da es ja zeitgleich alle Frequenzen "hört".


    An dem gemessenen Frequenzgang sehe ich dann auch Schwächen des Systems.


    Mit dem Einstellen des Equalizers vom Radio (oder von einem Soundprozessor) kann man den Frequenzgang entsprechend den Vorgaben einstellen und anpassen.


    Have Fun
    TeamVieH

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!