Knacken in der Vorderachse - was ist die Ursache?

  • Hallo,


    vor einigen Woche knackte es schonmal in der Vorderachse ganz leicht. Doch vor drei tagen knallte das richtig als ich Rückwärts mit eingeschlöagener Lenkung einen abgesenkten Bordstein (2cm Absatz) runter fuhr. Auch wenn ich plötzlich stark am Lenkrad reiße, scharfe Linkskurve knackt es kurz. Was kann das sein? Man merkt das deutlich mit den Füßen im Fußraum. Es ist aber nciht immer bei scharfen kurven, mehr gelegentlich.


    Gruß Rene

  • Nein ist es nicht, Fragen kosten nichts und man lernt dadurch.
    Er hat schon recht, es kann Dreieckslenker, Querlenker etc. sein, z.B. das die Gummibuchsen ausgeschlagen sind oder so etwas. Vielleicht sind es auch nur die Stabistangen.

    1991er Corrado G60, Komplett Um- und Neuaufbau, SLS RS G-Lader, DBilas Nocke, Chip, Fächerkrümmer etc. 234 PS

  • Ich hoffe ich kann mich hier mal anschließen... hat das irgentjemand noch das wenn er morgens los fährt es einmal gnuckt aus Richtung VA, und den ganzen Tag passiert nix mehr und wenn das Auto wieder ne weile Stand das selbe spiel, hatte das sogar bei meinem 2er, genau das selbe. Bei beiden Autos war alles Tip Top i.o. oder gar alles neu was an der VA verschleißen kann, Bremse ist es jedenfalls nicht das die einmal fest backt. Eigentlich passiert es wenn er das erste mal bißchen einfedert morgens...

    Automatische Anzeigen

  • Wenn meiner das ganze Wochenende stand also von Freitag Abend bis Montag Morgen, hab ich auch ein leichtes klopfen aus Richtung Vorderachse. Nach ein paar Kilometern ist alles okay und man hört nichts mehr. Hab auch kein Plan woran das liegen könnte. Bei dem Problem von Rene würde ich auf Aussengelenk der Antriebswelle tippen.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Hab das auch hin- und wieder. Aber auch nur, wenn ich beim rückwärts Rausfahren aus einer Parklücke voll einschlage. Dann kommt ein einmaliges lautes "knacken".


    Da ich aber mittlerweile alles außer Domlager getauscht habe, kann ich mir nur noch die Domlager als Ursache erklären. Mit dem Fahrwerk hatte es mMn nichts zu tun. Würde sich anders anhören. Meins ist auch erst knapp 15tkm alt. Oder kann es was mit dem Stabi vorne zu tun haben?


    Ein Kumpel mit seinem 3er Golf hatte das gleiche Problem (Gleiches Geräusch etc.). Nach Wechsel der Querlenker und Radführungsgelenke war es bei ihm weg.

  • Also wenn es knackt dann kanckt das und das merkst du eindeutig in den Füßen,also man spürt das richtig.
    Habe es eben mal getesten .... bei 50 km/h voll rum gerissen das Lenkrad und es hat keknackt .. ist in extrem situation .... auch bei 70 km/h voll rum gerissen das selbe.
    Domlager sind fest, bzw kein Spiel festgestellt. Traggelenke fest, Spurstangen fest, Querlenker ok sowie die Gummimetalllager. Kannd as auch daran öliegen da sbei tiefergelgten Fahrzeugen die Gummimetallager an den Querlenkern einfach in einer ungünstigen position liegen aufgrund das der Querlenker weit eingedrückt bzw einestreckt ist?

    Automatische Anzeigen

  • Auch ich muss mich diesen Problem anschließen.
    Bei mir kommt es nur von der rechten Seite.
    Und meistens beim Lastwechsel.
    Am Fahrwerk ist alles in Ordnung.
    Antriebswelle,
    Lager ( sind ein Jahr alte PU Lager)
    Stabi (man sieht auch keine Schleifstellen)
    Muss dazu sagen das wir bei der Fehlersuche festgestellt haben das das vordere Motorlager hin war.
    Nach den Wechsel ist das alles schon besser.
    Nur nicht ganz weg.


    Mir fallen jetz nur noch die restlichen Motorlager,


    die Domlager


    Oder das Lankgetriebe als Fehlerquelle ein

  • Würd die Domlager mal tauschen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich habe das gleiche Problem :frowning_face:


    bin seit 6 Monaten am suchen, hab alles mögliche getauscht, aber das knachsen ist immer noch da.....


    Einzige was bei mir noch bleibt sind die Stabigummis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!