habe mal ne Frage bezüglich des Leerlauf u Volllastschalters , und zwar habe ich in der Suche Funktion gelesen das man die Schalter messen kann , habe ich auch versucht , habe ja in der Mitte von dem dreipoligen Stecker Masse , wenn ich jetzt mitm Messgerät auf Masse halte und den rechten Pin messe habe ich Durchgang , links zeigt mir das Gerät nichts an ist das so richtig ??
Leerlauf u Volllastschalter messen wie ?
-
-
-
Du müsstest auf dem Stecker Zahlen sehen: 1, 2 und 3. Wenn du bei geschlossener Drosselklappe von 2 auf 1 misst, wirst du Durchgang haben (0 Ohm), von 2 auf 3 offene Leitung (unendlich großer Widerstand).
Misst du bei voll geöffneter Drosselklappe, so müsste es umgekehrt sein.
-
jo das meinte ich ja wenn ich den mittleren Pin und den rechten Pin messe habe ich Durchgang , messe ich den mittleren und den linken Pin kommt nix , also das messgerät zeigt nix an , habe noch nen etwas älteres messgerät mit Zeigern ....
-
jo das meinte ich ja wenn ich den mittleren Pin und den rechten Pin messe habe ich Durchgang , messe ich den mittleren und den linken Pin kommt nix , also das messgerät zeigt nix an , habe noch nen etwas älteres messgerät mit Zeigern ....
habe gestern abend noch mal gemessen , passt alles so haben wohl beide durchgang , kann das denn trotzdem sein das einer der beiden Schaltern defekt ist obwohl Durchgang da ist ??
-
.
Hast Du den Durchgang denn nur am Stecker gemessen,oder hast Du die beiden Schalter mit Stecker dran auch mal durchgemessen?!Wenn Du bei laufendem Motor den Volllastschalter drückst,solltest Du auch eine leichte Veränderung der Drehzahl feststellen . . . .
Blasphome
-
-
habe nur den Stecker an der Drossel selber gemessen , und die haben beide Durchgang gehabt , was mich nur wundert ist das ich den Leerlauf mittels Leerlaufschraube an der Droka nicht wirklich einstellen kann , muss dazu die Schraube sehr weit raus drehen damit sich am Leerlauf was verändert , daher dachte ich das vielleicht der Leerlaufschalter klemmt und nur ab und zu geht ,kann das sein ??
-
Was ist denn überhaupt mit deinem Standgas? Läuft das zu niedrig und ruckelig?
-
mein standgas läuft ab und an zu ruckelig bzw der hackt , geht erst runter auf 600 bleibt da ne sekunde hängen und geht dann auf 800 rauf ....
-
.
Also selbst wenn der Stecker Durchgang hat,kann ja auch der Schalter selber kaputt sein,also mess doch mal oben die beiden Schalter selber auch druch,wenn der Stecker drauf ist.Ich weiß garnicht,ob man um das Standgas einzustellen,in den Einstellmodus gehen muß?!
Weil wenn nicht,regelt er dann nicht eh immer gegen,so als wenn ich die Co-Potie Schraube verstelle ohne in den Einstellmodus zu gehen,das funktioniert ja auch nicht so richtig.Meine da mal was gelesen oder gehört zu haben,dass es mit der Drehzahlschraube irgenwie genauso sein soll.
Aber da solltest Du besser nochmal jemanden fragen der sich besser damit auskennt . . . . .
Blasphome
-
Also, ich habe die beiden Schalter als Einheit bei VW wechseln lassen, da der Wert nur bis 850 Kiloohm (hoffe, ich habe mich nicht mit der Paramaterbezeichnung vertan) anzeigte, jedoch ins "unendliche" hätte gehen müssen.
-
-
Ich würde die Schalter nicht mit angestecktem Stecker des Kabelbaums durchmessen. Dann misst du nämlich den Widerstand deines Steuergerätes, und beschädigst dieses dadurch eventuell.
Wenn das Standgas nach der Sekunde auf 800 U/min hoch geht, läuft er dann ruhig, oder merkt man da auch einen unrunden Leerlauf? Hat der Motor irgendwann schon mal ohne das Problem gelaufen?
-
also nach der sekunde läuft er meistens ruhig , das standgas spinnt aber wenn der Wagen kalt ist definitiv rum , aber da hab ich die Hoffnung schon auf gegeben , da alles schon neu gemacht , das Problem mit dem Leerlauf habe ich schon seid Kauf des Wagens , zwar nicht so extrem aber es war schon immer da ...wie gesagt , habe den schalter direkt an der drossel gemessen , haben beide unendlich durchgang ...
-
so wollt nochmal eben was fragen und zwar habe ich den volllstschalter heute mal gedrückt im stand und dann sollte die Drehzahl ja leicht ansteigen (hab ich irgendwo in der suche gelesen in nem Beitrag) ,meine schwankt aber immer hin und her , kann ich dvon ausgehen das der defekt ist der Schalter ??
-
brauche unbedingt mal Hilfe bitte und zwar ist mein leerlauf zur Zeit im Stand bei 800 U ,habe dann zwischen -0,4und -0,5 bar Unterdruck , so jetzt das eigentliche Problem , wenn ich ganz minimal das Gas betätige geht der Unterdruck auf -0,7 bar (was ja eigentlich normal sein sollte) aber mein leerlauf steht bei 1500 U .
Wie kann ich das jetzt so einstellen das mein Leerlauf zwar bei 800 U ist der Unterdruck aber bei -0,7 bar steht ?? danke schon mal im Vorraus .... -
Wenn Du Sensoren und Schalter durchmisst, mach das am besten immer am Stecker des Steuergerätes, dann kannst Du sicher sein, dass auch der Stecker und der Kabelbaum in Ordnung ist.
-
-
also mess ich quasi genauso wie am leerlaufschalter nur dann am Gegenstück ?? und da muss der Wert dann auch unendlich sein richtig ??
-
Ja du machst halt den STG Stecker ab und misst direkt da. Die Werte müssen die gleichen sein wie am Geber selbst, sonst hast Du Deinen Fehler gefunden.
-
und was mache ich wenn da nicht die gleichen werte sind wie am geber ??
-
Dann ist das Kabel (oder der Stecker) kaputt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!