Benzingeruch: wo kommt´s her ?

  • Hallo,


    ich habe heute bei meinem Corrado (VR6) die Räder getauscht und dabei, als ich das Vorderrad Beifahrerseite getauscht habe, leichten Benzingeruch festgestellt. Ich glaube wenigstens, dass es Benzin war.
    Ich habe alle Leitungen geprüft (bei laufendem Motor) und keinen Benzinaustritt feststellen können. Die einzige Stelle, an der aus den Bauteilen etwas austritt, habe ich oben links am Motorblock entdeckt. Von dort tropft es auf das Abschirmblech des Abgaskrümmers. Seht euch mal die anliegenden Bilder an.


    Meine Frage: ist das nicht das Magnetventil der Kurbelgehäuseentlüftung ?
    Was meint ihr: kann das die Ursache für den (vermeintlichen) Benzingeruch sein ?
    Hinweis: der Motor war beim Rädertausch kalt, als ich den Benzingeruch wahrgenommen hatte.


    Gruß ..........

  • Auf der Beifahrerseite sitzt auch der Aktivkohlebehälter, der die Krafstoffdämpfe speichert.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Auf der Beifahrerseite sitzt auch der Aktivkohlebehälter, der die Krafstoffdämpfe speichert.


    Ich hatte gestern den Wagen nur 6 Meter aus der Garage herausgefahren. Kann es sein, dass durch die nur kurze Laufzeit des Motors sich solche Druckverhältnisse im Kraftstoffsystem eingestellt haben, dass ein Schwall Benzin über die Druckausgleichsleitung in den Aktivkohlebehälter gelangte und der Filter es nicht geschafft hat, in der kurzen Zeit die Dämpfe zu neutralisieren ?


    Gruß ..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallo, ich hole das Thema nochmal hoch, da es ganz gut zu meinem Problem passt und ich kein neuen Fred aufmachen wollte :).
    Ich habe bei meinem Vr6 das gleiche Problem.
    Der Wagen steht schon seit September abgemeldet in der Garage und da ich momentan daran am arbeiten bin ist, ist mir aufgefallen das er auch beim Aktivhohlerbehälter nach Benzin riecht. Kann es sein das der Filter eventuell gesättigt ist und deswegen die Dämpfe nicht mehr Filtern kann oder wie funktioniert das genau? Normal kann das ja nicht sein. Beim Auto waschen ist mir das auch schon aufgefallen. Schläuche sind alle Ok. Die 2 Benzinschläuche am Motor sind auch schon neu. Könnte es eventuell an dem Magnetventil liegen?


    ----------------------------------------------------------------------------


    Kann dazu keiner was sagen? Ich habe eben mal den Aktivkohlefilter unten an der Öffnung zugeklebt, habe dann nach etwas warten wieder aufgemacht und sofort kam ein richtig starker Benzingeruch. Kann es sein, dass das Magnetventil, welches die Benzindämpfe der Verbrennung zurück führen sollte nicht mehr aufmacht? Also immer zu ist und deswegen die Benzindämpfe aus der Entlüftung unten durch die Öffnung des Akf heraus kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Also es tritt nirgends Benzin aus, es kommt lediglich Benzindampf aus dem Aktivkohlefilter. Vielleicht ist das ja auch normal wenn das Auto länger gestanden hat. Ich konnte bei meinen Kumpel an deren Corrados sowas aber nicht feststellen. Die einzigste Vermutung, die ich jetzt hatte, war das der Magnetschalter immer zu ist. Kann ich diesen irgendwie testen? Vielleicht einfach Strom draufgeben? Ist ja nur ein 2pol Stecker.


    -----------------------------------------------


    Kann mir zu diesem Problem mit dem Benzingeruch aus dem Aktivkohlebehälter, hier keiner was sagen?

  • Kann mir zu diesem Problem mit dem Benzingeruch aus dem Aktivkohlebehälter, hier keiner was sagen?


    Leider nicht, ausser, dass meiner auch sehr stark nach Benzin riecht. Ich habe auch alles ueberprueft, und nichts tropft/leckt. Allerdings musst ich bemerken, nach einer hoch-tourigen Fahrt bei sehr heissem Wetter, dass einige Tropfen Fluessigkeit sich unterm Motor sammelten, das jedoch sehr bald aufhoerte. Sah aus wie Oel, aber roch nach nichts, und fuehlte sich eher wie Wasser. Ich vermute, dass es Condensationstropfen der Klimaanlage waren, die beim Abtropfen etwas Oel vom Motorraum mitbekamen. Werd mich allerdings mehr diesem Geruchsproblem vidmen - und hoffentlich etwas berichten koennen.


    *Oder handelt es sich hierbei vieleicht um eine uebliche VR6 Eigenschaft?*

  • habe mich vor zwei Tagen auch mit starkem Bezingeruch rumgeschlagen. Bei mir war es ein defekter O-Ring einer Einspritzdüse. Mit eingebauter Ansaugbrücke war das schwer zu lokalisieren, ich habe den Geruch auch immer auf der Beifahrerseite wahrgenommen.

  • Also bei mir kommt es definitiv unten aus der Öffnung vom Aktivkohlebehälter. Ich weiß nicht, ob das vielleicht normal ist nach längerer Standzeit. Vorstellen kann ich mir das schwer. Wie hast du das mit dem O Ring gesehen? War es Nass außen herum? Bei mir kommts jedenfalls von unten :)

    Automatische Anzeigen

  • das ein O-Ring der Einspritzdüse defekt war konnte ich erst richtig sehen als die obere Ansaugbrücke ausgebaut war, um die Einspritzdüse war es ein wenig feucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!