Xenon, was sagt man dazu?

  • Nein, die Linse. Denn es geht um die Linse. Der Corrado hat serienmäßig Streuscheinwerfer. In denen ist es nicht lega. In der Linse, da sie für Xenon produziert wurde sehr wohl.
    Es ist egal welcher Scheinwerfer wenn die Linse eine Xenonfreigabe hat.

  • Nein, die Linse. Denn es geht um die Linse. Der Corrado hat serienmäßig Streuscheinwerfer. In denen ist es nicht lega. In der Linse, da sie für Xenon produziert wurde sehr wohl.
    Es ist egal welcher Scheinwerfer wenn die Linse eine Xenonfreigabe hat.


    Wenn dem so wäre, dann würden viele im Corrado umbauen ... und wieso macht es keiner? Weil es eben nicht geht :o?


    Die Frage ist wie schwer ist es das umzubauen und wie passt die "Linse".

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Linse. Denn es geht um die Linse. Der Corrado hat serienmäßig Streuscheinwerfer. In denen ist es nicht lega. In der Linse, da sie für Xenon produziert wurde sehr wohl.
    Es ist egal welcher Scheinwerfer wenn die Linse eine Xenonfreigabe hat.


    Das Xenon-Thema unter "Tüv, Versicherung" schon gelesen?
    Dann wird es aber Zeit.


    Corradoscheinwerfer mit Xenon-Teilen (auch wenn sie 5 Freigaben haben) zu bestücken ist eine Lichttechnische Veränderung und damit illegal.
    Es ist nunmal so.

  • Ist eine Fehleinschätzung @ Corradoman. Denn man kann diese Lichttechnische Veränderung durch einen zugelassenen Prüfer abnehmen lassen.


    Illegal, ja! Solange es nicht abgenommen ist!

  • Nein, die Linse. Denn es geht um die Linse. Der Corrado hat serienmäßig Streuscheinwerfer. In denen ist es nicht lega. In der Linse, da sie für Xenon produziert wurde sehr wohl.
    Es ist egal welcher Scheinwerfer wenn die Linse eine Xenonfreigabe hat.


    Das Xenon-Thema unter "Tüv, Versicherung" schon gelesen?
    Dann wird es aber Zeit.


    Corradoscheinwerfer mit Xenon-Teilen (auch wenn sie 5 Freigaben haben) zu bestücken ist eine Lichttechnische Veränderung und damit illegal.
    Es ist nunmal so.


    So sieht es aus, wollte ich damit auch ausdrücken, einzig ein "Gutachten" was hier angepriesen wurde, könnte sollte es das geben und wirklich Wirksamkeit haben eine Lösung sein.


    ODER für viel viel viel viel Geld könnte man sicher eine Eintragung legal hin bekommen ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine Fehleinschätzung @ Corradoman. Denn man kann diese Lichttechnische Veränderung durch einen zugelassenen Prüfer abnehmen lassen.


    Illegal, ja! Solange es nicht abgenommen ist!


    Ich sehe schon das es überflüssig ist dagegen zu reden.
    Mach und fertig.
    :gähn:

  • Die Abnahme durch einen Prüfer der die Gesetze des KBA einhält und nach bestem Wissen und Gewissen eine Abnahme macht ist mir sicherlich mehr wert als so ein olles Gutachten was iwer mit nem geklauten Stempel versehen hat. Damit gehste wenn die Scheriffs nen schlechten Tag haben noch wegen Urkundenfälschung in die Bütt...


    Glaubt was ihr wollt. Jeder will es besser wissen...


    Dieses Thema sollte geschlossen werden

  • Die Abnahme durch einen Prüfer der die Gesetze des KBA einhält und nach bestem Wissen und Gewissen eine Abnahme macht ist mir sicherlich mehr wert als so ein olles Gutachten was iwer mit nem geklauten Stempel versehen hat. Damit gehste wenn die Scheriffs nen schlechten Tag haben noch wegen Urkundenfälschung in die Bütt...


    Glaubt was ihr wollt. Jeder will es besser wissen...


    Dieses Thema sollte geschlossen werden


    Klar will es jeder besser wissen, aber wenn ein Prüfer dir etwas einträgt dann ist es dennoch nicht legal und schützt dich vor Strafe nicht. Wenn beim KBA Auszug steht, jegliche Lichttechnische Veränderung ist illegal, dann auch diese und da bringt dir auch ein TÜV-Prüfer nichts ... wenn es vom KBA anders gesehen wird ... Leider ist es so ...


    Weiss ja nicht wie es aussehen würde, wenn man einen Xenonscheinwerfer haben würde, der abgenommen ist für den Corrado und speziell für den Corrado und alle anderen Sachen auch eingehalten werden ... und ein neues LICHTTECHNISCHES Gutachten erfolgt ...


    Dann aber auch nur dann könnte es vlt eine Chance geben, aber selbst da sehe ich sehr schlechte Chancen.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Nur liegt die Schuld dann beim Prüfer. Denn ich wollte mich ja durch die Frage beim Prüfer zwecks Eintragung bei einem seriösen Ansprechpartner für STVZO Fragen informieren. Und wenn der mir sagt ist alles ok so ich trage es Dir ein?!


    Verstehst Du? Somit ist man schon ein wenig auf der sicheren Seite

  • Nur liegt die Schuld dann beim Prüfer. Denn ich wollte mich ja durch die Frage beim Prüfer zwecks Eintragung bei einem seriösen Ansprechpartner für STVZO Fragen informieren. Und wenn der mir sagt ist alles ok so ich trage es Dir ein?!


    Verstehst Du? Somit ist man schon ein wenig auf der sicheren Seite


    Der TÜV-Prüfer bekommt einen auf den Deckel du aber genau so, denn in solchen Sachen schützt Unwissenheit vor Strafe nicht... Deine Betriebserlaubnis ist dann erloschen und du hättest gar nicht fahren dürfen! Da ist es egal ob der TÜV-Prüfer es dir eingetragen hat oder nicht ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Nur liegt die Schuld dann beim Prüfer. Denn ich wollte mich ja durch die Frage beim Prüfer zwecks Eintragung bei einem seriösen Ansprechpartner für STVZO Fragen informieren. Und wenn der mir sagt ist alles ok so ich trage es Dir ein?!


    Verstehst Du? Somit ist man schon ein wenig auf der sicheren Seite


    Der TÜV-Prüfer bekommt einen auf den Deckel du aber genau so, denn in solchen Sachen schützt Unwissenheit vor Strafe nicht... Deine Betriebserlaubnis ist dann erloschen und du hättest gar nicht fahren dürfen! Da ist es egal ob der TÜV-Prüfer es dir eingetragen hat oder nicht ...


    Dann frag ich mich, warum ich zum Tüv fahre wenn es denoch nicht legal ist, obwohl er es einträgt!? Denn kann man die ganze Eintragung gleich lassen wenn ich dann nicht auf der sicheren Seite bin! Für mich gillt definitiv: Wenn mein TÜV Meister was einträgt, dann ist es auch legal...und wenn nicht, kommt er in teufels küche und ich nicht! Schließlich sollte er es schon wissen was er tut....denn kann man sich ja nie sicher sein, egal um was es geht! Ob Fahrwerk oder sonst was..... Also das sehe ich schon ein wenig anders!
    Außerdem bezahlt man auch für sowas eine menge Geld, damit die Betriebserlaubnis erhalten bleibt!!!
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Der TÜV-Prüfer bekommt einen auf den Deckel du aber genau so, denn in solchen Sachen schützt Unwissenheit vor Strafe nicht... Deine Betriebserlaubnis ist dann erloschen und du hättest gar nicht fahren dürfen! Da ist es egal ob der TÜV-Prüfer es dir eingetragen hat oder nicht ...


    Dann frag ich mich, warum ich zum Tüv fahre wenn es denoch nicht legal ist, obwohl er es einträgt!? Denn kann man die ganze Eintragung gleich lassen wenn ich dann nicht auf der sicheren Seite bin! Für mich gillt definitiv: Wenn mein TÜV Meister was einträgt, dann ist es auch legal...und wenn nicht, kommt er in teufels küche und ich nicht! Schließlich sollte er es schon wissen was er tut....denn kann man sich ja nie sicher sein, egal um was es geht! Ob Fahrwerk oder sonst was..... Also das sehe ich schon ein wenig anders!
    Außerdem bezahlt man auch für sowas eine menge Geld, damit die Betriebserlaubnis erhalten bleibt!!!
    Gruß Goose


    Erzähl das nicht mir, ich sage dir nur wie es im Alltag gang und gebe ist, ob du dann wegen so etwas vor Gericht ziehst und sagst, ich habe vorher den Prüfer gefragt ob alles in Ordnung ist und er hat es mir so eingetragen, ist eine andere Sache.


    Den Polizisten ist es egal ob es eingetragen ist (wenn der Herr von der Rennleitung denn in solchen Sachen auf dem laufenden ist), fakt ist, er würde dir eine Geldbuße auferlegen und du darfst vlt dein Auto vorführen usw ... und nen Punkt gibt es auch.


    Da jeder die Möglichkeit hat sich beim KBA zu erkundigen und hier in dem Thread sogar ein Link dazu vorhanden ist, dass lichttechnische Veränderungen nicht gestattet sind, kann ja darauf schließen lassen, dass es nicht so schwer ist sich die nötigen Informationen einzuholen und zu wissen, dass eine Eintragung auf legalem Wege nicht möglich wäre.


    Demnach schützt Unwissenheit vor Strafe nicht, kann dich aber voll und ganz verstehen, aber mal im Ernst, wenn du zum Tüver gehst und er es dir einträgt, weisst du doch schon vorher, dass die Eintragung illegal ist ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Also dazu gib ich jetzt auch mal meinen Senf ab,der goose hat recht.Wenn der tüv was einträgt ist das auch legal.Dafür sind die ja da.Die Polizei ist eigentlich gleich still wenn die sehen das es eingetragen ist.Zumindest ist das hier so.Das einzige was die netten in blau/weiß machen können,ist das sie dich immer wieder zum tüv schicken um das nachprüfen zu lassen.Aber dann entscheiden die, soweit ich weiß, zu welchem tüv du musst.Oder nicht alle tüver sind gleich.Einige tragen alles ein,einige nicht...Aber die meisten polizisten haben garkeine Ahnung,bis auf unsere neue Staffel^^ Die fahren hier in Hamburg mit ihren Aufgemotzen Karren rum und versuchen die Tuner zu provozieren um das hier mal in griff zu kriegen.Wir haben hier nämlich "the fast and the furios"...in Hamburg geht das einige Tage zu wie in dem Film...Naja,um zum Thema zurück zu kommen,die Polizei guckt eigentlich nur obs eingetragen ist,dann sind sie meistens zufrieden.Und wenn ihnen was nicht passt,dann schicken die dich zum nachprüfen....wie die Sache mit dem Kennzeichen,tüv sagt okay,Polizei sagt No-Go!

    CCG Member #429
    "Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!"

  • Ihr könnt euch da aufn Kopf stellen. Was eingetragen wird, ist noch lange nicht legal. TÜV und Konsorten sind Dienstleister, welche der gesetzlichen normierten Pflicht des Autofahrers Genüge tun, die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge zu überprüfen. Sie sind nicht verlängerter Arm des Gesetzes. Das scheint hier völlig zu übersehen werden. TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ sind ertragsorientierte Unternehmen, keine staatlichen Institutionen. Ich bin mir mehr als sicher, das das Geblubber hier kein Ende finden wird, aber Günter täte trotzdem gut daran, dieses Thema schnell zu schliessen. Auch und vor allem weil eigentlich nach dem Link zum Thema Xenon nichts brauchbares mehr kam, der war und ist nach wie vor aktuell und eindeutig...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ihr könnt euch da aufn Kopf stellen. Was eingetragen wird, ist noch lange nicht legal.


    Ich weiss nicht was da immer geredet wird. Ein Scheinwerfer is als komplettes Bauteil (Birne, Reflektor, Glas usw.) im KBA geprueft worden. Prüfen heisst hier nicht in 20sec beim Tüv mal drübergeschaut sondern viele, sehr teure Tests geht in die tausende).


    Es wird z.B. die Dauerbelastung durch Wärme vom Leuchtmittel getestet, verformt sich das Gehaeuse, verfärben siche Linse oder Reflektor usw.


    Dann wird für dieses Bauteil eine ABE erteilt und sie kommt wir ihr sie ab Werk kennt ans Auto.


    Wenn er jetzt die Lichtquelle umbaut, muss o.g. Prozedere von vorne losgehen.


    Welcher Wald und Wiesenprüfer kann/darf o.g. Versuche durchführen?
    Ich kenne keinen! ! !


    Und was der Tüv einträgt muss legal sein ist der grösste Unfug den es gibt, letztlich is der Halter/Fahrer verwantwortlich und der Prüfer kann sich irren!


  • Da frage ich mich doch, wenn da so viele Tests durchgeführt werden die ohne ende Kohle kosten, warum an den Scheinwerfern original keine 12V ankommen sondern wie bei mir nur 8-9V???
    Sorry....und das soll so ok sein???
    Das ist mal mehr als unsicher.....
    Teelichter sind um einiges Heller!!!;-)
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Das nur 8-9V "ankommen" hat ja nichts mit den Scheinwerfern an sich zu tun.


    Es gibt auch Corrados da kommen fast 12 an ... kommt halt auf die Leistungen drauf an ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Das nur 8-9V "ankommen" hat ja nichts mit den Scheinwerfern an sich zu tun.


    Jenau, die Prüfung der Scheinwerfer hat ja nichts mit Korrosion an den Kontakten zu tun. Denke nicht das Hella auch die Kabelsätze für VW hergestellt hat.


    Und nur weil die Kontakte madig sind darf man trotzdem nich auf tolle, neue Kontakte inkl. noch tollerem, neuen Xenon umbauen.


    Alles andere läuft unter "Gefälligkeitsabnahme". :winking_face:


    Aber wenn ihr so scharf drauf seid, baut den Kram einfach ein und freut euch dran, aber tragts dann wie Kerle wenns mal schimpfe von der Rennleitung gibt.


    PS: erinnert euch mal an SAT, was die alles eingetragen haben. Kann mich da an Hotrods ohne Blinker, Scheibenwischer aber mit freistehenden Rädern usw. erinnern. Obwohl es eingetragen wurde von legal weit entfernt!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!